iTunes startet ohne Bonjour Service nicht mehr

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• iTunes startet ohne Bonjour Service nicht mehr

Hallo,

ich bin neu im Forum und begrüße euch alle :).

Nun zu meinem Anliegen. Ich benutze Windows 7 und hab ZoneAlarm drauf. Wenn dieser Bonjour Service ins Internet will, dann krieg ich halt von ZoneAlarm eine Meldung, ob ich es dem Service erlaube, sich ins Netz zu wählen oder nicht. Wenn ich es erlaube, kann ich iTunes normal wie immer starten (die dabei erscheinenden Anfragen, dass sich iTunes und dieser MobileHelper usw. auch ins Netz einwählen wollen, erlaube ich natürlich). Wenn ich jedoch Bonjour ablehne, dann startet iTunes nicht. Es ist dann egal, auch wenn ich iTunes per ZoneAlarm erlaube, sich ins Internet zu verbinden. iTunes öffnet sich einfach nicht. Ich will aber diesem Bonjour-Service prinzipiell nicht erlauben, irgendetwas ins Internet zu senden, egal was es ist.

Was kann ich machen? Neuinstallation bringt nichts, denn ich hab eh letztens das OS neu raufgepackt und davor hatte ich dasselbe Problem.
    • Ich habe Bonjour gar nicht erst installiert und itunes funktioniert, egal ob Windows 7 oder XP.....
      Allerdings nutze ich auch nicht ZoneAlarm

Hast Du schon mal versucht, Bonjour zu löschen?
      Wenn ich mich recht erinnere, gab es hier schon mal einen Thread mit diesem Inhalt....die Foren-Suche sollte helfen...

Desweiteren:
      Einfaches Deinstallieren und Neuinstallieren reicht nicht. Nach dem Deinstallieren muß ein Reg.-Cleaner über die Platte geschickt werden, der sämtliche anderen itunes Daten löscht.
      Erst wenn alles gelöscht ist, itunes neu installieren und dann Bonjour nicht installieren.....

Edit:
      Wenn ich mich recht erinnere....
      Als ich Bonjour über die Systemsteuerung gelöscht habe, kam beim ersten Öffnen von itunes eine "Fehlermeldung", sinngemäß "Bonjour wird benötigt um itunes zu starten. Deinstallieren sie itunes und installieren sie es neu".....
      Diese Meldung habe ich weggeklickt und itunes öffnete sich....;)
      Bitte Beachten:
      Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hubremen ()

• trialelmi schrieb:

parabel schrieb:

Was kann ich machen? Neuinstallation bringt nichts,

bonjour aus der systemsteuerung heraus deinstallieren. dann geht itunes auch.^^

Das hab ich gemacht. Es geht immernoch nicht.

hubremen schrieb:

Ich habe Bonjour gar nicht erst installiert und itunes funktioniert, egal ob Windows 7 oder XP.....
      Allerdings nutze ich auch nicht ZoneAlarm

Bei der Installation von iTunes konnte ich nicht auswählen, ob Bonjour installiert werden sollte oder nicht. Es wurde einfach mitinstalliert (was ich für extrem unverschämt halte). Ich habe eben über die Systemsteuerung Bonjour deinstalliert und danach die Registry mit CCleaner gereinigt und sobald ich auf iTunes klicke, passiert nichts :(
      ok, es klappt jetzt doch. hab anfangs die meldung bekommen, dass iTunes bonjour braucht, einfach auf x geklickt, itunes startet. nun, wenn ich itunes wieder starte, kommt die meldung nicht mehr und itunes startet sich so, wie es machen soll. yippiiieee danke leute :)
    • parabel schrieb:

ok, es klappt jetzt doch. hab anfangs die meldung bekommen, dass iTunes bonjour braucht, einfach auf x geklickt, itunes startet. nun, wenn ich itunes wieder starte, kommt die meldung nicht mehr und itunes startet sich so, wie es machen soll. yippiiieee danke leute :)

So wie ich oben schon schrieb...;)

Und BITTE..
      ...keine Doppelpostings....dafür gibt es den Bearbeiten Button....
      Bitte Beachten:
      Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
    • Nutzt Du den CCleaner? Dann starte den mal. Links im Menu gibt es den Punkt "Extras" (mit einem Werkzeug als Icon). Da drauf, dann den dritten Punkt "Autostart" und einfach mal bei Bonjour den Haken entfernen. Beim nächsten Systemstart startet Bonjour einfach nicht mehr, ist aber noch da. iTunes wird Dich genau ein Mal darauf hinweisen, dass Bonjour doch total klasse ist, danach startet das Programm immer ohne Mucken.

Alternativ:
      1. Drücke unten links in Windows auf Start
      2. Tippe "msconfig" in die Suchzeile und bestätige
      3. Der Reiter in der Mitte heißt "Dienste", dort bitte einmal drauf
      4. In dem Reiter gibt es unten links einen Haken für "alle Microsoft-Dienste ausblenden", den setzen
      5. Such Dir im verbleibenden den Punkt "Dienst 'Bonjour'" und nimm ihm den Haken
      6. Alles bestätigen
      7. iTunes wird - wie oben beschrieben - ein Mal meckern, danach ist Bonjour einfach nur tot und gut ist