Minimallautstärke zu laut

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• Minimallautstärke zu laut

Hallo :)

Ich habe ein Problem mit der Lautstärke meines iPods - er ist mir zu laut.

Im Büro würde ich gerne ganz leise Hintergrundmusik nur haben, das ist aber nicht möglich.

Nun habe ich den Tipp bekommen, über iTunes die Musikstücke selbst leiser zu machen. Aber selbst als sie so leise waren, dass ich am Computer bei voller Lautstärke nichts mehr gehört habe, hat sich an der minimalen Lautstärke am iPod nichts geändert. Sie wurden nur nicht lauter, wenn ich die Lautstärke hochgedreht hab.

Kann man da irgendetwas machen?
    Ich finde es nämlich ganz schön dreist, bei einem so teuren Gerät nichtmal die Lautstärke komplett frei wählen zu können.
    Über Google habe ich bisher nur Leute mit dem gleichen Problem, aber noch keine Lösung gefunden.

mimia
  • Hallo!

Also da bist Du der Erste, der sich darüber beklagt, denn hier im Forum ist es ehr das Gegenteil und auch eigentlich unmöglich.

Vermutlich hat sich Dein IPod aufgehangen und muss zurückgesetzt werden. In der Regel klappt das mit
    gleichzeitigem Druck auf die Mitte des Klickwheels und Menue für ein paar Sekunden.

Klappt das nicht, dann teil uns bitte mit welchen IPod Du hast!

mfg

Frank
    Bitte lest vor dem Posten noch einmal durch, was Ihr da verzapft habt! Würdet Ihr das selber verstehen?

Bitte nehmt einigen Forenmitgliedern die Tastatur weg! Einen Stotterer lässt man auch nicht an ein Mikrophon um ihn die Nachrichten sprechen zu lassen!
  • Hallo,

ich habe einen iPod nano, 4. Generation, 8 GB

Zurückgesetzt habe ich ihn schon, das ändert nichts.
    Wie gesagt, bei google hat man treffer zu dem gleiche Problem (google.de/search?q=ipod+stumm+…official&client=firefox-a), aber Lösungen konnte ich nicht entdecken.

Das die meisten das gegenteilige Problem haben, ist mir aufgefallen :)
    Ich höre meine Musik auch durchaus gerne laut (laut genug ist er dann aber auch), nur im Büro hab ich halt gerne ganz leises Hintergrundgeplätscher in den Kopfhörern.

mimia
  • Hallo!

Wenn es denn unbedingt sein muss, dann google mal nach MP3Gain (Freeware). Damit kannst Du den Pegel Deiner Lieder runtersetzen.

Standard sind 89 dB. Versuch mal schrittweise bis Du den richtigen Wert gefunden hast!

Aber sei mir bitte nicht böse: "Hier läuft doch keine versteckte Kamera mit?" :D

Ich bekomme meinen Classic so leise, dass da wirklich kaum noch was zu hören ist. Aber anscheinend haben nach Deinem Link noch mehr so ein Problem. Ich kann mir gut vorstellen, dass ich nicht der Einzige hier bin, der das nicht nachvollziehen kann. Wenn Du mal das Forum durchforscht mit dem Suchbegriff Lautstärke, dann wird hier das Gegenteil gewollt!

Trotzdem: Hier im Forum wird jedem geholfen!

Berichte mal bitte!

mfg

Frank
    Bitte lest vor dem Posten noch einmal durch, was Ihr da verzapft habt! Würdet Ihr das selber verstehen?

Bitte nehmt einigen Forenmitgliedern die Tastatur weg! Einen Stotterer lässt man auch nicht an ein Mikrophon um ihn die Nachrichten sprechen zu lassen!
  • Wintertyp schrieb:

Ich bekomme meinen Classic so leise, dass da wirklich kaum noch was zu hören ist. Aber anscheinend haben nach Deinem Link noch mehr so ein Problem. Ich kann mir gut vorstellen, dass ich nicht der Einzige hier bin, der das nicht nachvollziehen kann.

Ist bei mir auch so (iPod nano 4.Gen.) und das Problem nachvollziehen kann ich so auch nicht....
    Wenn ich den Kleinen leise stelle, ist der auch RICHTIG leise.....das hilft Dir aber auch nicht....
    Vielleicht ist der iPod ja auch defekt?
    Bitte Beachten:
    Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
  • Das ist bei mir schon auch so, die Lautstärke geht nicht ganz leise, entweder 0 oder halt schon etwas. Mich hat das aber noch nie gestört, ich höre halt auf dieser Lautstärke. Meine Files würde ich deswegen nicht verstümmeln, kauf dir Kopfhörer mit eingebautem Lautstärkeregler, mach den iPod auf ganz leise , dann kannst du stufenlos bis auf 0 regulieren.
  • Hallo!

Mir ist das alles sehr suspekt!

IPod stumm schalten? Ich glaube, dass ich an fast jeder Fernbedienung eine "Mute-Taste" habe, mit der ich das Gerät tatsächlich "stumm" schalten kann. Dann ist aber Ruhe im Busch. Eigentlich Schwachsinn, außer beim TV, denn an anderen Geräten möchte ich lediglich stoppen und nach Störung (Z.B. Telefon) an der gleichen Stelle weiterhören. Soviel zu meinem Verständnis für stummschalten!

Wer will denn stumm hören?

Ich habe mir mal die Beiträge in dem Link angesehen. Da wird echt drüber diskutiert!

