iPod 4 Scheibe reparieren/austauschen ...

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• iPod 4 Scheibe reparieren/austauschen ...

Also,
    vor Kurzem ist mir mein iPod Touch 4 aus der Hand gerutscht und ist dann auch mal mit der Kante aufgeschlagen.
    Folge: Risse im Glas.
    Es ist hauptsächlich die untere Hälfte betroffen.
    Naja, alles andere geht. Der Touchscreen funktioniert einwandfrei (komischerweise?). Es ist auch so das ich alles sehe, bloß die Risse sind natürlich schon bemerkbar.
    Und ich würde das gerne austauschen/austauchen lassen.
    Ich hab mich umgesehen und dieses Podmod.de gefunden, aber ich weiß ned ob das ernstzunehmen ist.
    Hat jemand Erfahrungen (oder auch nicht) und kann mir helfen?

MFG
  • Moin, so "trifft" man sich wieder^^

Ja das hört sich schlecht an.. das ganze funktioniert noch: weil das Glas der Touchscreen und NUR der Touchscreen ist und auf elektrische impulse reagiert. solange dieses Spezialglas nicht von dem Connector zum iPod getrennt ist, funktioniert es.

Ich hatte so ziemlich das gleiche Problem: Loch drin, bestimmt 20 Risse im iPod.
    Habe mich dann zur selbst-reparatur entschieden. Also nach günstigen Angeboten geguckt, im Endeffekt warens 30€.

Die Eigen-Reparatur ist nur zu empfehlen wenn man vorsichtig und geduldig ist, ist dann aber nicht besonders schwer. Ich habe es nach dieser Anleitung gemacht.

Die Alternative wäre natürlich podmod, weiß aber nicht wie teuer die sind. Sollen aber soweit ich weiß günstig und zuverlässig sein.

Viel Glück ;)
    Wer nach Kriegshuhn suchet, der Kampfgeflügel findet....
  • Der Touchscreen funktioniert einwandfrei (komischerweise?)

Das ist nicht "komisch" ;)
    Da das Display und der Touchsreen 2 verschiedene Teile sind, kann es durchaus sein dass nur eines der Beiden beim Sturz kaputt geht. (In deinem Fall ist nur das Display-Glas gesprungen)

PS: Man kann sich auch ein ganzes Display im Internet bestellen und selbst wechseln. Alledings solle man sich damit schon auskennen und nicht einfach drauflos schrauben.
    LG FAV

 Macbook late 2008│Unibody│250GB│2,4Ghz│4GB DDR3│OS 10.7
     Cinema Display Acryl│22"
     iPhone 4│schwarz│32GB│iOS 6.1.3
     iPad mini│weiß│16GB│iOS 6.1.3
     iPod touch 4G│weiß│64GB│iOS 6.1.3
  • Wenn du überlegst , es selbst zu machen: HIER !! siehst du , was auf dich zukommt... ;)
    Podmod soll der überwiegenden Meinung hier nach sehr seriös sein - es gab hier zwar auch schon User , die das Gegenteil behauptet haben - allerdings kannten die Podmod nur vom Hörensagen über 1000 Ecken ! Ob man da viel drauf geben sollte ?!

@Kriegshuhn:
    Du hast das aber bei nem 2G gemacht , da sieht die Welt schon ganz anders aus !
    Die Signatur macht gerade Pause !

Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...
  • hoppla der link war 2g.. sorry. aber ich denke mal das das vom prinzip so ziemlich das gleiche ist..?

