Alle Tasten + Clickwheel funktioniert nicht mehr: HILFE!

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• Alle Tasten + Clickwheel funktioniert nicht mehr: HILFE!

hallo,

ihr seid meine letzte rettung und hoffung, habe alles versucht. ich habe ein sehr merkwürdiges problem, was ich bisher in der art auch nicht im internet gefunden habe.

also mein clickwheel hat shcon seit längerem gehakt und der ipod allgemein spinnt manchmal etwas...
    aber pötzlich funktioniert nichts mehr.
    nichts bedeutet, die tasten (außer hold)

okay, ich dachte zunächst, dass einfach das komplette rad kaputt ist, weil der ipod nun auch shcon fast zwei jahre alt ist.
    aber dann passierte etwas merkwürdiges, ich steckte den ipod auf meine box, um musik zu hören. natürlich kam wieder nur mist und ich vergaß total dass das rad ja eigentlich kaputt ist und klickte drauf rum und es funktionierte....
    sobald ich aber den ipod von der box entferne reagiert wieder nichts mehr. das einzige was funktionier ist shakecontrol... was bedeutet, dass ich seit tagen an meinem ipod rumschüttle um musik zu hören.

wie gesagt, das schütteln ist auch der einzige weg um überhaupt "play" zu machen, weil weder das clickwheel noch die tasten funktioneren...
    ich bin wirklich total verzweifelt.

achso und komishc ist auch "reset" funktioniert auch, also darauf reagiert er... wenn ich lso menu und mitte gleichzeitig gedürckt halte erscheint das apple zeiechen... aber einzln drücken... ne, da geht gar nichts:(

normalerweise würde ich mri einfahc nen neuen ipod zulegen, aber die neue generation gefällt mir überhaupt nicht.
    also alles seeeeeeehr merkwürdig.

kurz gesagt: es geht ncihts mehr außer hold und shakecontrol^^

softwarefehler?
    neues clickwheel?

und falls ich ihn einschicken muss, kann mir jemand sagen wo? und wie?

wohn in nem total kaff und hier gibt es keine läden, die einem da weiterhelfen können:(

oh man, und das so kurz nach weihnachten:(

ich hoffe wirklich, ihr könnt mir helfen!

ohne meinen ipod geh ich ein!!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ipod4g16gb ()

• wie meinst du das?

also ganz blöde bin ich nicht... ich habe wirklich ALLES probiert, was das internet bisher hergegeben hat...
    resettet habe ich ihn tausendml shcon...

habe komplett itunes geköscht und neu geladen , habe wirklihc ALLES versucht.

wenns so einfach wäre,dann hätte ich das schon getan;)

Edit:
    sorry wegen der patzigen antwort, aber ich drehe seit tagen am rad, weil das ding einfahc nciht funktionert... nerven liegen blank:(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hubremen ()

• Ipod4g16gb schrieb:

wie meinst du das?

Den ipod über itunes wieder herstellen.....
    Schließe den ipod an den PC an.
    Öffne itunes.
    Dein ipod sollte links in der Leiste stehen.
    Klicke darauf.
    Es öffnet sich das Fenster des ipods. Die Daten von Deinem ipod werden angezeigt. Ziemlich in der Mitte rechtsseitig steht Wiederherstellen.
    Klicke dort rauf.
    Der ipod wird in den Auslieferungszustand versetzt.
    Danach wieder Syncronisieren....
    also ganz blöde bin ich nicht...

Hat auch keiner gesagt.....
    ich habe wirklich ALLES probiert, was das internet bisher hergegeben hat...

Naja...wenn Du ALLES gemacht hast, dann sollte Dir das Wiederherstellen schon was sagen.....
    habe komplett itunes geköscht und neu geladen

itunes vom PC löschen, wenn beim ipod die Tasten nicht funktionieren.....
    Das ist logisch....;(
    wenns so einfach wäre,dann hätte ich das schon getan;)

Ganz schön große Worte.....

sorry wegen der patzigen antwort, aber ich drehe seit tagen am rad, weil das ding einfahc nciht funktionert... nerven liegen blank:(

...;)

Halte Dich an das, was Du hier an Hinweisen bekommst.....
    Bitte Beachten:
    Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
  • naja, hab ich shcon gemacht.
    ich habe ihn shcon über itunes wiederhergestellt.

