iBook und Hörbücher ordnen oder separat anzeigen in iTunes

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• iBook und Hörbücher ordnen oder separat anzeigen in iTunes

Hi Folks,

ich bin mal wieder am aufräumen, dabei stört mich in iTunes, das die Bücher und Hörbücher zusammen angezeigt werden.
      Leider gibt es in der Mediathek nur die Rubrik Bücher, dort werden beide Medienarten Buch und Hörbücher zusammen gelegt.

Nun habe ich ein paar Fragen

1. gibt es eine Möglichkeit in iTunes eine neue Rubrik in der Mediatek zu erstellen (dies wäre mir am liebsten :) , doch denke ich, dass dies ein Wunsch bleibt).

2. wie kann ich iTunes dazu bringen das er alle Bücher für iBook untereinander sortiert, das somit die Hörbücher und die Books untereinander aufgeführt sind.
      Bei Titelname ist ein Buchlogo auf der rechten Seite, leider kann ich nicht danach sortieren.

Wenn ich nicht auf einfache Weise die Bücher soritieren kann, muss ich wohl bei Informationen eine Kategorie aussuchen die ich dafür benutzen kann.

Vielleicht hat Ihr eine tolle Lösung und könnte dies mir (Uns) mitteilen.

in Freundschaft
      Compmade
    • Compmade schrieb:

muss ich wohl bei Informationen eine Kategorie aussuchen die ich dafür benutzen kann.

Mal auf die Schnelle: Du musst keine passende Kategorie aussuchen, sondern kannst auch selbst welche erstellen. Z. B. einfach 'eBook' selbst in die Kategorie schreiben. Oder meintest du das mit 'aussuchen'?

Gruß ergo-hh

Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.
    • Danke für eBook, manchmal hat man eine Blockade, ich krampf mir ein ab und denke mir "Buch (lesen)" aus ?(

Wie kann ich eine Kategorie erstellen, das habe ich noch gar nicht versucht.

Habe immer nur bei Informationen die Felder, in den Reitern (z.B. Info, Video, Sortierung....) die vorgegeben sind, benutzt.

Für meine eBooks habe ich z.Z. in das Feld Sendung für Sortierung einfach eBook rein geschrieben danach kann ich sortieren.
      Doch wenn ich nach Genre sortiere sind die Hörbücher und eBooks wieder gemischt.

Wie oben erwähnt wäre es schön wenn es eine seperate Kategorie eBook auf der linken Seite bei Mediathek (Musik, Filme, TV, usw.)
      geben könnte.
    • Compmade schrieb:

Wie kann ich eine Kategorie erstellen, das habe ich noch gar nicht versucht.

Dort wo du die vorgefertigten Kategorien auswählst (über)schreibst du einfach eine nach deinem Gusto herein. Die wird dann von iTunes zukünftig auch mit angeboten.

Gruß ergo-hh

Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

• Du klickst mit der rechten Maustaste auf einen Titel in iTunes. Dann wählst du

'Informationen -> Info'. Unten bei Genre trägst du dann ein Genre nach deinen Vorstellungen ein, dass du dann zukünftig immer verwenden kannst.

Wahrscheinlich hat dich der Begriff 'Kategorie' irritiert, den ich statt 'Genre' gewählt hatte.

Gruß ergo-hh

• Nee da haben wir uns falsch verstanden mit Kategorie meine ich Titel, Genre, Interpret usw. nicht den Inhalt.

Denn ich habe eBooks und Hörbücher mit den gleichen Genre (z.B. Krimi, Politik, Historie, usw.)

Deshalb habe ich auch das Problem bei der Sortierung wenn ich nach Krimi sortiere, dass sich eBooks und Hörbücher vermischen.

Deshalb habe ich eBooks bei "Sendung für Sortierung" geschrieben, damit ich wenigstens eBooks und Hörbücher einmal sortieren kann.

Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt, die deutsche Sprache ist nicht meine Muttersprache.

Gruß
      Compmade
    • Compmade schrieb:

die deutsche Sprache ist nicht meine Muttersprache.
      Donnerwetter! Das hätte ich nicht gedacht. Deine Rechtschreibung und Ausdrucksweise ist einwandfrei, da liest man hier von denen, deren Muttersprache 'deutsch' ist, ganz was anderes :whistling:

Compmade schrieb:

2. wie kann ich iTunes dazu bringen das er alle Bücher für iBook untereinander sortiert, das somit die Hörbücher und die Books untereinander aufgeführt sind.
      Mir fällt nur folgende Krücke ein:

Du klickst mit der rechten Maustaste auf den Buchtitel und wählst dann
      'Informationen -> Sortierung'
      Nur bei den eBooks oder nur bei den Hörbüchern trägst du bei 'Album für Sortierung' den Titel des Albums ein, mit einem vorangestellte Unterstrich. Da der Unterstrich in der EDV kleiner ist als jeder Buchstabe oder jede Zahl, werden diese bei einer Sortierung zuerst angezeigt. In iTunes musst du dann allerdings noch mit der rechten Maustaste auf die Kopfleiste klicken und 'Album für Sortierung' hinzufügen. Danach sortierst du in iTunes nach dieser Spalte und es werden dann zuerst alle Einträge mit dem Unterstrich und danach die ohne Unterstrich einsortiert/angezeigt.

Solttest du auf die Idee kommen, statt des Unterstriches die '0' (Null) zu wählen, so würde ich das nicht empfehlen, da es Bücher gibt, die nur eine Zahl im Titel haben.

Ich hoffe, dass ist eine - wenn auch etwas umständliche - Lösung für dein Problem.

Gruß ergo-hh

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ergo-hh ()

• Compmade schrieb:

Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt, die deutsche Sprache ist nicht meine Muttersprache.

Gruß
      Compmade
      Zwar OT , aber DAS muss jetzt mal sein !
      Ich hoffe , diesen Beitrag von dir lesen ganz viele von denen , die sich damit rühmen auf einer höheren (deutschen) Schule zu sein und noch nichtmal 10 Buchstaben fehlerfrei aneinanderhängen können !
      Alle Achtung - ich wollte , mein Englisch wäre so gut wie dein Deutsch !!! :thumbup:
      Die Signatur macht gerade Pause !

Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...
    • Compmade schrieb:

wenn ich bei Genre bei meinen eBooks eKrimi und bei Hörbücher nur Krimi eingebe,
      werden diese auch untereinander sortiert.

Das funktioniert aber nur, wenn du als Genre nur Krimi oder eKrimi hast. Hast du zum Beispiel eine Kategorie 'Dokumentation' und 'eDokumentation', dann wird folgendermaßen sortiert:

Dokumentation
      eDokumentation
      eKrimi
      Krimi

Windows ist ja etwas dusselig und unterscheidet nicht zwischen Groß- und Kleinschreibung. Daher nimm z. B. statt Krimi und eKrimi lieber 'Krimi' und '_Krimi'.

Gruß ergo-hh

• Benutzer online 1

1 Besucher