Garantie bei Apple! :angry:

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• Garantie bei Apple! :angry:

Hallo leute,
    ich wollte mich hier gerne mal ein bisschen über Apple und seine Garantie- und Gewähleistungsvorstellungen auslassen.
    Ich habe mitlerweile 4 Ipods und ein Macbook von denen ich wirklich begeistert bin.
    Nun habe ich das erste mal ein Problem mit einem Ipod Nano (3.Gen) den ich Weihnachten 2007 Im AppleShop gekauft habe.

Das Display hat einen Wackelkontakt und der Akku lässt start nach. Wer jetzt also aufmerksam gelesen hat merkt, das die Herstellergarantie
    von 1Jahr!!!, was alleine eine Frecheit ist, abgelaufen ist und zwar weniger als 3Monate. Also dachte ich mir ich rufe mal bei der Apple Support Hotline an und
    versuche das Problem über Kulanz zu lösen. Am Telefon kommt eine freundliche Männerstimme der ich meine Apple daten und mein Problem erkläre aber das einzige
    was ich von ihm zu hören bekomme ist, dass die Garantie abgelaufen ist und ich das Gerät nur einschicken kann wenn ich diese Reparatur selber bezahle. Er weißt mich auch mehrmal darauf hin, dass ich ja einen Care Protection Plan hätte kaufen können, der die Garantie um 1 Jahr verlängert. Dieser kostet aber alleine schon 50euro! was vollkommen übertrieben ist bei dem Preis den diese Geräte sowieso schon kosten.
    Nach etwa einer halben Stunde und ca. 10euro Hotlinegebühren beende ich das Gespräch ohne eine Wirkliche Antwort oder ein Entgegenkommen. Man hat mich nur darauf hingewiehsen, dass es in Hamburg ein Service-Geschäft gibt, in dem man sich das Problem ansehen könne.

Als erstes möchte ich nun schauen, ob ich den Ipod nicht einfach über den Support reparieren lasse. Also fülle ich das gesamte Internet Formular aus und trage meine Probleme ein. Am Ende wird mir die Rechnung gezeigt, in diesesm Moment bin ich fast vom Glauben abgefallen. 140,30€ möchte Apple von mir haben, damit sie einen Displäy fehler richten?? Wenn man bedenkt das das Gerät damal nur etwa 180euro NEU! gekostet hat ist das eine Unverschämtheit.
    Ich werde mir sicherlich kein Apple Produkt mehr kaufen. Es gibt viele Top Mp4 Player die deutlich mehr können, weniger kosten und viel länge Garantie haben.

Ich würde gerne eure Meinungen und Erfahrungen mit dem Apple-Support hören.
    Villeicht könnt ihr mir auch raten was ich machen könnte.

mfg Daniel
  • 1. selber schuld, warum kaufst dus auch bei apple direkt? verbuch das als lehrgeld und find dich damit ab, nächstes mal bei andren händlern kaufen, amazon, saturn oder ähnliches, die müssen 2 jahre garantie geben.

2. podmod.de
    kostet keine 50 euro, geht schnell und zuverlässig, akku tauschen funktioniert ohne probleme und dein display können die sicher auch wieder richten

3. wenn die herstellergarantie von einem jahr eine frechheit ist, warum hast dus dann gekauft? vorher wars ok, nun wo dus brauchst is es plötzlich ne frechheit? noja ^^
    das is nunma apple, hätte man auch vorher wissen können.
  • bloodpanic schrieb:

1. selber schuld, warum kaufst dus auch bei apple direkt? verbuch das als lehrgeld und find dich damit ab, nächstes mal bei andren händlern kaufen, amazon, saturn oder ähnliches, die müssen 2 jahre garantie geben.

Du musst aufpassen, es gibt einen Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung. Das ist in Deutschland gesetzlich geregelt.

Was den Support betrifft, nun ich dass da aus Kulanz nichts geht verstehe ich, da rufen täglich hunderte von Leuten an, wenn die da bei jedem kulant sind, ist Apple in 3 Monaten pleite. Dass sie nur 1 Jahr Garantie geben ist natürlich nicht zeitgemäß, aber vor Kauf natürlich bekannt! Meine einzigen Erfahrungen mit dem Support war der Tausch von Ohrhörern in der Garantiezeit und das war wirklich komplett unkompliziert. Onlineformular absenden, 2 Tage später waren die da, mit frankiertem Rückumschlag für die Kaputten. Alles ohne Probleme. Ich denke das beste bei dir ist ein Angebot von podmod.de oder portatronics.de geben lassen und abwägen ob es sich lohnt.
  • RE: Garantie bei Apple! :angry:

tripplezZz schrieb:

Das Display hat einen Wackelkontakt und der Akku lässt start nach. Wer jetzt also aufmerksam gelesen hat merkt, das die Herstellergarantie
    von 1Jahr!!!, was alleine eine Frecheit ist, abgelaufen ist und zwar weniger als 3Monate. Also dachte ich mir ich rufe mal bei der Apple Support Hotline an und
    versuche das Problem über Kulanz zu lösen.