ich hatt ebisher jede ipod generation und bin keineswegs unbewandert in der hinsicht. nur dieses problem ist völlig neu un din der rt hab ichs wie egsag rauhc nciht im internet gefunden, also helfen die 0815 sachen leider nicht:(
  • Schon merkwürdig ... ich hätte auch gesagt: Clickwheel und Tasten hinüber !
    Dagegen spricht aber , das es ja im gedockten Zustand funktioniert und das Reset möglich ist.
    Von daher scheint hardwaremäßig alles OK zu sein !
    Hast du mal probiert , ob es funktioniert wenn dein IPod mit einem Ladegerät oder dem PC verbunden ist ?
    Mit wiederherstellen war gemeint , das du mit ITunes die Firmware des IPods komplett löschst und neu aufspielst !
    Das findest du bei angeschlossenem IPod unter "Übersicht / Wiederherstellen" !
    Dabei wird der IPod allerdings auf Auslieferungszustand gesetzt - d.h. du musst danach alle Einstellungen neu machen und deine Musik wieder neu aufspielen ! Ich würde danach KEIN Backup wiederherstellen lassen , wenn du Pech hast wird dein Fehler damit ebenfalls "wiederhergestellt" !
    Die Funktion von Clickwheel und Tasten kannst du ja direkt nach dem Wiederherstellen testen !

Ach ja - den "alten" Nano bekommst du bei Amazon noch ... Allerdings zu unverschämten Preisen !

Reparatur - da kann ich nur die Standardantwort "Podmod" geben !

EDIT: hubremen war mal wieder schneller !!! :D
    Die Signatur macht gerade Pause !

Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...
  • ja, hab ich auhc shcon gesehen... so um die 300 euro total**** und das ist es mir dann doch nciht wert.

naja also noch mal: ich habe wirklihc alles herkömmliche probiert;)

ich habe wie gesagt itunes komplett neu geladen, den ipod komplett zurückgesetzt, nicht nur resettet sondern ja über itunes alles vom ipod gelöscht...

alles shcon versucht.

also hilft wohl nur noch einschicken? keiner hat ne revolutionäre idee?:(

Edit:
    okay gut.
    ich bin langsam auch ein bisschen wütend, da ich nach hilfe gesucht habe und mich nicht für dumm verkaufen lassen wollte, man sollte nicht immer so herabblickend sein.

zudem kann er ja gar nicht komplett kaputt sein, da ja sonst alles funktionert. aber eine lösung kann mir dafür wohl nur ein experte geben.

ps: es gibt da nen unterschied zwischen rechtschreibung und simplen vertippen!

• und der beitrag von hubremen war ja mal wirklich ganz schön von oben herab.

ja, wiederherstellen sagt mir was, weil ich das shcon getan habe.

und itunes vom pc deinstallieren: weißt du wer das gesagt hat?

apple support!

dass man, wenn alles vorher (zb wiederherstellen) nicht funktioniert hat, itunes komplett deinstallieren und neu laden soll.

und ich denke apple wird wohl eher recht haben als du. aber danke, dass du mich hier wie ein dummchen darstellst.
    was soll den sowas auf ner page, die einem eigentlich helfen soll.

Edit:
    danke E_merpu_S :)

4. generation, 1 jahr und 11 monate alt.

ps: es gibt noch ein paar mehr tipps falls ein clickwheel nicht funktioniert, bei mir hilfts aber nichts. leider:(

• Ipod4g16gb schrieb:

und der beitrag von hubremen war ja mal wirklich ganz schön von oben herab.

Das sagt der Richtige...;)

ja, wiederherstellen sagt mir was, weil ich das shcon getan habe.

Verdrehe hier mal nicht die Tatsachen....
    Du hast geschrieben, das Du alles getan hast.
    Als jemand schrieb, "stelle ihn wieder her", hast Du gefragt, was ist das denn.....
    Dann habe ich Dir das erklärt und erst dann hast Du geschrieben, das Du das schon getan hast.
    Immer schön bei der Wahrheit bleiben.....;)

und itunes vom pc deinstallieren: weißt du wer das gesagt hat?
    apple support!
    dass man, wenn alles vorher (zb wiederherstellen) nicht funktioniert hat, itunes komplett deinstallieren und neu laden soll.
    und ich denke apple wird wohl eher recht haben als du.

Wenn Du meinst.....;)
    Hat in Deinem Fall ja aber auch nicht funktioniert (was unter anderem ich Dir vorher hätte sagen können...; ).
    aber danke, dass du mich hier wie ein dummchen darstellst.
    was soll den sowas auf ner page, die einem eigentlich helfen soll.

Du verdrehst wieder die Tatsachen, aber ist Dein Problem...;)

UND unterlasse diese Doppelpostings.....das ist jetzt das dritte Mal in diesem Thread....
    Bitte Beachten:
  • Na ja , als "Notbehelf" ... funktioniert die Fernbedienung der Kopfhörer vom Touch / IPhone eigentlich auch am Nano (am Classic gehts) ?
    Dann könntest du wenigstens Play/Pause und FWD/BWD steuern ! Funktioniert die Radio-Remote am Nano ?
    Was mich stutzig macht: WIESO geht es im gedockten Zustand ?!? Hast du mal meine Frage zwecks angestecktem USB-Kabel getestet ?
    Ich hätte da einen Verdacht , der das erklären könnte (defekte / fehlende Masseverbindung der Clickwheel-Baugruppe ). Da würde aber auch nur einschicken helfen !
    So gemein es klingt: schonmal "Hausfrauenelektronik" probiert - sprich LEICHTES Klopfen auf das Gerät ?
    Aus meiner Rundfunk-Fernsehtechniker-Zeit kann ich dir bestätigen - das funktioniert öfter als man glaubt ! Besonders bei fehlerhaften Verbindungen , kalten Lötstellen und ähnlichem Kram ...

