WLAN - iPod Touch 2G vs.3G?!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• Nein , die haben beide das gleiche Modul drin - der eigentliche Empfangsteil + Antenne ist sogar beim 4G der gleiche - Unterschiede in der Empfangsleistung würden sich allenfalls durch die unterschiedlichen Gehäuse ergeben.
    Wenn der Empfang mal gut war - jetzt aber nicht mehr , dann würde ich auf eine defekte Antenne / Masseverbindung durch einen Sturz tippen. War der Empfang schon immer Mist , dann würde ich das Problem an der Quelle (Router) suchen.
    Bevor du großartige Experimente mit den verschiedenen iPod Generationen startest , solltest du eventuell über einen Repeater (Signalverstärker) auf halber Strecke zwischen Router <-> iPod nachdenken. Die Dinger kosten nicht die Welt ...
    Die Signatur macht gerade Pause !

Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...
  • Naja, muss mal gucken. Empfang war eigentlich noch nie anders.
    Nur der Touch soll nun fest installiert werden. Und da wäre eben etwas besseres WLAN günstig

Gegen einen 4G ist der WLAN Empfang von dem 2G wirklich lächerlich.

EDIT:
    OK. Mein Sohn sagt mir gerade er sei ihm mal runder gefallen
    Ob das WLAN schon mal besser war kann er mir aber nicht sagen.

Vielleicht habe ich dann doch Glück mit nem 3G

Wie ist der WLAN Empfang - Vergleich zu einem 4G?
    Ich finde den extrem. Ich meine sogar besser, als bei einem iPad 2 ?!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tommydog () aus folgendem Grund: Doppelposting

• andi.r schrieb:

Das kann man grundsätzlich so pauschal sicher nicht beantworten, da es sehr von den individuellen Umgebungsvariablen/Störfaktoren abhängig ist.

Wie ist der WLAN Empfang des 2G denn, wenn der sich direkt neben dem WLAN Router befindet? Wird es dann besser? Wenn ja, hilft vielleicht für den neuen festen Standort ein DLAN mit WLAN Adapter am neuen festen Standort, z. B. so etwas (ist allerdings nicht ganz billig :( ).

Gruß ergo-hh

Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.
  • andi.r schrieb:

Das "schöne" ist ja , das du den Empfang an sich nicht beurteilen kannst - du siehst nur die Balken. Und die ist bei den neueren Generationen des iOS- egal ob beim WLAN oder bei UMTS / GSM anscheinend stark "geschönt".
    Kann ich beim WLAN-Empfang auch reproduzieren: Ich nehme den Touch 3G von meinem Junior und das iPad Mini. Dann geh ich soweit vom Haus weg,bis der 3G kein WLAN mehr anzeigt und starte Safari - wie erwartet: "Kein WLAN verfügbar".
    Unter den Einstellungen wird der Router aber immer noch gefunden - allerdings ist die Signalqualität bereits so schlecht , das es keine saubere Datenübertragung mehr geben kann. Das Mini zeigt mir an der Stelle immer noch 1-2 Striche - versuche ich dann aber in Safari eine Seite zu öffnen , geht auch hier nichts mehr. Die Anzeige der älteren Geräte ist in der Hinsicht einfach "ehrlicher"...

• andi.r schrieb:

Geh ich mit dem 2G einen Meter von der TimeCapsule weg, dann sind es bereits nur noch zwei Striche?!
    Einmal ums Eck ins Whz. geht bereits nicht mehr.

Ist das jetzt normal, oder Defekt?

Also das ist definitiv nicht normal ...
    Wir haben ja auch einen 3G und einen 2G Touch (der zwar gern als 3G verkauft wurde - aber der 8GB hat zu 100% die identische Hardware des 2G) und der reicht durch´s ganze Haus (3 Stockwerke).
    Router ist bei mir eine Fritzbox , also auch nicht unbedingt das leistungsfähigste ...
    Ansonsten nehmen sich alle unsere WLAN-fähigen Geräte nicht viel was die Reichweite angeht (Touch / iPhone / iPad 2 / iPad mini / HTC One X / Samsung Galaxy WiFi / Sony Tipo) - mit allen habe ich im Haus und im Garten mehr als ausreichenden Empfang.
    Das einzige Gerät , was völlig aus dem Rahmen fällt ist das Nexus 7 ! Alle anderen finden so ca. 5-6 Netzwerke in der Nachbarschaft , die meisten mit 1 Balken. Das Nexus findet 12 Stück , alle in nutzbarer Stärke. Und ich hab es mit einem Nachbarn getestet - sein Haus steht ca. 50m von unserem weg und es sind 2 Wände dazwischen - ich kann mich auf sein WLAN einloggen und ganz normal Surfen !!! Alle anderen Geräte sehen dieses Netz nicht mal mehr ...
    Nur mein Drucker (HP Photosmart mit WLAN) fällt da ebenfalls aus dem Rahmen - den könnte theoretisch auch der halbe Ort mit benutzen ...

• Was mir dazu gerade noch einfällt ... Funktioniert das Bluetooth denn noch zufriedenstellend ? Meistens war es nämlich bei solchen Problemen immer so , das beides zusammen Probleme bereitet hat.

• andi.r schrieb:

iPod 3G habe ich jetzt bekommen. kein Vergleich zum WLAN Empfang des 2G.

Dann hat er sicherlich das gleiche Problem wie der 3G den ich heute noch zerlegen darf ... Bei dem funktioniert WLAN auch nur noch sporadisch und wenn - dann mit extrem schwachem Pegel.
    Der ist zwar nicht runtergefallen , aber im Sommer mal viel zu heiß geworden. Die WLAN Einheit tauschen ist aber kein Spaß , hab aber leider den "Fehler" gemacht es meinem Nachbarn zu versprechen !

• Benutzer online 1

1 Besucher