iPod touch 3g ; Bildschirmschaden durch Kontaktspray

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• iPod touch 3g ; Bildschirmschaden durch Kontaktspray

hallo :) ,
    Ich habe schon seit 3 Jahren einen iPod touch, den ich täglich benutze. Vor etwa einer Woche hab ich bemerkt, dass links der Ton immer weg geht. Ich hab im Internet gelesen, dass das entweder an einem Wackelkontakt in der Kopfhörerbuchse oder an Dreck der sich darin festgesetzt hat liegt. Dann hab ich das meinem Vater gesagt (bin erst 14 deswegen wollte ich nicht selbst an meinem iPod herumdoktern ;) )
    Der hat dann mit Kontaktspray versucht den Dreck aus der Kopfhörerbuchse heraus zu bekommen. Ein Fehler, denn jetzt geht zwar der Ton, aber dafür habe ich einen großen dunklen Fleck mitten auf dem Bildschirm :( Sieht ähnlich aus wie ein Wasserschaden. Weiß jemand was man da tun kann?
    Danke im Vorraus :)
    Lina

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lina97 ()

• Hey
    Hm das ist jetzt im Nachhinein vielleicht ein bisschen blöd, aber hast du auch daran gedacht, dass es vielleicht am Kopfhörer liegt und mal andere probiert...?
    Normaler weise ist es bei einem Wasserschaden wichtig, keinen Kurzschluss zu verursachen, indem man das Gerät einschaltet. Da dies bei dir aber schon geschehen ist, sehe ich eher schwarz für deinen iPod...
    (sorry für die Ironie... :-S )
    Du kannst ihn ja ausschalten und ordentlich ne Woche trocknen lassen, aber ich bezweifle das das hilft.
    Vielleicht zum aufheitern:
    Das Handy meines Bruders war auch komplett nass und an. Hat nicht mehr funktioniert. 1 Woche trocknen lassen, keine Reaktion, kaputt. Nach 2 Monaten, (wir dachten der kurzschluss hätte es geschrottet) haben wir es durch reinen Zufall angeschaltet und es funktioniert seid dem einwandfrei.
    Soviel dazu...
    Wenn dein iPod nicht wieder richtig funktioniert, wäre eine Reparatur bei zb podmod möglich. Glaube aber kaum das sich das lohnt bei dem alten Gerät...
    Sorry aber eine schlechte Idee von deinem Vater. Auch wenn das Spray noch so toll helfen soll: Elektrik + Wasser = kaputt

Gruß
    ;)
    DFU-Mode
    Recovery-Mode
    Wiederherstellung
  • @Hifi-King: Kontaktspray ( ich weiß nicht , welches der Vater des TE genommen hat , ich nehme immer Kontakt 60) verursacht keine Kurzschlüsse und auch keine Korrosion. Das Zeug reinigt nur die Kontaktflächen und schützt gegen erneutes Korrodieren. Von daher - keine Gefahr und keinesfalls mit einem Wasserschaden zu vergleichen !

@Lina97: Da hat dein alter Herr aber ordentlich reingehalten ! Das Zeug besteht zum großen Teil aus reinem Alkohol , der schnell verdunstet. Was dann zurückbleibt , ist eine Art Kriechöl und die verursacht den dunklen Fleck ... Trocknen lassen kannst du hier vergessen , da würde nur zerlegen und reinigen helfen . Höchstwahrscheinlich wäre ein neues Display fällig , die vom Touch lassen sich nur schwer zerlegen (besonders beim 4g) und vermutlich ist das Spray zwischen Display und Hintergrundbeleuchtung "gekrochen".
    Als kleiner Tip für's nächste Mal: Nie direkt reinsprühen , einen Pfeifenreiniger ( gibt's im 20 er Pack für 1€ im Tabakladen) mit 1 Tropfen davon befeuchten und damit die Buchse reinigen !
    Die Signatur macht gerade Pause !

Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...
  • Benutzer online 1

1 Besucher