Warum passen auf meinen Ipod so wenig Lieder??

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• Warum passen auf meinen Ipod so wenig Lieder??

Hallo Leute,

ich habe ein Problem und weiss nicht wie ich es lösen soll. Hab im Freundeskreis schon rumgefragt, aber keiner konnte mir helfen.

Ich habe auf meinem Ipod nano ( 4 GB ) nur ca. 350 Lieder drauf und er ist schon voll!!!! Wie kann denn das möglich sein??

Ich wollte mir gestern eine neue Playlist raufziehen aber ich hatte keinen freien Speicher mehr. Ich hab ausser den Liedern nichst anderes drauf!!

Im Netz hab ich recherchiert und rausgefunden dass auf 4 GB ca. 800 Lieder passen müssten.

Ich hab bei den Liedern auch schon auf Eigenschaften geklickt und geschaut wie groß sie sind. Ein Lied hat so ca. 3,5 MB oder auch 4,5 MB je nachdem.

Eins muss ich noch dazu sagen; ich lade mir meine Lieder von Youtube mit dem Converter runter. ( Hoffe ich werde jetzt net verhaftet :) )

Meint ihr es liegt daran?? Dass da im Hintergrund noch mehr runtergeladen wird und das braucht viel Speicher??

Kann ich die Lieder verkleinern??

Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen!!!!

LG

bellaria
  • Wie groß ein Song ist hängt immer vom Format, der Komprimierung und damit auch von der Klangqualität ab. Du kannst einen 3Min-Song auf 3MB, 10MB oder 300kb rippen (um nur 3 Beispiele zu geben). Je besser die Klangqualität, desto größer die Datei, desto weniger Dateien auf Deinem iPod.

Wenn Du mehr Songs aufspielen willst musst Du die Qualität der Songs verringern. Am besten die Songs mit einer niedrigeren Komprimierung neu digitalisieren, oder diese Option in iTunes verwenden:

ifun.de/2010/08/08/basics-tite…hronisieren-konvertieren/
  • Irgendwie sind bei einer durchschnittlichen Dateigröße von 5 MB nur 350 Titel schon recht wenig...
    Mal kurz überschlagen: Ein Teil der 4 GB gehen ja für das OS weg , das ist der Teil , den iTunes mit "Andere" anzeigt.
    Bei einem IPhone ist das ca. ein halbes GB , beim Nano sollte es weniger sein. Dann noch den "Rechenfehler" dazu (1GB sind eben nicht 1000 MB sondern 1024 MB) - dann sollten mindestens noch "echte" 3,5 GB übrig bleiben. Bei 5 MB pro Titel sollten trotzdem noch ca. 700 Titel draufpassen - also mal locker das doppelte !
    Schau mal unten in der Übersicht bei iTunes , wo die Kapazität angezeigt wird , wieviel Platz wofür "verbraten" wird ! Ich habe es bei meinem verflossenen Nano mal gehabt , das ca. 1 GB für "Bilder" und 1 GB für "Videos" belegt war , obwohl nie welche drauf waren ! Manchmal ist auch der Verbrauch für "Andere" extrem hoch. In allen Fällen hilft ein "Wiederherstellen" des iPods und danach die Titel neu draufbringen.
    Oder du hast einen versteckten "Platzfresser" bei deinen Titeln dabei ! Lass dir bei iTunes unter "Darstellungsoptionen" noch die Zeile "Größe" mit anzeigen und sortiere dann deine Mediathek nach dieser Größe (einfach auf die Spalte "Größe" klicken). Eventuell ist ein oder mehrere Titel als Apple Loosless codiert - die sind dann schnell 10x so groß wie eine MP3 !
    Die Signatur macht gerade Pause !

Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...
  • Hast Du auch keine Lieder doppelt importiert ? Klicke mal im iPod auf "Musik" und schau, was da alles drauf ist. Da kannst Du unten auch sehen, wieviel Speicherplatz von deiner Musik belegt wird.
    Danke fürs Zuhören,

Andreas
    PS: hier spielt iTunes mit  seit 10.3.7. Ich bin jetzt über 40 - ich antworte nur noch auf Postings, die ich auch lesen kann.
  • Benutzer online 1

1 Besucher