Kann Deinen Ärger sehr gut nachvollziehen.....
    Allerdings wußtest Du VOR dem Kauf, das Du "nur" eine Herstellergarantie von einem Jahr hast.
    Drei Monate über die Herstellergarntie ist immerhin 1/4 der gesamten Garantie.
    Das man da nicht mehr mit Kulanz rechnen kann, ist, finde ich, klar.
    Das ganze Problem hat auch unter dem Strich nix mit Apple zu tun, denn andere Hersteller verhalten sich in der Regel ähnlich.
    Es ist immer ärgerlich, wenn eine verwendete Hardware kaputt geht.
    Bitte Beachten:
    Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
  • Zu diesem Thema gab es schon mal einen ähnlichen Thread. Nicht falsch verstehen, aber auch dort habe ich gefragt, was einen veranlasst sich solche teuren Geräte direkt über den Apple Store zu kaufen, wo man doch weiß, dass man hier nur ein Jahr Garantie bekommt und bei Saturn z.B. 2 Jahre hat! Natürlich werden jetzt wieder einige Leute kommen und sagen: Saturn & CO sind doch Sch...die haben doch eh keine Ahnung blablabla! Ich denke wer sich ein iMac, Macbook, iPod oder was auch immer kauft, wird sich irgendwie schon vorher mal darüber informiert oder schlau gemacht haben und nicht einfach mal so aus Lust und Laune heraus soetwas kaufen. Wenn ich mir z.B. einen iMac kaufen wöllte, würde ich den bestimmt auch bei Saturn kaufen, da ich an den Verkäufer im Saturn genauso WENIGE Fragen hätte wie an den im Gravis Store oder den im Apple Store. Dafür gibt es Internet und 1000te Foren, wo man alles erfragen kann! Im Moment des Kaufes wüsste ich also in groben Zügen, was das Produkt kann, wie es funktioniert und was ich dafür benötige. Und ich bin mir sicher, dieses Gerät nicht nur wegen eines "doffen Trends" zu kaufen! Der im Apple Store will Dir auch nur was verkaufen! Und der iMac im Saturn hat die selbe Qualität wie der aus dem Apple Store! Und dieses ständige hin und her mit 1 Jahr Garantie und 1 Jahr Gewährleistung, was ist richtig oder wahr...wenn Dein Apple Produkt nach 14 Monaten kaputt geht hast Du trotzdem bei Saturn & Co eine größere Chance was ersetzt zu bekommen als bei Apple direkt! Wenn sie schon so qualitativ hochwertig sind, wie es immer behauptet wird, warum dann nur ein Jahr Garantie, warum eine Garantieverlängerung für verdammt viel Geld anbieten ( ist eh eine Frechheit was das kostet)... Ich finde das hier eine gewisse Art von "Hype" mächtig ausgenutzt wird. Also, ich würde mir im Leben nie ein Produkt aus dem Apple Store bestellen, da ich für ein Produkt was eh schon verdammt teuer ist, auch mindestens 2 Jahre Garantie möchte!

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von xmapox ()

• Bei einem mp4 Player der soo teuer ist ein Jahr Garantie zu geben ist einfach nur eine Schweinerei !!
    Natürlich hat Apple gute Produkte aber ich würde nie ein Apple Produkt kaufen weil es von Apple kommt, weil Apple ist scheisse..

MFG
    Gordon
  • gordon51freeman schrieb:

Bei einem mp4 Player der soo teuer ist ein Jahr Garantie zu geben ist einfach nur eine Schweinerei !!
    Natürlich hat Apple gute Produkte aber ich würde nie ein Apple Produkt kaufen weil es von Apple kommt, weil Apple ist scheisse..

MFG
    Gordon

Und deshalb hast Du auch Produkte von Apple (wenn man Deinem Profil glauben schenken darf...)?
    Wie hier in diesem Thread schon mehrfach gepostet....auch andere Hersteller geben "nur" ein Jahr Herstellergarantie.
    Man kann sich ja vor dem Kauf überlegen, ob einem das reicht oder eben nicht.....
    Aber "nur" weil ein Hersteller "nur" ein Jahr Garantie gibt, ist doch das Produkt nicht schxxxx....
    Was soll diese Aussage von Dir?
    Und was treibst Du Dich hier Forum rum und stellst Fragen/gibst Tips zu den Produkten von Apple?
    Bitte Beachten:
    Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
  • hubremen schrieb:

gordon51freeman schrieb:

Bei einem mp4 Player der soo teuer ist ein Jahr Garantie zu geben ist einfach nur eine Schweinerei !!

MFG
    Gordon

Und deshalb hast Du auch Produkte von Apple (wenn man Deinem Profil glauben schenken darf...)?
    Wie hier in diesem Thread schon mehrfach gepostet....auch andere Hersteller geben "nur" ein Jahr Herstellergarantie.
    Man kann sich ja vor dem Kauf überlegen, ob einem das reicht oder eben nicht.....
    Aber "nur" weil ein Hersteller "nur" ein Jahr Garantie gibt, ist doch das Produkt nicht schxxxx....
    Was soll diese Aussage von Dir?
    Und was treibst Du Dich hier Forum rum und stellst Fragen/gibst Tips zu den Produkten von Apple?
    Ich hab nix gegen die Produkte von Apple, die sind nämlich Klasse, aber gegen Apple selbst..
    Es sind einfach so kleine Dinge. Wieso muss ich beispielsweise 30 € für ein Ladegerät bezahlen ? Das ist einfach scheisse..

Und ich treibe mich hier rum, weil ich das höchstmögliche aus meinem Ipod rausholen will (jailbreak, apps usw.)

MFG
    Gordon
  • Benutzer online 1

1 Besucher