Komischer fleck auf dem Display

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• Komischer fleck auf dem Display

Hallo,
    Habe nun schon seit etwa 3 Jahren einen ipod touch der 4. Generation.
    Nun ist mir neulich ein merkwürdiger schwarzer Fleck aufgefallen der fast über das komplette Display geht .
    Man sieht ihn nur im Dunkeln oder bei einem Blackscreen.
    Weiss irgendwer von euch was das sein könnte?
    Schonmal ein Danke im vorraus.
  • Feuchtigkeit wäre schon nicht so toll , ist aber sehr selten ! Das sich die Verklebung löst , ist wohl häufiger ein Thema und auch nicht schlimm - im Grunde genommen hast du nur eine "Luftblase" unter dem Deckglas !
    Kann aber auch was ganz anderes sein: Das Display des iPods / iPhones etc. ist ja ein stinknormales LCD (auch wenn es 100x "Retina" heißt) - sprich ein Display , was ohne Hintergrundbeleuchtung total dunkel wäre (die andere Technologie wäre OLED , hier leuchten die Pixel selbst). Und diese Hintergrundbeleuchtung ist nie wirklich gleichmäßig , meistens leuchten die Randbereiche etwas stärker als der Rest. Und das fällt besonders bei dunklen Flächen oder Bildern auf - dadurch kann es "fleckig" wirken !
    Um rauszubekommen , was es nun ist: Schalte mal den iPod komplett aus und beleuchte das Display mit einer Taschenlampe schräg von der Seite. Siehst du dann den "Fleck" immer noch , dann ist es entweder die erwähnte Feuchtigkeit oder eine gelöste Verklebung - ist er dann nicht sichtbar , dann kommt es von einer ungleichmäßigen Backlight-Ausleuchtung. Letzteres wäre überhaupt kein Problem - das Backlight ist eine einfache EL-Folie (Elektro-Lumineszens-Folie) , und die sind fast nie zu 100% gleichmäßig.
    Die Signatur macht gerade Pause !

Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...
  • Hmmm , das sieht in der Tat merkwürdig aus. Hat das Display mal irgendwie Druck bekommen ? Das Bild ist bei eingeschaltetem iPod ?
    Wenn du leicht (!!!) auf das Display drückst , verschwindet dann an der Stelle der Fleck ?

• Hab mal das Doppelposting entfernt , wenn dir nochwas einfällt benutze einfach den "Bearbeiten" Button ;) !
    Ja , durch den Sturz kann die Verklebung gelitten haben - wäre dann aber halb so wild ! Wenn es dich nicht sonderlich stört , würde ich mir da keine großartigen Gedanken machen.

• Benutzer online 1

1 Besucher