Wenn sein IPod nicht defekt ist, dann halte ich das ganze für ausgemachten Blödsinn. Ich hab auch schon Nanos ausprobiert und alle ließen sich bis zur Unhörbarkeit in der Lautstärke runtersetzen! Da ist die gewünschte Minimallautstärke auf jeden Fall sogar sehr fein regulierbar!

mfg

Frank

• ich konnt das grad nicht glauben, also hab ichs selber gleich ausprobiert (ipod nano 4G)

ich kann tatsächlich den ton nicht komplett ausstellen. wenn ich runter dreh geht es bis zu einem gewissen maß, aber ca 3 mm der lautstärkeleiste am unteren ende sind praktisch ohne unterschied. man kann dann noch leiser drehn, aber an der lautstärke ändert das nichts. aber wenn ich ganz runterdreh, höre ich die musik zwar noch, aber ich hör auch den fernseher noch super. und ich hab in-ear kopfhörer mit denen man normalerweise eigentlich nichts mehr von der aussenwelt hört.

weiß nicht, wie einem das noch zu laut sein kann ?( probiers doch mal mit anderen kopfhörern, oder benutz nur einen der stöpsel, dann ist dein andres ohr frei. klar, man hat dann nur noch mono-sound, aber bei der lautstärke ist das ja eigentlich eh egal...
  • Wintertyp schrieb:

Hallo!

Wenn es denn unbedingt sein muss, dann google mal nach MP3Gain (Freeware). Damit kannst Du den Pegel Deiner Lieder runtersetzen.

Standard sind 89 dB. Versuch mal schrittweise bis Du den richtigen Wert gefunden hast!

Aber sei mir bitte nicht böse: "Hier läuft doch keine versteckte Kamera mit?" :D

Nein, keine versteckte Kamera :D
    MP3Gain hat nichts geändert.

Vielleicht höre ich meine Musik im Büro einfach leiser als andere (und das muss auch niemand verstehen ;-)), aber das sollte doch jeder selbst entscheiden können und nicht vom Gerät vorgeschrieben bekommen, wie leise man hören darf. Meine billigsten Walkmans, CD- bzw MP3-Player etc bieten mir diese Möglichkeit.... Und zwischen stumm und leise gibt es ja einen Unterschied.

Nunja, ich werd wohl mal in die nächste Stadt fahren müssen und in einen Laden gehen
  • Hi mimia,
    hab vollstest Verständnis für dein Problem. Mir geht es nicht anders.
    Um den anderen das Problem zu verdeutlichen. Wenn man die Standard Kopfhörer vom Ipod nutzt, die nebenbei echt....bescheiden sind, dann hat man nicht das Problem. Wenn man aber Qualitativ hochwertige In-Ear Kopfhörer nutzt, dann ist das nunmal das empfinden der Lautstärke etwas lauter.
    Naja muss man sich halt abfinden. Verstehe aber auch nicht warum Apple nach oben hin ein limit setzt aber es nicht ermöglicht ihn stumm zu schalten????
    Gruß
    euer K.
  • mr.frage hat es auf den Punkt gebracht:
    Dein Problem ist, dass du "zu gute" Kopfhörer verwendest.

Meine "Lösung" besteht darin, dass ich ansatt
    meiner Sony MDR-EX70, meine MDR-KX70
    verwende, da diese nicht so einen hohen
    Wirkungsgrad haben.

Verstehen kann ich das aber auch nicht.
  • Ich kann es bei mir nicht reproduzieren.
    Ich habe ebenfalls einen Nano 4G 8 GB.
    Egal welchen Kopfhörer ich nutze, den billigen mist den Apple dazuwirft oder einen 200 € AGK, wenn ich den
    iPod unter 1/3 der Lautstärke drehe ist er verdammt leise. Gehe ich auf die letzten Balken vor "fast Stumm" zurück
    verstehe ich so gut wie nichts mehr und meine Ohren sind eigentlich sehr gut.

Ich behaupte mal am "guten Kopfhörer" liegt das nicht.
    iPhone 3GS 16 GB Weiß
    iPod Nano 4g 8 GB

iGadget-News.de

Unsere Forumsinterne FAQ
    Bitte durchlesen ! Vielen Fragen
    können damit schon beantwortet werden.
  • mr.frage schrieb:

Verstehe aber auch nicht warum Apple nach oben hin ein limit setzt aber es nicht ermöglicht ihn stumm zu schalten????
    Gruß
    euer K.

Bei "stumm" kann man das Gerät doch eigentlich auch ausschalten...wenn man denn sowieso nichts mehr hört und das wäre bei "stumm" der Fall, jedenfalls nachdem wie ich "stumm" verstehe....
    Das Limit nach "oben" hat sicher "medizinische" Gründe oder auch Schadenersatz-Gründe....
    Aber...
    Natürlich habt ihr Recht.....
    Wenn die "leiseste" Stufe dem Threadersteller immer noch zu laut ist, ist das sein persönliches Empfinden, welches Andere (ich gehöre dazu) nicht unbedingt nachvollziehen können müssen.
    Diese Diskussion löst das Problem nicht...
    Bitte Beachten:
    Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
  • shamu schrieb:

Vor allem bei Hörbüchern wenn man am Einschlafen ist,
    Hörbücher beim Einschlafen zu hören ist m. M. nach nur suboptimal :D

shamu schrieb:

ist die Minimallautstärke noch immer störend laut. Sogar viel zu laut für mich.
    Das scheint ein spezielles Problem deines iPods zu sein. Wenn ich den Lautstärkeregler (iPod Touch 3G) ganz nach links schiebe, geht die Lautstärke bis auf Null zurück. Vielleicht solltest du deinen iPod mal wiederherstellen.

Gruß ergo-hh

Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.
  • Benutzer online 1

1 Besucher