Piepton beim Classic 160 GB

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• Piepton beim Classic 160 GB

Hallo zusammen,

ich hatte mir über amazon einen neuen Ipod classic 160 GB zugelegt und war nach Erhalt genervt von einem lang anhaltenden Piepton ("hell" nach "dunkel"). Dies trat dann auf, wenn auf die Festplatte des Gerätes zugegriffen wurde und diese im Zuge dessen zunächst leicht rauschte. APPLE erklärte mir, der Fehler sei ihnen neu, weshalb ich von einem Gerätefehler ausging, den Ipod an amazon zurück schickte und ein neues Gerät erhielt - mit demselben Problem!!

Hat jemand Erfahrungsberichte über diese "Piep-Show??" Das kann ja nicht normal sein oder nur mich nerven...

Danke für eure Rückmeldungen!!!!
  • Ich habe ebenfalls den 160GB iPod und nein, von einem Piepton habe ich bislang noch nichts gehört.

Wird der Piepton zusätzlich zum akustischen Signal über die Kopfhörer ausgegeben, oder piept das Gerät selbst?

P.S.: Einmal reicht das Thema auch, oder? Das zweite habe ich mal entsorgt ...
  • Nein, dieses Mal kaufe ich ihn (= den dritten) "nach Gehör", sprich im Laden nach erfolgtem Hörtest und sende den alten (= den zweiten) an amazon zurück... Beim nano hatte ich nie irgenwelche Probleme. C´est la vie...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stedialexis () aus folgendem Grund: So, war nun bei einem IT-Fachhändler, der mir erklärte, es handele sich um ein gewöhnliches Geräusch der Festplatte; bei manchen klappert sie, bei anderen "fiept" sie, etc. Nun ja, was soll ich sagen? Auch der neue - dort gekaufte - beglückt mich mit einer "Piep-Show"...

• Stedialexis schrieb:

Nein, dieses Mal kaufe ich ihn (= den dritten) "nach Gehör", sprich im Laden nach erfolgtem Hörtest und sende den alten (= den zweiten) an amazon zurück... Beim nano hatte ich nie irgenwelche Probleme. C´est la vie...

Der classic hat eine Festplatte eingebaut...der nano hat einen Flashspeicher....
    Bitte Beachten:
    Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
  • Danke Hubremen für Deine Rückmeldung. Mir ist sehr wohl bewußt, dass der Nano einen Flashspeicher hat.

Da ich mittlerweile das 4. nagelneue Gerät habe und immer wieder dieser Piepton beim Liederwechsel oder innerhalb des Menüs (Bsp. "max. Lautstärke" vorkommt, scheint es etwas normales zu sein. Dieser Ton ist nur sehr kurz. Ich kann mir nicht vorstellen, dass im Apple Store alle Geräte das gleiche Problem haben bzw. eine ganze Serie davon betroffen ist. Oder etwa doch?

Ich hatte gehofft von anderen eine Rückmeldung zu bekommen, die einfach mal überprüfen sollten, ob sie das gleiche Problem haben. Man muss nur einfach das Gerät am Ohr halten und durchzappen....

Vielen Dank, auch für weitere Rückmeldungen.
    Hallo Chrisspy,

sorry, ich hatte Deine Frage überlesen.

Das Geräusch bzw. der Piepton geht eindeutig vom Gerät aus. Man kann quasi den Zugriff auf die Festplatte mitbekommen. Wenn dieser Vorgang dann abgeschlossen ist, kommt der Piepton. Ohne Kopfhöhrer und ruhiger Umgebung kannst Du es am besten nachvollziehen.

Da ich nun mein 4. Gerät aus dem Apple Store in Oberhausen habe, bin ich kurz davor aufzugeben.

Gruss,
    Guido
  • ... meiner piepst jedenfalls nicht - um Dir noch einmal eine andere Rückmeldung als die von hubremen zu geben.

GuidoS schrieb:

Da ich nun mein 4. Gerät aus dem Apple Store in Oberhausen habe, bin ich kurz davor aufzugeben.

Warst Du damit denn immer nur im Apple Store? Ich geh mal davon aus, dass Du im Centr.O warst wenn Du Oberhausen schreibst. Wir haben da auch einen "Re: Store" weiter drin, ziemlich genau in der Mitte des Centr.O neben der Sport-Arena. Einfach mal die Jungs dort fragen ... oder in Essen bei Gravis. Einfach mal um nachzuhören was die Jungs von Apple selbst (bzw. deren lizensierte Vertriebspartner) dazu sagen ...
  • Chrisspy schrieb:

Warst Du damit denn immer nur im Apple Store? Ich geh mal davon aus, dass Du im Centr.O warst wenn Du Oberhausen schreibst. Wir haben da auch einen "Re: Store" weiter drin, ziemlich genau in der Mitte des Centr.O neben der Sport-Arena. Einfach mal die Jungs dort fragen ... oder in Essen bei Gravis. Einfach mal um nachzuhören was die Jungs von Apple selbst (bzw. deren lizensierte Vertriebspartner) dazu sagen ...
    In welchen Apple Store warst du denn? In dem direkt gegenüber vom Saturn, der erst ab Oktober eröffnet worden ist? (Abgesehen davon, dass es mir zu voll und zu laut war (grausige Akkustik!), fand ich die Beratung da drin wirklich echt schlecht; aber das ist jetzt wirklich zu OT.)
    Der Re: Store ist doch der, der irgendwie so in der Mitte gelegen ist, oder? Gott, ich war zwei Mal in diesem Einkaufszentrum, ist das riesig, ich komme damit echt nicht zurecht.

