Probleme mit Internet-Radio

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• Probleme mit Internet-Radio

Hi,

ich habe das Problem, dass das Internet-Radio an meinem Touch immer wieder ausfällt.
    Der Sender geht verloren, der Stream wird dann gesucht, wenn ich Glück habe, kommt
    er wieder, manchmal auch nicht. Das nervt ungemein. Der Sender ist egal, es passiert
    bei jedem. Witzigerweise spielt auch die App keine Rolle, es passiert bei jeder.

Aus diesem Grund dachte ich bislang, das muss an meiner Leitung liegen, WLAN, Internet,
    was weiß ich, jedenfalls wüsste ich daran nichts zu ändern.

Nun habe ich aber rausbekommen, dass dieser Umstand am meinem Rechner per iTunes
    nicht passiert. Dort kann ich dieselben Sender ohne Unterbrechung hören. Dabei beziehen
    der Touch und auch der Rechner ihre Daten aus demselben(!) WLAN-Netz.

Das macht mich nun nicht klüger, und ich weiß das auch immer noch nicht abzustellen,
    aber vielleicht hat ja hier Einer eine Idee...

Grüße, Stephan
  • Wäre es eine Möglichkeit den iPod wiederherzustellen?
    Es ist witzigerweiße bei einem Freund von mir genauso, jedenfalls fast.
    Bei ihm ist es genau umgekehrt, wenn sein Bruder (iPhone 4) und er (Laptop)
    das selbe Internet beziehen, bekommt das iPhone ca. 3/4 des Internets und der Laptop nur 1/4.
    Wieso das so ist, das wüsste er wahrscheinlich gerne, ich weiß das leider auch nicht, wenn eine Wiederherstellung nichts hilft,
    kann wohl nur der Liebe ergo-hh etwas helfen.
  • stoske schrieb:

Dabei beziehen der Touch und auch der Rechner ihre Daten aus demselben(!) WLAN-Netz.
    Es spielt natürlich auch eine Rolle, mit welcher Geschwindigkeit die Daten übertragen werden, auch wen es dasselbe WLAN Netz ist. Wenn der eine Rechner z. B. den Modus 802.11n beherrscht, der andere aber nur 802.11g , kann es bei dem einen schon mal zu Abbrüchen kommen, bei dem anderen aber nicht.

Außerdem spielt natürlich die Empfangsstärke eine Rolle. Unabhängig vom verwendeten Modus; je schlechter der Empfang ist, desto mehr geht die Übertragungsrate in den Keller.

Gruß ergo-hh

Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.
  • Danke für den Tipp, daran habe ich auch schon gedacht.

Leider beträgt die Strecke zwischen WLAN (Fritzbox) und Touch bzw. Rechner kaum einen
    Meter. WLAN-Abbrüche gibt es keine und auch die Datenrate ist dauerhaft stabil und liegt
    weit über dem, was für das Internet-Radio nötig wäre. Eigentlich gibt es für diese Ausfälle
    überhaupt keinen Grund, selbst das WLAN-Symbol beim Touch steht immer auf volle drei
    Balken, sogar direkt während eines Ausfalls.

Denkbar wären auch noch Störungen die von fremden Geräten ausgelöst werden, Mikroweille
    oder so. Aber dann würde die Störung das ganze WLAN betreffen und nicht nur das Radio
    beim Touch.

Total bekloppte Sache das.
  • Ich weiß nicht welche FritzBox du hast. Aber falls es iFritzBox-Menü unter 'Funkkanal' den Punkt 'WLAN-Übertragung für IPTV-Anwendungen optimieren' gibt, schau mal ob der deaktiviert ist, wenn nicht, entferne mal den Haken. Natürlich nur dann, wenn du kein Internet-TV nutzt :rolleyes: . Falls nicht gesetzt, aktiviere die Funktion mal.

Gruß ergo-hh

EDIT: ich benutze übrigens 'RadioBox', ohne irgendwelche Abbrüche, weder im 802.11n noch im 802.11g Modus.

Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ergo-hh ()

• Evtl. jemand in der Nähe, der auch ein WLan Netz betreibt?
    Wenn ja evtl. mal den Sendekanal einstellen. Die FritzBox sollte das zwar automatisch erkennen und sich darauf einrichten, aber ich hatte diesen Fall auch bereits.

Hier eine Übersicht zu den Kanälen und welche sich überlappen:
    [img]http://www.phoenixcontact.de/local_content_images/WLAN_deu_xxl.jpg[/img]
    [img]http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/1/12/NonOverlappingChannels2.4GHzWLAN-de.svg[/img]
  • Wechsel am besten mal auf Kanal 8... Da scheint es wenig Beeinflussung zugeben, wobei du wohl in einem Wlan technisch stark besiedeltem Gebiet wohnst.

Einfach "Funkkanal- Einstellungen anpassen", dann Funkkanal von automatisch auf 8 stellen.
    Sollte dies bei deinem Problem keine Abhilfe schaffen, solltest du die Einstellung allerdings wieder zurückstellen, da sie ja keinen Einfluss hatte/hat.
  • Hi goosch,

ich kann es kaum glauben, aber das Radio dudelt heute schon den ganzen Tag und ist
    noch nicht einmal ausgefallen. Seit dem ich den Kanal 8 manuell gewählt habe, scheint
    der Fehler weg zu sein - HURRAH.

Besten Dank für deinen Tipp - er war Gold wert. Kannst du dein Bedanken-Konto mal
    um 10 Punkte erhöhen? Ich kann ja nur einmal klicken :)

Grüße, Stephan
  • Kein Problem ;) Freut mich zuhören, dass es geklappt hat.
    Solltest du da nochmal Probleme haben, kannst du auch gerne ne PN schicken.
    Hatte das Thema in der Berufsschule und dadurch kenne ich mich da ganz gut aus :)

Dann viel Spaß mit dem Radio ;)
  • Benutzer online 1

1 Besucher