iPod classic - von iTunes nicht erkannt, Win7 will formatieren

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• iPod classic - von iTunes nicht erkannt, Win7 will formatieren

Hallo Community,

ich habe ein Problem mit dem iPod classic 160GB:

- Speicher angeblich voll, aber keinerlei Musik etc. drauf - also ziemlich widersprüchlich
    - Bei Anschluss an den PC möchte Windows 7 ihn formatieren (was ich aber immer abgelehnt habe)
    - Windows 7 erkennt ihn als Laufwerk, iTunes erkennt aber kein Gerät

Was ich bisher gemacht habe:

- Apple-Fehlerbehebungsassistent, ohne Erfolg
    - iTunes neu installiert, ohne Erfolg
    - mehrfaches Zurücksetzen mit "Menu + Mitte", ohne Erfolg

Weitere Ideen, was ich noch tuen könnte, habe ich bisher nicht gefunden.

Wer also Ideen hat, immer her damit. Ich bin ziemlich ratlos.

Herzlichen Dank & Grüsse
  • iTunes neu zu installieren setzt voraus, dass man iTunes vorher alles von iTunes in der richtigen Reihenfolge deinstalliert hat.
    Siehe hier....

Schließe Deinen iPod an einen anderen PC an, auf dem auch iTunes installiert ist und stelle ihn dort wieder her. Dann wieder an Deinen PC anschließen....
    Bitte Beachten:
    Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
  • Danke für die Rückmeldung. Dazu gibts folgendes zu sagen:

- Vor der Neuinstallation von iTunes ist der betroffene Rechner komplett "platt gemacht" und das Betriebssystem neu aufgesetzt worden, insofern sollte sich das mit den Hinweisen zur Installation erledigt haben.

- Anderer PC mit iTunes ist gerade etwas schwierig, mal sehen was sich machen lässt. Gibt es sonst noch andere Möglichkeiten?
  • Wenn du es dir zutraust , könntest du den Classic mal wirklich formatieren - entgegen der manchmal zu lesenden Meinung ist der danach nicht "tot" , weil du ja nur die Daten-Partition formatierst. Das Betriebssystem des Classic liegt in einem Flash-Speicher , den du nicht so einfach beschreiben kannst. Wichtig dabei: Es muss das richtige Format sein ! Für Windows wäre das FAT32 , was Win7 aber nicht mehr von Haus aus anbietet. Dazu musst du dann irgendein Tool bemühen ! Wenn Windows von sich aus die Formatierung anbietet , dann ist etwas mit der Festplatte faul , wenn du Glück hast dann nur das Dateisystem - was beim Formatieren wiederhergestellt wird. Allerdings würde dir Windows , wenn du einfach auf "ja" klickst den iPod auf NTFS formatieren , womit dann das Betriebssystem des Classic nichts anfangen kann. Wenn du Pech hast , ist deine Festplatte defekt ...
    Vorher könntest du es aber auch mal im Diagnosemodus schauen , da ist m.W. nach auch ein Punkt für die Festplatte drin. Eventuell bringt es ja auch was , den Classic in den "Disk-Modus" zu versetzen (wird in dem Link auch erklärt) - wenn du Glück hast , erkennt ihn dann iTunes wieder. Sobald iTunes ihn wieder lieb hat , auf jeden Fall eine Wiederherstellung machen !
    Ach ja , die naheliegensten Sachen wären : Ein anderes Kabel probieren (wenn deins einen "wackligen" hat , kann das auch sowas auslösen) , alle USB-Ports des PC mal probieren (ich hatte auch mal einen PC , an dem iTunes mit genau einem der Ports funktioniert hat) , einen anderen PC (wurde ja schon genannt und da du deinen ja komplett neu aufgesetzt hast , ist er ja quasi ein "neuer") und wenn du die Möglichkeit hast (ein Apple-Store macht das auch) mal an einem Mac versuchen !
    Die Signatur macht gerade Pause !

Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...
  • Geschafft, vielen Dank!

Disk- und Diagnosemodus liessen sich nicht aufrufen, also habe ich eine Formatierung mit diesem Tool:
    chip.de/downloads/Fat32Formatter_59703557.html
    durchgeführt.

Das Programm hat zwar auch einige Fehlermeldungen ausgespuckt, schlussendlich erkannte iTunes aber einen "möglicherweise beschädigten iPod", und nach anschliessender Anwendung der Wiederherstellungsfunktion läufts wieder.

Nochmals besten Dank für die Hilfe!
  • Danke für die Rückmeldung - schön zu hören !
    Kamen die Fehlermeldungen während der Formatierung ? Wenn ja - welche ? Sowas wie defekte Sektoren ?
    Wenn das nur ein paar sind , dann ist das nicht soooo wild - die werden ja ausgemappt.
    Die Signatur macht gerade Pause !

Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...
  • Benutzer online 1

1 Besucher