Desweiteren kann ich den M-Store empfehlen, den gibts im Ruhrgebiet auch einmal in Essen, in Bochum und in Wuppertal, meine ich. Dort sind sie auch sehr nett.

Oder ist dieses "Piepen" vielleicht nur das Geräusch, das die Festplatte beim Abtasten von sich gibt? Hast du vielleicht so ein feines Gehör, dass dich das stört? Ich frage nur, weil eine Freundin von mir Dinge auffallen oder nerven, die ich kaum bis gar nicht wahrnehme.

LG
  • Auch von mir noch eine Rückmeldung.

Kommt drauf an , was du unter "piepsen" verstehst:
    Meinen höre ich in selbst in ruhiger Umgebung und 20 cm Abstand nicht piepen !
    Nur wenn ich das Ohr direkt dranhalte , dann höre ich die typischen Festplattengeräusche.
    Das ist zum einen das leise Rauschen vom Antrieb der Platte und dieses "Zwitschern" bzw. "Piepen" vom Schrittmotor , der die Köpfe positioniert.
    Der Classic hat auf jeden Fall die leisteste Festplatte , die ich kenne - sogar die im MacBook ist deutlich lauter !
    Die Signatur macht gerade Pause !

Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...
  • @ Chrisspy > ich habe mir auch mal den iPod classic bei Gravis angehört und dort habe ich diesen kurzen aber prägnanten Piepton nicht wahrnehmen können, weil es dort auch wesentlich ruhiger ist, als im Apple Store im CentrO. Ich hatte auch schon mit Apple Care gesprochen und denen ist dieses Problem auch in keinster Art und Weise bekannt.

@ Tommydog > da hast Du mit Deinem Classic Glück, da ich diesen Piepton auch aus 20 cm Entfernung in einem ruhigen Umfeld hören kann. Die Festplattengeräusche sind überhaupt nicht das Problem. Es ist mir klar, dass wenn sie arbeiten oder darauf zugegriffen wird, dass dann Geräusche entstehen.

@ Calliope > ich war in Oberhausen im CentrO. Bei der Lautstärke dort kannst Du überhaupt nichts überprüfen. Bin mit meinem 4. auf den Parkplatz gegangen und durfte mir wieder das Geräusch anhören. Bin wieder rein und habe ihn wieder umgetauscht. Was mein Gehör anbetrifft, ist es eigentlich nicht das Beste, deshalb wundert mich auch, dass ich diesen Ton höre.

Ich werde Anfang der Woche einen erneuten Anlauf machen und die iPod's bei Gravis bzw. mStore in Essen testen. Sollte dort dieses Problem nicht bekannt sein oder der Piepton dort nicht auftreten, werde ich den iPod im CentrO umtauschen. Insgesamt ist die Beratung in den erwähnten Stores wesentlich besser als im Apple Store. Meinen iMac habe ich letzte Woche bei Gravis gekauft. Den iPod hatte meine Frau aus Oberhausen mitgebracht.

Danke für Hilfe.

Gruss,
    Guido
  • GuidoS schrieb:

Werde Dich mal auf dem Laufenden halten.

Werde Dich (Euch) mal auf dem Laufenden halten....;)
    Bitte entschuldige...
    Hier haben einige User einen classic und KEINER kann das Geräusch, welches Du hörst, nachvollziehen....
    DU hast das Gerät schon viermal getauscht und hörst immer noch das Geräusch.....
    Für mich, der Außenstehend ist, klingt das "komisch" (wie ich oben schrieb...ohne Wertung)......
    Vielleicht ist der classic nix für Dich......
    Bitte Beachten:
    Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hubremen ()

• Nichts für Ungut, Hubremen. Wie bereits erwähnt, werde ich das Problem am Montag nochmals angehen und dann werde ich sehen, wie es weitergehen soll bzw. wird.

Anmerkung: die 3 vorherigen waren anscheinend aus einer Produktion, weil alle mit der selben Seriennummer (die ersten 3 Stellen) waren.

Aber egal.

Ich wünsche einen guten Rutsch. Werde mich für heute verabschieden. :thumbsup:
  • hubremen schrieb:

Vielleicht ist der classic nix für Dich......
    Wobei ich denke, dass es ziemlich frustrierend ist, wenn man vier Mal einen augenscheinlich neuen iPod bekommt und jedes Mal dasselbe Problem hat. Könnte es nicht sein, dass es eine Art Fehler ist, der alle Geräte dieser Lieferung betrifft? Produktionsfehler eben.

Ihr habt ja alle Produkte, die schon älter sind als ein paar Tage, also auch aus einer anderen 'Produktionsserie' stammen. ;)

Edit:

Anmerkung: die 3 vorherigen waren anscheinend aus einer Produktion, weil alle mit der selben Seriennummer (die ersten 3 Stellen) waren.

Sag ich doch! *triumphierend guckt* Daran könnte es wirklich liegen.

LG

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Calliope ()

• Es gibt Leute , die sehr empfindlich auf hohe Frequenzen sind auch wenn das Gehör an sich eher durchschnittlich ist ...
    Meine Frau z.B. "hört" dieses Pfeifen von den Ultraschall-Marderscheuchen die manche Leute in ihren Autos verbauen sehr laut und deutlich !
    Ich kann es nur erahnen - obwohl mein letztes Ergebnis beim Hörtest für alle Frequenzbereiche im sehr guten Bereich lag !
    Eventuell kann´s ja daran liegen ?
    Die Signatur macht gerade Pause !

Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...
  • Benutzer online 1

1 Besucher