Ipod Touch 2G - First steps

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• Ipod Touch 2G - First steps

Halli hallo,

habe mir einen Touch 2G bestellt und nach 6 wöchiger Wartezeit weil apple angeblich nicht lieferte kam er endlich.

Nun muss ich nurnoch ein paar Tage warten bis ich ihn in Händen halten kann...

Meine Frage als neuer User hier ist:
    Ich habe schon vieles gelesen, aber so richtig schlau werde ich aus allem nun doch nicht.

1. Kann ich mit meinem bestehenden Thunderbird + Kalenderaddon weiterarbeiten?
    Ich möchte die emailkonten, kontakte, termine etc. auf meinen touch synchronisieren.
    Ich las mal es ginge nur mit Outlook, dann entdeckte ich ein thunderbirdaddon für die synchronisation,
    dann las ich mal es ginge auch ohne... --> Große Verwirrung.

2. Ich habe gelesen, dass itunes nur mit einem account im appstore voll funktionstüchtig ist.
    Stimmt das?

Über eure Tipps würde ich mich freuen. Ich habe wie gesagt hier schon ein bisschen gelesen fand es aber ein wenig verwirrend...

Danke
    Philtaer
    MFG
    Philtaer
  • Philtaer schrieb:

Ich habe gelesen, dass itunes nur mit einem account im appstore voll funktionstüchtig ist.
    Stimmt das?

da du nur sachen aus dem app store laden kannst, wenn du einen account hast, brauchst du einen account. das mit thunderbird weiß ich leider nicht, wäre aber geil.

mfg, bonki
  • Philtaer schrieb:

1. Kann ich mit meinem bestehenden Thunderbird + Kalenderaddon weiterarbeiten?
    Ich möchte die emailkonten, kontakte, termine etc. auf meinen touch synchronisieren.
    Ich las mal es ginge nur mit Outlook, dann entdeckte ich ein thunderbirdaddon für die synchronisation,
    dann las ich mal es ginge auch ohne... --> Große Verwirrung.

Hi!

Also ich nutzte Thunderbird mit Lighning und dem Touch. Geht aber nur über einen Umweg, der mich aber nicht stört:
    Man nimmt noch das Addon "Google Calendar Provider" dazu und erstellt sich einen Google Kalender. Diesen kann man aktiv dann in Lightning einbinden. Für den iPod gibt es dann das Programm "Nemus Sync", welches den internen Kalender dann mit dem bei Google Synchronisiert.

Das ganze geht aber nur bei einem Jailbreak und momentan auch nur mit dem Kalender. Mails ruft man ja eh getrennt ab.

Gruß

TUllm
    "peace to the brothers who had the nerve . . . to die in action in the war of words"
    by HiJack / taken from the album "The Horns Of Jericho"
  • bonkii schrieb:

Philtaer schrieb:

Nu müsst ich nur noch verstehen was das überhaupt ist *schmunzel*
    wenn du einen iPod jailbreakst, heißt das, dass du verschlüsselung des dateisystems geknackt hast und somit programme von drittanbietern aufspielen kannst.

mfg, bonki
    Ahhh super! Danke für die einfache erklärung mir kam das wirklich spanisch vor.

Ich glaube ich lass lieber alles so wie's ist damit ich noch Garantieanspruch habe...
    Dann muss ich halt schauen wie ich es anders löse.
    MFG
    Philtaer
  • Oh mein Gott.... sag ich da nur.

Als neuer User ist Itunes ja sowas von unübersichtlich...

Musik aus dem Itunes ordner wird nicht in itunes angezeigt.

Man bekommt gesagt ohne store acc geht garnichts und dann muss man sich noch bei 1click registrieren für den store weil man keine kreditkarte besitzt?

Ist 1click kostenlos? Ich habe nichts über kosten lesen können...

wirklich... omg
    MFG
    Philtaer
  • Ja das dient derVerifikation des Kontos ...

Ich habe i.ü. herausgefunden wie ich neue Dateie in die Mediathek einfügen kann.

Jetzt muss ich nurnoch herausfinden wie ich verhindern kann, dass mir ITunes meine Ordnerstruktur zerhaut.
    Ich finde die Verwarltung durch iTunes interessant, weil dadurch auch fehlende Infos ergänzt werden, allerdings hatte ich schön alphabetische Ordner und Interpreten Unterordner und das wird durch iTunes leider dann ganz stark aber auch nur zum Teil verändert.

Und mal schauen ob ich mich im iStore heute noch zurechtfinde.. gestern war ich leider vergeblich auf der Suche nach kostenlosen apps für meinen touch.

Noch eine Frage an die Fachkenner: Was bringt mir das Plugin MozPod für meinen Thunderbird wenn ich dadurch (wie ihr sagt) den touch NICHT syncen kann?
    Andere ipods haben doch die email und kontakte und kalenderfunktion garnicht... also womit soll das denn dann funktionieren bei diesem Plugin wenn nicht mit dem touch?
    MFG
    Philtaer
  • eMpty schrieb:

Bei mir hat 1Click nach der Registrierung 0.01€ abgehoben... Was das bringen soll weis ich nicht, vllt ein Test :D

Also Click & Buy hebt keinen Cent bei dir ab, sondern ÜBERWEIST dir vielmehr sogar 1 Cent um mit dem im Verwendungszweck der Überweisung hinterlegten Code dein Konto zu verifizieren!!!

Und Click & Buy behält sich vor, eine Gebühr zu berechnen, wenn du es 12 Monate lang nicht nutzt, heisst wenn du 12 Monate keine Transaktion damit machst....
  • Hab's Jetzt geschafft meinen Kalender aus Thunderbird auf den Ipod zu bekommen.

Leider nur über einen riesen Umweg, aber... hauptsache es geht.

Den Thunderbirdkalender mit Googlecalendar und dann diesen mit Outlook und dann diesen auf den Touch.

Mächtig umständlich...

Wie stehen denn die chancen, dass da noch irgendwas entwickelt wird?
    MFG
    Philtaer
  • Ist ja schon!

Zum einen den Google Kalender direkt in Thunderbird und direkt mit dem iPod per Nemussync synchronisieren (jailbreak erforderlich. Momentan noch nicht für 2G).

Zum anderen über die Exchange / MobileMe Schiene.

Gruß

TUllm
    "peace to the brothers who had the nerve . . . to die in action in the war of words"
  • Mensch... ;( lass mir doch meinen Erfolg. Die Lösung hab ich mir selbst erarbeitet und bin auch ganz ganz stolz drauf. :D

Ich hätte es gern ohne Outlook gemacht, aber da Jailbreak für meine Version noch nicht verfügbar ist war das die einzige Alternative - IRGENDWIE in den blöden Outlook kommen.

Sowohl ein MS Exchangeserver als auch ein MobileMe Account kosten geld... :(
    MFG
    Philtaer
  • hi,

ist doch super das du dir da was laufendes gebastelt hast!

MobileMe kostet Geld, keine Frage, aber es gibt im Netz auch Exchange Dienste die nix kosten und mit dem iPod Touch dann laufen. In diese kann man dann wieder seinen Google Kalender aus Thunderbird integrieren.

Gruß

TUllm
  • Benutzer online 1

1 Besucher