Erst einmal wünsche ich allen ein frohes Osterfest. Vielleicht wird das Wetter ja auch langsam mal etwas frühlingshafter
Ich habe seit einiger Zeit (seitdem ich ein neues IOS installiert habe?) ein Problem mit meinem iPhone und iPad. Ich fürchte, es ist ein sehr spezielles Problem, aber vielleicht hat ja jemand eine Idee.
Ausgangslage:
Da ich lediglich mit dem iPhone und dem iPad Probleme habe vermute ich, dass es irgendwie an dem letzten IOS Update oder an einer Einstellung in den Apple Geräte liegt - aber welchen?
Vielleicht hat ja jemand den ultimativen Tipp für mich.
Schönen Gruß, ergo-hh

Ich habe seit einiger Zeit (seitdem ich ein neues IOS installiert habe?) ein Problem mit meinem iPhone und iPad. Ich fürchte, es ist ein sehr spezielles Problem, aber vielleicht hat ja jemand eine Idee.
Ausgangslage:
- Sowohl iPhone als auch iPad haben die IOS Version 11.3
- Ich habe einen Linux Rechner mit einem eigenen Webserver
- Ich habe einen zweiten Webserver auf meiner Synology
- In der Fritzbox ist unter 'Rebind-Schutz' meine DDNS Adresse als Ausnahme eingetragen (somit kann ich auch in meinem lokalen Netz mit meiner DDNS Adresse auf lokale Geräte zugreifen)
- Port 80 verweist in der Fritzbox auf den Linus Rechner
- Port 81 verweist in der Fritzbox auf die Synology
- Ich kann von jedem Windows Rechner in meinem lokalen Netz sowohl über die IP-Adress als auch über die DDNA Adresse den Webserver des Linix-Rechners (Port 80) als auch den Webserver auf der Synology (Port 81) problemlos erreichen
- Ich kann von einem Windows PC über das Internet auf beide Webserver problemlos zugreifen.
- Ich habe mit beiden Apple Geräten keinerlei Probleme mit dem Zugriff auf 'normale' Internetseiten
- Ich kann in meinem lokalen Netz weder über das iPhone noch über das iPad (Firefox und Safari getestet) sowohl über die IP-Adressen (jeweils mit entsprechendem Port) als auch über die DDNS Adresse beide Webserver nicht erreichen (Fehler 401)
- Dasselbe gilt für den Zugriff über das Internet mit meiner DDNS Adresse, d. h., man hat ebenfalls keinen Zugriff
Da ich lediglich mit dem iPhone und dem iPad Probleme habe vermute ich, dass es irgendwie an dem letzten IOS Update oder an einer Einstellung in den Apple Geräte liegt - aber welchen?
Vielleicht hat ja jemand den ultimativen Tipp für mich.
Schönen Gruß, ergo-hh
Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!
Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.