Titelsortierung Hörbuch

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• Titelsortierung Hörbuch

Ich habe auf meinem Ipod Nano (4th generation) mehrere Hörbücher. Unter ITunes kann ich diese nach Albumname oder Autor sortieren, auf dem IPod erscheinen sie aber immer alphabetisch nach Kapitelname sortiert. Das ist ziemlich ärgerlich, weil damit nicht nur innerhalb eines Buches, sondern auch über mehrere Bücher hinweg bunt gemischt (und damit auch abgespielt) wird.

Gibt es unter Itunes irgendeine Einstellung, die es ermöglicht, die Hörbücher nach Autor oder Album zu sortieren und damit in der richtigen Reihenfolge abzuspielen? Oder muss ich tatsächlich jedes Kapitel von Hand umbenennen und durchnummerieren?

Wär klasse, wenn mir jemand helfen könnte.

Grüße,
      leser
    • Hallo

und willkommen im Forum.

Dieses Problem hatte ich Anfangs auch. Furchtbar, denn man kann nichts nacheinander hören.

Folgender Vorschlag!

Lade Dir die Freeware "MP3 to iPod Audio Book Konverter" runter. Mit Google findest Du diese Freeware auch in Deutsch.

Das Programm ist einfach zu bedienen. Einfach alle MP3-Dateien hinzufügen, optional alles zu einer großen Ausgabedatei auswählen (Empfohlen!) und starten.

Dein IPod merkt sich die letzte Stelle wo Du es beendet hast und liest beim nächsten Start ab dieser Stelle weiter vor!

mfg

Frank
      Bitte lest vor dem Posten noch einmal durch, was Ihr da verzapft habt! Würdet Ihr das selber verstehen?

Bitte nehmt einigen Forenmitgliedern die Tastatur weg! Einen Stotterer lässt man auch nicht an ein Mikrophon um ihn die Nachrichten sprechen zu lassen!
    • Ich finde diese Lösung ehrlich gesagt unbefriedigend. Da ich weder intelligente Wiedergabelisten, noch den Genius oder Zufallswiedergabe nutze (man könnte in diesem Fall aber auch die Wiedergabe per Option unterdrücken) behandele ich meine Hörspiele/-bücher wie ganz normale Alben und verzichte auf das Hörbuch-Feature von iTunes. Ich habe dann einfach zur Handhabung alle im Genres "Hörbücher und gesprochene Inhalte" untergebracht. Vor allem, da ich Hörspiele oft beim Einschlafen höre, könnte ich dann eh nicht einfach da weiterhören, wo ich aufgehört habe, da das Album dann bis zum Schluss durchläuft. Vielleicht kommt irgendwann mal ein Update und das Problem ist damit behoben, ansonsten komme ich so auch ganz gut zurecht.
    • Hallo Zusammen,

bin gerade etwas entsetzt, enttäuscht oder - ach ich weiß auch nicht wie ich´s beschreiben soll....

Vielleicht gibt´s ja schon neue Erkenntnisse, also... ich habe in iTunes 2 Hörbücher mit viiieelen Kapiteln - jedes Hörbuch bestand aus ca. 25 CDs. In iTunes sind die Hörbücher wunderbar in eine Ordner Copver oder wie auch immer man das bezeichnen mag. In meinem iPhone sieht es genauso aus, beide Hörbücher wunderbar geordnet. Nun wollte ich meiner Mutter eine freude machen und hab ihr einen iPod Nano 3gen (4GB) besorgt, ihn an mein iTunes gehängt und die Hörbücher rübergezogen. Im iPod sind nun aber alle Titel einzeln drin und nicht mehr in einem "Ordner" und werden auch nicht richtig abgespielt. So gibt es zum Beispiel zwei Ansagen die beide hintereinander abgespielt werden....

Diese mp3 Programme die hier immer wieder gelistet werden nutzen mir leider nicht´s da meine Hörbücher keine mp3´s sind sondern halt m4b-Dateien. Was kann ich jetzt noch tun um beide Hörbücher getrennt vernünftig nutzen/hören zu können?

Wäre echt dankbar für eure Hilfe!!

Grüße

Huebnixe
    • Hallo!

Die Hörbuchdarstellung auf dem iPod (Photo, Classic, Nano) ist eigentlich schon immer eine Katastrophe gewesen. Ich glaube, Apple möchte, dass man pro Hörbuch eine Datei hat. Du hast nun 2 Möglichkeiten:

1.
      Du lässt deine Hörbücher so, wie sie sind. Dann kannst du allerdings nicht mehr den Punkt "Hörbücher" auf dem iPod benutzen, da dort ein Chaos herrscht, wie du schon festgestellt hast. Du kannst aber in den Hörbüchern das passende Genre eintragen und dann am iPod über das Genre navigieren. Alternativ über Interpret und Album. Unschön, muss aber leider so sein. Ich mache das eigentlich bei allen Hörbüchern so, da dort auch nach Interpret/Autor sortiert ist.

2.
      Der umständliche Weg. Die oben genannten Programme zum Hörbücher zusammenfügen funktionieren nur mit Mp3-Dateien. Wenn du die CDs noch hast, rippe sie erneut, diesmal als Mp3s, um sie weiterverarbeiten zu können. Bei 50 CDs ist das aber kein Spaß. :(
      Oder du wandelst die M4b-Dateien als Mp3s um. Das kannst du direkt in iTunes machen. Einfach in den Importier-Einstellungen Mp3 einstellen, die Hörbücher markieren, Rechtsklick und als Mp3 umwandeln. Diese Mp3s kannst du mit den genannten Programmen ebenfalls weiterverarbeiten. Allerdings ist das mit Qualitätsverlust verbunden!

Gruß,
      Miezekatze
      (die sich auch schon oft über iPod + Hörbücher geärgert hat)
    • @ Huebnix

da ich auch begeisterter hörbuch fan bin habe ich es mir zur angewohnheit gemacht pro hörbuch eine datei zu erstellen.
      wenn du also deine nerven etwas schonen willst würde ich dir empfehlen es auch so zu machen. ich bin jedenfall super zufrieden damit. wenn ich mich nicht irre musst du dazu nicht alles neu überspielen sondern kannst auch deine m4b dateien zu einer zusammenfassen.

flash
    • Bei mir funktioniert garnichts

Hay,

ich habe mir ein Höhbuch angeschaft & will es jetzt auf mein Ipod ziehen. Ich habe es schon mit dem oben genannten Programm versucht, es in eine große datei zusammenzufassen, aber das geht bei meinem PC nicht. Der macht das einfach nicht.
      Was kann ich noch tun, dass die Titel in richtiger reinfolge abgespielt werden und auch in der Rubrik Höhrbücher?
      Ich bin absouluter ipod neuling :(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Franzi1992 ()

• Hallo Zusammen,

danke für die vielen Hinweise! Ich hab es jetzt mittels einer bzw. zweier intelligenten Wiedergabelisten für den iPod gelöst.

Alles andere war mit etwas zu Umständlich, da es ja auf dem iPhone problemlos funktioniert und wenn ich zusätzlich hätte mp3´s draus machen wollen, dann hätte ich mich ehrlich gesagt auch für nen günstigeren mp3-Player wie den iPod für meine Mutti entschieden.

Grüße

Huebnixe
    • Benutzer online 1

1 Besucher