@midnight: dass muss nicht das display gewesen sein. Es gibt zwei: den LCD-Screen und den Touchscreen. wenn die risse im touchscreen sind, kann man das sehn wenn man ein bisschen seitlich auf den ipod guckt. der touchscreen geht auch schneller kaputt (allerdings immernoch nicht leicht ;)). wenn der touchscreen kaputt ist ist das besser, ist günstiger (meine ich) ;)
  • @Kriegshuhn: Tdm Danke ;)
    @Tommydog: Sieht sehr knifflig und "leicht zum verkacken" aus :D
    Ich werd mal bei diesem Podmod anrufen und mich mal erkundigen, mal schaun was die so sagen. Vllt gibts die ja in München, wo man dann persönlich vorbei kommen kann.
    Danke dir ;)
  • Kriegshuhn schrieb:

dass muss nicht das display gewesen sein. Es gibt zwei: den LCD-Screen und den Touchscreen. wenn die risse im touchscreen sind, kann man das sehn wenn man ein bisschen seitlich auf den ipod guckt. der touchscreen geht auch schneller kaputt

Undercover schrieb:

Der Touchscreen funktioniert einwandfrei

Laut TE funktioniert der Touchsreeen ja noch ohne Problem. Also gehe ich davon aus, dass das Glas gerissen ist aber das Display und der Touchscreen noch funktioniert.
    Oder habe ich jetzt was falsch verstanden ?
    LG FAV

 Macbook late 2008│Unibody│250GB│2,4Ghz│4GB DDR3│OS 10.7
     Cinema Display Acryl│22"
     iPhone 4│schwarz│32GB│iOS 6.1.3
     iPad mini│weiß│16GB│iOS 6.1.3
     iPod touch 4G│weiß│64GB│iOS 6.1.3
  • Undercover schrieb:

Ich sag mal so ... wenn du den Screen als komplette Einheit (Glas , Digitzer , LCD) tauschst , dann sieht das gar nicht mal soooo wild aus :rolleyes: ! Scheint es auch laut dieser Seite nur komplett zu geben ...
    Aber: Schon das lösen des Klebers scheint nicht ohne zu sein und du musst das gesamte Logicboard ausbauen , um das Digitzer-Kabel abzustecken ! Ich weiß nicht , wie gut du in sowas bist - ich mache sowas (filigrane Elektronikarbeiten) fast täglich und kenne mich auch mit so Sachen wie ESD (Schutz vor statischer Aufladung) gut aus , außerdem hab ich das nötige (gute) Werkzeug in der Firma ! Und selbst für mich sieht es "nicht ohne..." aus !
    Von daher ... es könnte gutgehen , dazu raten würde ich dir aber eher nicht !

• @midnight: jup, ich glaub schon ;)

der ipod hat ja insgesamt 2 bildschirme:
    lcd bildschirm: erzeugt das bild
    touchscreen: wohl keine erklärung nötig^^ auf jeden fall gibt es einen connector zwischen touchscreen und dem rest des ipods. kannst du dir vorstellen wie einen kleinen stecker. jedes signal (elektrisch) das irgendwo auf den touchscreen trifft (der ist übrigens nicht einfach nur aus glas, das ist ne spezialanfertigung die elektrische signale leitet) wird zum connector und dann an den ipod selbst geleitet. der touchscreen funktioniert nur nicht, wenn zwischen ihm und dem connector keine verbindung besteht oder zwischen dem connector und dem eigentlichen ipod. das heisst, wenn du ein stück aus der mitte des screens rausbrichst aber auch nur 1mm verbindung besteht zwischen den teilen zwischen denen das loch ist, können die signale an den connector geleitet werden. und ein riss stellt deshalb kein hindernis dar, dadie beiden zerrissenen teile trotzdem aneinander gedrückt werden ;)

ich hoffe das war einigermassen verständlich ;)

@topic: also beim 2g war es wirklich nicht schwer, du bekommst sogar isolation, lcd, touchscreen usw einzeln. ich guck mir gleich mal das tut für den 2g an, vllt kann ich dann beurteilen obs schwer wird ;) ich glaube aber nicht dass sich von2g zu 4g soviel an der hardware geändert hat ;)
  • Tommydog schrieb:

Undercover schrieb:

Ich sag mal so ... wenn du den Screen als komplette Einheit (Glas , Digitzer , LCD) tauschst , dann sieht das gar nicht mal soooo wild aus :rolleyes: ! Scheint es auch laut dieser Seite nur komplett zu geben ...
    Aber: Schon das lösen des Klebers scheint nicht ohne zu sein und du musst das gesamte Logicboard ausbauen , um das Digitzer-Kabel abzustecken ! Ich weiß nicht , wie gut du in sowas bist - ich mache sowas (filigrane Elektronikarbeiten) fast täglich und kenne mich auch mit so Sachen wie ESD (Schutz vor statischer Aufladung) gut aus , außerdem hab ich das nötige (gute) Werkzeug in der Firma ! Und selbst für mich sieht es "nicht ohne..." aus !
    Von daher ... es könnte gutgehen , dazu raten würde ich dir aber eher nicht !

