Google Kalender App -- offline sync/backup möglich? (wifi kaputt)

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• Google Kalender App -- offline sync/backup möglich? (wifi kaputt)

hallo zusammen,
    ich bin ziemlich gefrustet, weil alle 3rd party apps auf meinem ipod touch3 (3.1.2) abstürzen... beim app start blitzt das jeweilige programm kurz auf und es erscheint sofort wieder der home bildschirm...
    das problem ist, mein wifi im ipod touch ist kaputt (greyed out) und daher konnte ich seit 8 monaten meine google kalender daten in der google kalender app nicht synchronisieren... das heißt, alle kalender einträge sind weg???!!!
    ich befürchte, dass beim verbinden mit itunes (über usb) die apps neu auf den ipod touch überspielt werden, aber die internen daten gelöscht sind... oder meint ihr, die daten sind eh schon weg... ah, das wär echt ###*?!
    gibt es eine möglichkeit, die google kalender daten aus der googlecalendar app über usb auszulesen??? auch wenn sich die app auf dem ipod touch nicht mehr öffnen lässt und kein wifi vorhanden ist??
    würde ein jailbreak helfen?

dank euch für die hilfe,
    lg mika

Edit:
    hallo zusammen,
    gibt es ein programm (mit hilfe eines jailbreaks) mit dem man google kalender daten auslesen kann?
    quasi ein jailbreak kalender, der die google kalender daten importiert...
    dank euch für die hilfe,
    mika

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hubremen ()

• hallo,

@stoske
    wiederherstellung über "einstellungen/allgemein/zurücksetzen/netzwerkeinstellungen" hat wifi leider nicht wieder zum leben erweckt... hab irgendwo gelesen, dass man es dafür einschicken müüste... trotzdem danke...

@iPlaysier
    leider ist auch die letzte synchronisierung mit itunes viele monate her (bins halt auch selbst schuld, aber naja###***!)
    meinst du, dass er die internen daten trotzdem nicht löscht, auch wenn die synchronisierung schon so lange her ist? (ja, gleicher computer), danke!
  • Das Zurücksetzen der Netzwerkeinstellung ist keine Wiederherstellung.

Nur(!) mit der Wiederherstellung kann man prüfen ob es einen wirklichen Defekt gibt.
    Solange du das nicht machst, ist alles andere nur geraten und nicht sicher, ob WLAN
    wirklich defekt ist (was ich nicht glaube).

Also: Mach' eine Wiederherstellung!
  • stoske schrieb:

Also: Mach' eine Wiederherstellung!

@TE
    Eine Wiederherstellung, die hier angesprochen wird, macht man über iTunes.
    Schließe den iPod an den PC an, öffne iTunes. Dein iPod erscheint links in der Liste. Klicke den an.
    Es geht das Fenster von Deinem iPod auf. Unten rechts ist der Button Wiederherstellen.....
    Bitte Beachten:
    Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
  • wie gesagt, ich hab bedenken, dass er beim wiederherstellen über itunes die google kalender app zwar wieder funktioniert, aber die kalender daten im ipod futsch sind... die letzte synchronisation ist halt auch schon monate her... oder meint ihr ich könnte glück haben?

bevor ich die kiste wiederherstelle, möchte ich sicher sein, alles getan zu haben, um die kalender daten auf dem ipod vielleicht doch noch sichern zu können...
    nicht-funktionieren von wi-fi ist für mich nicht so wichtig wie retten der kalender daten;) die ich zur not auch noch per hand runterschreiben würde... leider öffnet die app nicht mehr... komischerweise aber die ipod interenen apps schon (also uhr, rechner, kalender ect...)

sagt mir doch bitte nochmal, was ihr denkt...
    danke, lg m
  • mika1976 schrieb:

sagt mir doch bitte nochmal, was ihr denkt...
    danke, lg m

Du kannst es drehen, wie du willst....
    Dein ipod funktioniert nicht mehr richtig.
    Mir ist keine Möglichkeit bekannt, die Daten entsprechend so in den Google Kalender einzupflegen.
    Du mußt damit rechnen, das die Daten verloren gehen können....
    Die Lehre daraus sollte sein, immer Zeitnah (Du schreibst von 8 Monaten....?) einen Sync durchzuführen...
    Bitte Beachten:
    Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
  • Wenn deine Kalenderdaten nur noch in einer App sind, die sich nicht mehr öffnen lässt,
    dann brauchst du keine Angst haben sie zu verlieren, sie sind dann schon längst weg.

1. App richtig beenden, dann noch mal ein Startversuch
    2. iPod ausschalten, Einschalten, versuchen.
    3. iPod resetten, versuchen.

