Hilfe, Ipod Touch verbindet sich nicht mit Wlan

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• Hilfe, Ipod Touch verbindet sich nicht mit Wlan

Hallo,
    ich habe heute mein Ipod Touch 8gb bekommen und habe ihn soweit eingestellt, aber wenn ich mich mit meinem Router verbinden will, den der Ipod auch findet, muss ich ein Kennwort eingeben, aber der Ipod nimmt das Kennwort nicht an und zeigt immer wieder an: "Falsches Kennwort", obwohl das nicht sein kann.

Ich habe einen Router von Siemens und WEP, mehr details weiß ich leider auch nicht. Mit meinem Handy kann ich mich einwandfrei verbinden, nur mit meinem Ipod nicht, kann mir bitte jemand helfen.
  • Bella21 schrieb:

Hallo,
    ich habe heute mein Ipod Touch 8gb bekommen und habe ihn soweit eingestellt, aber wenn ich mich mit meinem Router verbinden will, den der Ipod auch findet, muss ich ein Kennwort eingeben, aber der Ipod nimmt das Kennwort nicht an und zeigt immer wieder an: "Falsches Kennwort", obwohl das nicht sein kann.

Wenn die Meldung "Flaches Kennwort" kommt, wird es falsch sein.....
    Resete doch mal den Router....diesen dazu für einen kurzen Moment vom Stromnetz trennen und dann erneut versuchen.
    Lösche vorher das schon gefundene Netzwerk in dem touch und fange von vorne an......
    Bitte Beachten:
    Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
  • Das Kennwort ist 100% nicht falsch, komischerweise bin ich mit dem selben Kennwort bei meinem Laptop und auch bei meinem Handy verbunden. Reseten kann ich den Wlan nicht, da es der von meinem Dad ist. Ich habe im Internet schon gelesen, dass der Ipod probleme mit dem WEP-Netz hat, aber leider keine Lösung dazu.
  • Bella21 schrieb:

Das Kennwort ist 100% nicht falsch

Tja...aber es funktioniert ja nicht......
    ...... komischerweise bin ich mit dem selben Kennwort bei meinem Laptop und auch bei meinem Handy verbunden. Reseten kann ich den Wlan nicht, da es der von meinem Dad ist.

Du müsstest nur den Stecker ziehen.....es werden keine Einstellungen am Router gelöscht.....
    WARUM solltest Du dann nicht reseten können?

Ich habe im Internet schon gelesen, dass der Ipod probleme mit dem WEP-Netz hat......

Mhh.....das glaube ich nicht....

Mache es so, wie ich es im vorherigen Posting schrieb....irgendwo muß man bei der Fehlersuche ja anfangen.....
    Bitte Beachten:
  • Hast du Sonderzeichen in deinem Kennwort ?
    Damit hat Apple generell seine Probleme mit WEP-Passwörtern.
    In dem Fall solltest du einfach mal den Schlüssel in Hex-Code eingeben DER HIER RECHNET DIR DAS UM ! - soll wohl öfter mal helfen ;) !
    (Einfach deinen Schlüssel eingeben , ASCII to HEX anwählen und auf "Translate" klicken !)
    WEP ist halt ein alter (und unsicherer) Standart , der auch so seine Problemchen hat ... ;(

EDIT: Ach ja ... damit ein WEP-Kennwort wirklich den Vorgaben entspricht , muss es exakt 13 Zeichen lang sein ! Viele Router , PC´s und andere Geräte akzeptieren auch kürzere Schlüssel - ist aber nicht richtig !
    Die Signatur macht gerade Pause !

Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...
  • Ich habe den Stecker gezogen, aber leider funktioniert es immernoch nicht. Wie kann ich den voreingestellten Wlan vom Ipod löschen?

Edit:
    Nein ich habe keine Sonderzeichen im Schlüssel.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hubremen ()

• Bella21 schrieb:

Wie kann ich den voreingestellten Wlan vom Ipod löschen?

Den kleinen , blauen Pfeil anklicken und dann "Dieses Netzwerk ignorieren".
    Beim nächsten Scannen nach WLAN-Netzwerken wird es wieder gefunden und du kannst dich neu verbinden.

• Das wäre dann ein 128-Bit Schlüssel ... Damit haben die Touch´s wohl so ihre Probleme - genaueres weiß ich dazu leider nicht , da ich WPA nutze...
    Hätte dir gern weitergeholfen !

• Bella21 schrieb:

Mein Kennwort hat aber 26 Stellen und nun?

Wenn du als Verschlüsselung WEP verwendest, muss der Schlüssel entweder 13 Stellen lang sen (ASCII-Zeichen) oder 26 Zeichen (hexadezimal). Wenn der Schlüssel 26 Zeichen lang ist, dürfen nur die Zeichen 0 bis 9 und A bis F verwendet werden.

WEP ist leider nicht genormt und viele Hersteller 'kochen ihr eigenes Süppchen'. Das führt teilweise dazu, dass nur Geräte desselben Herstellers miteinander kommunizieren können. wenn es bei dir mit einigen Geräten funktioniert heißt das leider nicht, dass es auch mit dem iPod funktioniert.

Sinnvoll wäre es auf jeden Fall, die Verschlüsselung im Router auf WPA/WPA2 umszustellen, zumal WEP sehr unsicher ist.

Welchen Router (Hersteller und Typ) habt ihr?

Gruß ergo-hh

Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.
  • Wenn dein Schlüssel 26 Stellen hat , kannst du ja mal versuchen ihn von HEX nach ASCII zu wandeln (siehe meinen Link) , dann sollten 13 Stellen bei rauskommen. Geht aber - wie Ergo-HH schon schrieb - nur , wenn es Ziffern von 0-9 und Buchstaben von A-F sind !

• Bella21 schrieb:

Der Hersteller ist Siemens mehr weiß ich zum Router nicht.

In der Regel steht die Typbezeichnung zum Router unter dem Router...drehe den doch einfach mal um.....
    Gibt es irgendeine Lösung, außer den Wlan auf reset zu stellen oder von WEP auf WPA/WPA2 umzustellen?

ALLES, was geht, haben wir hier geschrieben......
    Bitte Beachten:
  • ISt das....
    >wenn es Ziffern von 0-9 und Buchstaben von A-F sind

...denn erfüllt....?

Das...
    >Nein ich habe keine Sonderzeichen im Schlüssel.
    ..habe ich gelesen.....
    Es gibt aber z.b. auch noch das "ß"....
    Bitte Beachten:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hubremen ()

• Benutzer online 1

1 Besucher