Deswegen will ich es ja nicht selber machen :D
    Vllt machst dus mir ja? (kleiner Scherz :D)
    Jo, mal schaun was Podmod so hergibt :D
  • Undercover schrieb:

Vllt machst dus mir ja? (kleiner Scherz :D)

Nee , lass mal ! Außer , das mir für sowas echt die Zeit fehlt - ist mir ein wenig zu heikel ! Außerdem: den neuen Screen so perfekt wie das Original wieder einzukleben - dafür braucht es spezielle Vorrichtungen !
    Und wenn man erst das ganze spezielle Werkzeug , die Vorrichtungen , den Screen etc. und den Versand/ Zoll aus USA mit einrechnest , wird das wohl auch nicht viel billiger als podmod ! Und - wenn bei denen was währen der Reparatur schiefgeht , müssen die dafür gerade stehen ! Ich hätte da nur die A....karte !
    Bei meinem eigenen - eventuell , bei anderen - no Way !

• Gehe mal auf die Website von Profi-Repair.de.

Bei meinem iPod Touch 3G ist auch das GLAS - NICHT DER TOUCHSCREEN ODER GAR BEIDES gerissen. Ein dünner Haarriss. Garantie war damals noch 4 Monate. Auf der Website stand, dass es 69 € + 4,70 € Versand kostet. Also iPod hingeschickt und bezahlt. Das war letzten Montag (versichert verschicken!). DHL hat mein Paket jedoch bis Freitag liegengelassen und nicht bearbeitet (im Nachbarort). Am Samstag wurde es dann zugestellt.
    Sonntag ist nichts passiert.
    Montag wurde mein iPod repariert; Dienstag verschickt. (das Geld muss dazu früh im Voraus bezahlt werden). Am Mittwoch hatte ich den iPod in den Händen. saubere Arbeit; wie vorher (aber ohne Riss ;)) und eine ordentliche Rechnung.

Fazit: Es soll keine Werbung sein, aber PR hat 1000 gute Bewertungen in EBay, eine sehr übersichtliche Website und arbeitet in hoher Qualität ohne Ärger. Empfehlung!

zu PodMod oder ModPod oder wie auch immer:

Ich habe angefragt, wieviel der Glastausch kostet. Nach 1 Tag die Antwort: 349 €!!!!!!!!!!
    Angebot: Verkauf des iPod T. 3 and die Firma. NEIN! Und dazu kommen noch sehr schlechte (70%) Bewertungen (bei nur 30% guten)

Wenn Du Ärger willst, nimm PodMod. (ist auch noch teuer - nicht von Websitepreisen irritieren lassen)
    Wenn Du es billig und schlecht haben willst, mache es selbst.
    Wenn Du es günstig und gut möchtest, nimm Profi Repair :).

Viel Glück jedenfalls!
    Willst du keine Bootschleife: Niemals dein jailbroken Device über die Einstellungen wiederherstellen.
    Hier das Forum unterstützen und hier nachlesen, wie ihr dauerhaft den AppStore-Link öffnet, um zu unterstützen.
    Hier herausfinden, ob ein Jailbreak verfügbar ist.
    apps - testen - apptestr (Nr. 1 Blog)
    Die aktuelle iTunes Single der Woche
  • schokomueller schrieb:

Bei meinem iPod Touch 3G ist auch das GLAS - NICHT DER TOUCHSCREEN ODER GAR BEIDES gerissen.

ich will dich nicht anmachen, aber das ist quatsch. schonmal nen ipod auseinander genommen? ich weiß wovon ich rede ;)