Wenn das alles nicht klappt, sind die Daten weg. Dann bleibt nur noch...

4. Wiederherstellen

Und in Zukunft immer hübsch synchronisieren, nur dadurch werden auch die Daten
    gesichert, die nur in den iPod eingegeben wurden.
  • stoske schrieb:

> würde ein jailbreak helfen?

Nein.

Warum nicht?

Wenn er einen Jailbreak drauf machen kann kann er die Datenbank der entsprechenden App sichern, den iPod neu betanken und entweder mit Tools (falls möglich) die Daten auslesen und einfpelegen, oder einfach wieder einen Jailbreak machen und die Datenbank in die App hinterlegen. Das ganze auf Filesystem Ebene!

Gruß

TUllm

Edit:
    Welches App verwendest Du denn? den internen Kalender mit Google gekoppelt?

Mit einem JB kannst Du die Datenbank des Kalenders über USB (z.B. iFunBox) auf den PC sichern und später zurückspielen sofern dann wieder JB vorhanden.

Gruß

TUllm
    "peace to the brothers who had the nerve . . . to die in action in the war of words"
    by HiJack / taken from the album "The Horns Of Jericho"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hubremen ()

• > Warum nicht?

Wenn er alles wüsste und könnte was er dazu wissen und können muss,
    bestünde die Frage nicht mehr. Und das ursächliche Problem bleibt auch
    bestehen, kann sogar mit Jailbreak dazu, weitere Probleme auslösen.

Ausserdem wissen wir nicht ob die aufgeführten Punkte 1-3 was gebracht
    haben und der die Daten schon längst abgeschrieben hat.
  • Ja, erstmal so alles versuchen ist klar, aber wenn nix geht wäre das eine Lösung. Und wenn er nicht weiß wie das geht sind wir doch da und können helfen, auch wenn das vielleicht lang dauert, oder?

Gruß

TUllm
    "peace to the brothers who had the nerve . . . to die in action in the war of words"
  • hallo tullm,

danke für deine hinweise (gerade erst gelesen)... rechne zwar schon nicht mehr damit irgendwas retten zu können... gehe auch davon aus, dass alle daten schon weg sind... aber auf den versuch würde ich es ankommen lassen...

ich hab inzwischen einen jailbreak gemacht... cydia ist drauf... weil mein wifi kaputt ist, kann ich aber das ganze zeug nicht runterladen... hab irgendwo auf youtube ein video gefunden, dass zeigt wie man cydia datenpakete (oder so) drauf laden kann...

was sollte ich denn dann genau auf den ipod spielen? gibt es einen jailbreak-kalender, der dann die daten des google kalenders importiert?
    ich benutze auf dem ipod die offizielle google kalender app (also die von google)... das ist der kalender, um den es geht...

beantwortet das deine frage und könntest du mir da noch einen tipp geben, mit welchem jailbreak-kalender (?? keine ahnung ob ich mich da richtig ausdrücke) ich das daten importieren probieren könnte? mir wär ja schon geholfen, wenn die "alten"daten in dem "neuen" kalender auftauchen /importiert werden können...

Edit:
    gerade ifunbox installiert... erkennt den ipod als unbekanntes gerät... findet aber leider genau keine app oder app daten... was ich komisch finde, denn die apple notiz app hat daten... diese app kann ich auch auf dem ipod öffnen, ohne dass sie sofort wieder zu geht... aber ifunbox findet auch das leider nicht...

Edit:
    ich hab inzwischen herausgefunden, dass man afc2add in cydia auf dem ipod installliert haben muss? weil mein wifi im ipod kaputt ist, wollte ich das über cyder 2 am laptop herunterladen und dann auf den ipod per usb übertragen... ich hab aber schon das problem, dass bei "get sources from cydia" nichts passiert...
    gibt es eine bestimmte source, unter der man dieses afc2add herunterladen kann? oder bin ich auf dem holzweg und hab was falsch verstanden? danke ;)

danke und grüße,
    mika

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hubremen () aus folgendem Grund: Doppelposting /Dreiachposting zusammen geführt

• Hi,

mmhhh, ok, bist ja selbst schon recht weit und infirmiert. Lob dafür. Aber wenn es ohne afc nicht geht, dann sieht das wohl schlecht aus, weil Du das ohne WLAN nicht draufbekommst. (scheint mir jedenfalls so!)

Aber welche App Du nutzt weiß ich nach wie vor nicht, denn von Google selbst gibt es keine offizielle App für den Kalender! Aber auch egal, weil Du da ja auch nicht rankommst.

Sorry, dann fällt mir auch nix weiter ein.

Gruß

Tullm