• also hubremen, ich habe lediglich gefragt, wie er das meint, da ich vorher geschrieben habe, dass ich das schon versucht habe. ich habe ncih tgesagt "was ist denn das" also, bleib mal selber bei der wahrheit;)

okay, wäre immerhin eine übergangslösung mit den kopfhörern, hab ich auch direkt bei amazon bestellt. ein großes dankeschön für den tipp!:)

mein einziges problem mit dem einschicken ist nur, dass ich in drei wochen nach madrid gehe für längere zeit und der bis dahin wahrscheinlich nicht wieder hier sein wird, deswegen wollte ich versuchen auf andere weise ihn wiede rzum laufen zu bringen.

also am pc funktioniert er auch nciht. nur an der box. ja, sehr, sehr seltsam. das macht mich ja auch stutzig, also kann der ipod ja gar nicht so kaputt sein.
    dachte auch erst vllt irgendwas mit dem akku, aber meine "station" lädt den ipod nicht mal und wie gesagt shakecontrol funktioniert auch.

aber wirklich danke für die "kopfhörer-idee":) so kann ich wenigstens weiterhin laufen gehen ohne dabei wie ein idiot auszusehen, weil ich das ding die ganze zeit schüttel;)

kann sein, dass er runtergefallen ist, wäre auch leider nciht das erste mal.

aber wie gesagt komisch, dass es dann an der station funktioniert.

was würdest du denn empfehlen, wenns daran liegt? kann man da selber handanlegen oder lieber an einen spezialisten schicken?
    muss
    dazu sagen, dass ich mich beispielsweise mit plattenspielern gut
    auskenne und diese auch selbst repariere, also nicht ganz unbegabt bin,
    hab ich da also auch beim ipod ne chance?

ps: sorry hubremen;)

habe jetzt aber mal selbst meinen beitrag editiert, da mir immer erst später einfällt, dass es noch was anderes zu beantworten gibt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ipod4g16gb ()

• Ipod4g16gb schrieb:

also hubremen, ich habe lediglich gefragt, wie er das meint, da ich vorher geschrieben habe, dass ich das schon versucht habe. ich habe ncih tgesagt "was ist denn das" also, bleib mal selber bei der wahrheit;)

Du hast geschrieben "wie meinst Du das denn"......
    ps: sorry hubremen;)

habe jetzt aber mal selbst meinen beitrag editiert, da mir immer erst später einfällt, dass es noch was anderes zu beantworten gibt.

...;)
    Bitte Beachten:
  • Ipod4g16gb schrieb:

bleib mal selber bei der wahrheit

Halte du dich mal lieber an die Regeln.Man man man, als ich angefangen habe den Eingangspost zu lesen hatte ich noch Interesse zu versuchen dir zu helfen, aber umso weiter ich nach unten kam, desto mehr verliert man die Lust.Patzigen Usern hilft keiner gern, wenn sie die Regeln missachten erst Recht nicht. :thumbdown:
    Ich habe einen iPod Touch 4G (2010er Modell) 32 GB zu verkaufen!
  • oh man, vielleicht sollten wir einem debattierclub beitreten;)
    nichtsdestotrotz bleibt mein guter, alter ipod defekt. schade.
    aber zumindest die kopfhörer kommen bald an und bei ebay bin ich noch höchtbietender auf einen neuen;)

aber mal eine andere frage (weiß nicht, ob dazu ei neues thema gestartet werden muss): wisst ihr die di epläne von apple bezüglich ner neuen generation aussehen?
    wann kommt der 7g? und wie wird er aussehen? auch ohne clickwheel wie 6g? bin ich nämlich absolut dagegen. warte eigentlich nur auf die neue generation und hoffe auf eine "traditionelle" neue generation.
  • Na ja , wenn du es dir zutraust könntest du mal schauen ob sich eventuell der Verbinder vom Clickwheel zum Rest der Elektronik gelöst hat !
    Hier ifixit.com/Teardown/iPod-Nano-4th-Generation/584/1 findest du eine Anleitung zum Öffnen vom Nano !

• iDesmond willst du damit sagen, dass dir noch eine andere lösung einfällt? würde ja schließlich nicht nur mir weiterhelfen, sondern auch anderen leuten, die vllt ein ähnliches problem haben;)

also, ich warte erstmal ab, was ebay so sagt und wenn das nichts wird, werde ich ihn aufschrauben, bleibt mir ja dann leider eh nichts andres übrig:(
  • Benutzer online 1

1 Besucher