BackUp der Musik-Liste des iPods

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• BackUp der Musik-Liste des iPods

Hi,

ich synchronisiere die Musik meines iPods mit iTunes.
      Neulich ist mir mein iPod aufgrund eines eigenen Fehlers abgeschmiert und ich musste ihn auf den Werkszustand zurücksetzen.
      Anschließend war (natürlich) der Musik-Ordner des iPods im iTunes leer.

Normal würde ich einfach wieder die Lieder einfügen, doch es hat viel Arbeit dahintergesteckt alle Lieder korrekt zu benennen und mein selbstentworfenes Album-Schema zu erstellen. Habe es jetzt wieder händisch neu gemacht. Gibt es aber eine Möglichkeit diesen Musik Ordner des iPods irgendwie zu kopieren und auf die Festplatte zu legen o.Ä. ?

So dass ich beim nächsten Werkszustand einfach die alte Liste importieren / öffnen kann?
      Ich brauch auch kein Backup der Mediatheke, NUR von dem Musikordner des iPods.

Danke! :)

Viele Grüße,
      Michi
    • Hast Du es vielleicht einfach mal ausprobiert den Ordner zu kopieren?

Immerhin ist der iPod auch als Wechselmedium einsetzbar. Einfach vorher auf "manuelle Verwaltung" umstellen, Ordner kopieren, zurücksetzen, Ordner zurück kopieren und schauen was dabei rauskommt ...
    • Hi,

ich habe die manuelle Verwaltung aktiviert.
      Leider weiß ich nicht wo ich jetzt kopieren soll?

- Arbeitsplatz - Apple iPod - ist leer
      - Musik-Ordner des iPod im iTunes kopieren - klappt nicht - kopieren gibt es hier nicht
      - die einzelnen Lieder im Musik-Ordner des iPods in iTunes kopieren klappt - leider kann ich sie nicht lokal einfügen
    • Du musst natürlich schon etwas Musik oder andere Daten auf dem iPod haben um was zum kopieren zu haben :)

Ich würde einfach den gesamten Inhalt des iPods kopieren ... belegt allerdings unnötig Festplattenplatz, da Du dann alle Daten sowohl in iTunes als auch nochmal in Deinem Backup hättest.

Meine Ausführungen hier mache ich übrigens im Blindflug ... kein Plan wie die Ordnerstruktur (D)eines iPods aussieht - hab da seit zwei Jahren nicht mehr drauf geschaut. Aber wenn Du unbedingt den Inhalt des iPods sichern willst statt die Mediathek (würde beim Zurückspielen etwas länger dauern wegen der hohen Datenmenge die synchronisiert werden muss, ist aber um längen zuverlässiger und bringt unter Garantie Deine Albumstruktur etc. zurück), dann soll das halt so sein ...
    • In meinem iPod befindet sich 1 GB Musik und 1 GB Videos. Trotzdem ist der Ordner (im Arbeitsplatz) leer.
      Darum verstehe ich das nicht ganz.

Wenn ich die Mediathek sichern will möchte iTunes immegleich einen Rohling haben. Das ist nichts, weil sich die Abspielliste innerhalb von einigen Stunden wieder ändern kann. Das würde Unmengen von Rohlingen verschlingen.
    • Chrisspy schrieb:

Playlisten müsstest Du allerdings aus iTunes exportieren - funktioniert natürlich nicht mit intelligenten Playlisten :)
      Genau die Information wie man die Playlisten exportiert musst ich wissen.
      Wenn ich in iTunes den Musik-Ordner anklicke würde ich gern die darin enthaltene Playlist sichern.
      Leider ist unter "Datei - Mediathek" das Feld "Wiedergabeliste exportieren" ausgegraut.

Screenshot vom Problem hier:

[img]http://img220.imageshack.us/img220/3804/itunesproblemev8.png[/img]
    • Wenn man das Bild anschaut, ist die Wiedergabeliste "Musik" auf dem iPod ja identisch mit dem Oberbegriff "Musik" in Deiner Mediathek!
      Warum willst Du dann die vom iPod sichern und nicht die aus der Mediathek? Ist doch ein und das selbe?
    • Sorry, ich bin echt nicht unbegabt mit dem Rechner und allem was dazugehört, aber ich vermute ich stelle mich gerade extrem dämlich an.
      Wenn ich auf den Musik-Ordner klicke stehen da doch die ganzen MP3's / AAC's in der Liste. Wo kann ich da auf eine Playlist klicken?
    • ... siehe Screenshot ...

Du wuselst anscheinend zwingen auf dem iPod rum ... geh doch einfach mal auf die lokalen Gegebenheiten. Oder hast Du Deine Playlisten ausschließlich auf dem iPod und gar nicht lokal in Deinem iTunes? Oder hast Du gar keine Wiedergabelisten? :huh:
      Bilder
      • export.jpg

45,37 kB, 292×513, 172 mal angesehen
    • Chrisspy schrieb:

... siehe Screenshot ...

Du wuselst anscheinend zwingen auf dem iPod rum ... geh doch einfach mal auf die lokalen Gegebenheiten. Oder hast Du Deine Playlisten ausschließlich auf dem iPod und gar nicht lokal in Deinem iTunes? Oder hast Du gar keine Wiedergabelisten? :huh:
      Hier haben wir wohl das Problem.
      Ich habe die Songs NUR auf dem iPod und sonst gar keine Wiedergabeliste. Scheinbar ist das im iPod keine Wiedergabeliste?

Dann meine neue Frage: Wie bekomme ich die Songs vom iPod in eine lokale Wiedergabeliste?
    • VBMichi schrieb:

Dann meine neue Frage: Wie bekomme ich die Songs vom iPod in eine lokale Wiedergabeliste?

Während sie auf dem iPod sind? Gar nicht.

Mit Zusatzsoftware (Forensuche) vom iPod auf den Rechner kopieren, dort dann in iTunes rein und in iTunes Wiedergabelisten erstellen.

Ich bin die ganze Zeit davon ausgegangen, Du hättest Deine Mucke direkt auf dem Rechner liegen ...
    • Nagut, klappt wohl alles nicht.
      Leider findet keine Zusatz-Software meinen iPod. Liegt daran das dieser noch als "Digitalkamera" von Windows XP erkannt wird.
      iTunes ist auf dem neusten Stand und eine manuelle Aktualisierung des "Apple Mobile Device Driver" mit dem Treiber "usbaapl.sys" bringt auch keinen Erfolg mit sich.

Wie es aussieht muss ich wohl warten bis mein iPod wieder mal zurückgesetzt werden muss um die Liste von vornerein lokal im iTunes zu pflegen... grml :cursing:
    • Sorry dass ich erst jetzt antworte.
      Damit gibt es kein Problem. Hatte das System von iTunes zuvor falsch verstanden.
      Habe alle Lieder und Videos vermeindlich in iTunes (in echt auf den iPod) geladen und dort dann schön sortiert und benamst.

Wenn ich sie jetzt aus welchen Gründen auch immer verlieren sollte, muss ich mir die Arbeit nochmal machen.
      Dumm gelaufen, aber das nächste mal mach ich es im richtigen Ordner, dann habe ich es lokal und es kann passieren was will ;)

Danke trotzdem und viele Grüße,
      Michi
    • Benutzer online 1

1 Besucher