Ich würd dir den sogar reparieren (versuchen) natürlich ohne garantie oder so^^ aber günstig ;) :D:D allerdings sehe ich, dass das wirklich KOMPLETT anders ist als beim 2G, sorry ..
  • @Kriegshuhn:

Nein, ich habe noch nie einen iPod aufgemacht. Auf den Bildern sieht man, dass ich einen Glasschaden habe (Ihr wisst nicht, wie das Gerät aussah, aber ich weiß es noch :)). Daher verstehe ich leider deine Aussage nicht. ?(
    Willst du keine Bootschleife: Niemals dein jailbroken Device über die Einstellungen wiederherstellen.
    Hier das Forum unterstützen und hier nachlesen, wie ihr dauerhaft den AppStore-Link öffnet, um zu unterstützen.
    Hier herausfinden, ob ein Jailbreak verfügbar ist.
    apps - testen - apptestr (Nr. 1 Blog)
    Die aktuelle iTunes Single der Woche
  • schokomueller schrieb:

zu PodMod oder ModPod oder wie auch immer:
    Ich habe angefragt, wieviel der Glastausch kostet. Nach 1 Tag die Antwort: 349 €!!!!!!!!!!

Wir hatten hier schon mal Threads, die podmod "niedergemacht" haben.....
    Auch ich hatte eine Preisanfrage für solch einen Schaden. die Antwort hatte ich am Abend gestellt und am nächsten Tag, im Laufe des Vormittages hatte ich die Antwort. Je nachdem zwischen 99 € und 129 €.
    Der Apple Preis liegt bei ~ 200 €.

Wenn Du Ärger willst, nimm PodMod. (ist auch noch teuer - nicht von Websitepreisen irritieren lassen)

Höre auf mit solchen blöden Äußerungen....
    Es gibt hier im Forum VIELE, die gute Erfahrungen gemacht haben und diese hier auch gepostet haben.
    Es gibt hier im Forum auch einige, die ihre schlechten Erfahrungen gepostet haben. Über die Suche des Forums kann man da einiges finden...
    ABER:
    In der Regel postet jemand, der gute Erfahrungen macht, diese nicht.
    Der, der schlechte Erfahrungen gemacht hat, will sich "auskotzen" und wendet sich an ein Forum...
    Damit will ich sagen...irgendwelche Rückschlüsse, ob eine Firma gut ider schlecht ist, aufgrund von Postings in einem Forum zu machen, ist falsch.
    Wenn Du es billig und schlecht haben willst, mache es selbst.

Man sollte sich aber schon ein klein wenig auskennen....
    Wenn Du es günstig und gut möchtest, nimm Profi Repair :).

..und sicher gibt es auch andere Firmen, die gute Preise und gute Arbeit machen....
    Nicht, das ich falsch verstanden werde....ich arbeite nicht bei podmod.de oder habe irgend etwas mit der Firma zu tun.

Ich finde es aber einfach frech, wenn Firmen über das www. anonym schlecht gemacht werden....

Warum Dir jetzt solch ein Preis genannt wurde, kann ich natürlich nicht nachvollziehen. Dieser wiederspricht aber all den Preisen, die User bisher bezahlt haben....
    Bitte Beachten:
    Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
  • @schokomueller: also dieser glasschaden ist an dem glas, logisch. das ist aber nicht einfach nur glas, sondernspezielles leitfähiges "touch-glas". wenn da ein riss drin ist, ist es klar dass der trotzdem noch funktioniert, solange die verbindung zum ipod selbst nicht beschädigt ist. dieses glas selber leitet die elektrischen impulse. kannst es dir wie nen draht vorstellen: der draht leitet strom, aber wenn er in zwei teile gerissen wird leitet der teil ohne verbindung zum "stromabnehmer" natürlich nicht. wenn du den draht aber an das leitende stück hältst, leitet er wieder. so ist das auch bei dem glas. das wichtige dabie ist der kontakt.

@topic: wenn der preis wirklich so hoch ist wirste ihn wohl selber reparieren müssen ..
  • Benutzer online 1

1 Besucher