iPod Touch runtergefallen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• iPod Touch runtergefallen

Hallo,

vorweg: Ich habe die Suchfunktion bereits genutzt und auch ein ähnliches Thema gefunden, aber ich habe noch ein weiteres Problem, weshalb ich ein eigenes Thema eröffnet habe.

Folgendes: Vor ein paar Tagen ist mir auf der Terrasse mein iPod touch 4G 32GB runtergefallen. Ich habe noch versucht ihn zu fangen und ihn dabei unglücklicherweise noch mit der Hand nach oben katapultiert (Geschätzte Sturzhöhe: 1,50 m). Als er am Boden aufgeschlagen ist, hat es das Edelstahl unten links unter das Display gebohrt und dadurch den Bildschirm etwas hochgehoben. Die Gummidichtung ist dabei auch kaputt gegangen. Ich hatte keinen Schutz für meinen iPod gehabt.
    (Jetzt habe ich mir ein Belkin Case für meinen iPod gekauft, um weitere Schäden zu vermeiden, aber ist ja jetzt eh schon fast zu spät)
    Was die Funktionen des iPods betrifft ist alles in Ordnung, er funktioniert ganz normal, auch Kamera und Co. sind noch in Ordnung.

Normalerweise hätte ich dieses Thema auch gar nicht eröffnet, wenn mir heute Morgen nicht etwas aufgefallen wäre, was vorher nicht war.
    Es ist etwas blöd zu beschreiben. Ich versuche es mal so zu erklären: Wenn man bei alten Handys auf das Display gedrückt hat, bei denen der Display selber nicht weit unter dem Glas war, dann sind die Farben ja verschwommen beziehungsweise man hat dann für kurze Zeit einen Tapser auf dem Display gesehen, der wieder weggegangen ist. Dasselbe ist nun auch bei meinem iPod. Wenn ich oben links auf das Display drücke (es braucht nicht viel Kraft, es reicht normal anzupacken), dann verzerrt es an dieser Stelle das Bild. Dasselbe passiert auch unten links (Da, wo das Display etwas hervorsteht). Auf der rechten Seite passiert das nicht. Deshalb nun die Frage: Wird dies vermutlich durch den Fall passiert sein oder eher nicht? Ich finde es nur komisch, dass mir dies grade jetzt passiert. Es wäre auch gut, wenn jemand das mal vergleichen könnte und einfach mal oben links im Homescreen auf das Glas leicht draufdrücken könnte, ob es dann etwas verzerrt...

Das Gerät ist grade mal etwas über 8 Monate alt und deshalb ärgert es mich, dass mir so etwas passieren muss... :(
    Was sind die nächsten Schritte? Lohnt sich eine Reparatur? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Bilder hätte ich gerne angehängt, aber die sind leider zu groß. Ich habe sie in ein ZIP-Archiv gepackt und einfach bei einem Filehoster hochgeladen... ul.to/nn8qxzcs
    Die Qualität ist zwar nicht die beste, aber man sollte ungefähr erkennen, was ich meine!

Gruß,

stefan95p
  • stefan95p schrieb:

Ich versuche es mal so zu erklären: Wenn man bei alten Handys auf das Display gedrückt hat, bei denen der Display selber nicht weit unter dem Glas war, dann sind die Farben ja verschwommen beziehungsweise man hat dann für kurze Zeit einen Tapser auf dem Display gesehen, der wieder weggegangen ist. Dasselbe ist nun auch bei meinem iPod. Wenn ich oben links auf das Display drücke (es braucht nicht viel Kraft, es reicht normal anzupacken), dann verzerrt es an dieser Stelle das Bild. Dasselbe passiert auch unten links (Da, wo das Display etwas hervorsteht). Auf der rechten Seite passiert das nicht. Deshalb nun die Frage: Wird dies vermutlich durch den Fall passiert sein oder eher nicht? Ich finde es nur komisch, dass mir dies grade jetzt passiert. Es wäre auch gut, wenn jemand das mal vergleichen könnte und einfach mal oben links im Homescreen auf das Glas leicht draufdrücken könnte, ob es dann etwas verzerrt...

Das klingt so , als ob sich durch den Sturz das Gehäuse verzogen hat und dadurch das Display permanent unter Spannung steht. Dürfte auf Dauer nicht gesund sein ... :(
    Die Signatur macht gerade Pause !

Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...
  • stefan95p schrieb:

Ich gebe da jetzt keine 100€ für aus

Also für nur 100€ machen sie bei Apple noch nicht mal das Paket mit deinem iPod auf ;) !
    Du könntest mal bei PodMod.de einen unverbindlichen Kostenvoranschlag machen lassen - aber in dem Fall würde das ja wahrscheinlich auf einen kompletten Gehäusetausch hinauslaufen.
    Und das ist - rein Arbeitszeittechnisch - schon fast ein wirtschaftlicher Totalschaden !

• Na super... Soll heißen, ich werde damit leben müssen.
    Kann jetzt nur hoffen, dass nicht noch mehr kaputt geht.

Auf den Bildern erkennt man den Schaden leider nicht so gut, man sieht nur, das da etwas eingedellt ist. Aber in Wirklichkeit sieht man, dass das Displayglas richtig hochgehoben ist. :cursing: Außerdem liegt er etwas unangenehm in der Hand...
  • Hallo, ich habe zwar einen nano Touch, aber das Display dürfte das gleiche sein, aus Glas. Den Effekt den Du nun hast, habe ich weder beim iPhone, noch beim nano Touch. Ich denke das kommt vom fallen. Habe im Forum oder in google mal gelesen, das Apple für 150 Euro ein Austauschgerät gegeben hat. Da war das Glas kaputt gegangen und der Touch war 4 Tage alt.
    Lieber einmal in der Sonne als ständig hinterm Mond (unbekannt)
  • Grubiline schrieb:

Hallo, ich habe zwar einen nano Touch, aber das Display dürfte das gleiche sein, aus Glas. Hast Gluck, das es nicht zersplittert ist. Aber den Effekt den Du nun hast, habe ich weder beim iPhone, noch beim nano Touch. Ich denke das kommt vom fallen.
    Kriegst aber bestimmt noch Erklärungen von anderen, weil die technische Erklärung weiss ich nicht. Habe im Forum oder in google mal gelesen, das Apple für 150 Euro ein Austauschgerät gegeben hat. Da war das Glas kaputt gegangen und der Touch war 4 Tage alt.
    Das mit dem Zersplittern habe ich auch schon von Freunden mitbekommen. Einem ist es an die gleiche Stelle gefallen und der ganze Bildschirm war hin.

Das mag nett sein von Apple, aber bei einem 8 Monate alten Gerät machen die das glaube ich nicht mehr ;)
  • stefan95p schrieb:

Auf den Bildern erkennt man den Schaden leider nicht so gut, man sieht nur, das da etwas eingedellt ist. Aber in Wirklichkeit sieht man, dass das Displayglas richtig hochgehoben ist. :cursing: Außerdem liegt er etwas unangenehm in der Hand...

Irgendwie bin ich erstaunt , das er überhaupt noch funktioniert ! Aus 1,50m auf Steinboden - das machen i.d.R. selbst die meisten "stoßgeschützten" Geräte nicht mehr schadlos mit (die Spezifikation sieht hier 1.50m auf Holz ohne Funktionsbeeinträchtigung vor , sowas wie bei dir dürfte da noch unter "Schönheitsfehler" fallen). Mein Dienst-Motorola Defy (in der Werbung großartig als "Outdoor-Handy" angepriesen) ist nach knapp 2 Tagen im Einsatz aus nicht mal 1,20 m auf Parkettboden gefallen - Totalschaden (Displaybruch , Gehäusebruch und Elektronik sagt keinen Mucks mehr) ... von daher würde ich sagen: Glück im Unglück !

• Ja, es ist ein Steinboden und es waren ca. 1,50m, da ich ihn wie gesagt noch versehentlich "hochkatapultiert" habe. Er hat außerdem überall Kratzer, aufgekommen ist er aber unten links!
    Ich würde es auch Glück im Unglück nennen, da es wie gesagt das Edelstahl so verzogen hat, dass es unter dem Display liegt. Außerdem hat es unten das Edelstahl etwas verzogen, sodass jetzt eine kleine Lücke ist. (Das ist auf dem Bild recht gut zu erkennen). Ich glaube noch ein Fall auf die Stelle würde Displaybruch heißen...
  • Edit:

TwoKindsOfLuck schrieb:

Apple anschreiben, für ungefähr 149,-€ bekommst du einen generalüberholten

greez
    Danke, aber lieber warte ich, bis vllt. eine 5. Generation rauskommt!

Habe auf YouTube recherchiert und folgendes Video gefunden.
    So sieht es bei mir auch aus (der Displayfehler):

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hubremen () aus folgendem Grund: Doppelpost zusammen geführt...

• TwoKindsOfLuck schrieb:

stefan95p schrieb:

TwoKindsOfLuck schrieb:

Apple anschreiben, für ungefähr 149,-€ bekommst du einen generalüberholten

greez
    Danke, aber lieber warte ich, bis vllt. eine 5. Generation rauskommt!

Du bekommst trotzdem nur einen iPod Touch 4, wenn du den alten dort zur "Reparatur" abgibst

greez
    Schon klar ;) Ich meinte eig., dass ich warten würde, bis der neue 5er rauskommt und ich mir dann den kaufe!