iTunes friert nach iPod-Anschluß ein - unvollständige Synchronisation

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• iTunes friert nach iPod-Anschluß ein - unvollständige Synchronisation

Hallo, alle zusammen

Habe erst im Forum gesucht, aber mein Problem wurde so noch nicht geschildert. Der Reihe nach: Seit dem letzten iTunes-Update geschieht folgendes, wenn ich meinen iPod Classic (80GB) anschließe (iTunes ist bereits gestartet): Das akustische Anschlußzeichen ertönt, Windows (XP Home SP3) erkennt den iPod und zeigt ihn auch korrekt im Arbeitsplatz an, auf dem iPod erscheint für einen Moment das runde, sich drehende Synchronisationssymbol, dann nur noch das Symbol "iPod angeschlossen". In iTunes passiert gar nichts, der iPod wird nicht angezeigt und das ganze Programm reagiert nicht mehr, ist eingefroren. Alle anderen Programme lassen sich weiter aufrufen, nur iTunes ist tot. Wenn ich die Verbindung trenne, erscheint ein Fenster: "Der iPod konnte nicht synchronisiert werden, weil der erforderliche Ordner nicht gefunden wurde". Welcher Ordner??? Ich habe an meinem System seit dem letzten Update nichts geändert. Nun aber das Ulkigste: Wenn ich nach der Trennung in den iPod schaue, so hat er alle inzwischen neu erstellten Wiedergabelisten tatsächlich angelegt, es sind aber keine Titel darin. Also hat er einen Teil der Synchronisation irgendwie doch gemacht. Die neu in der Mediathek untergebrachten Titel indes fehlen. Ich hab den iPod schon mehrmals resettet, hat alles nichts geholfen. Das gleiche Spiel, wenn ich umgekehrt verfahre: Ich schließe erst den iPod an, iTunes öffnet sich automatisch und - hängt. Hab jetzt keine Ahnung mehr, was ich machen soll. Möchte iTunes nur ungern neu installieren, weil dann alle meine über 6000 MP3's wieder zum Zählerstand Null zurückkehren und ein Großteil meiner Playlists dann sinnlos sind. Hat jemand eine Idee, was ich hier sonst tun kann? Vielen Dank im Voraus
    • margoon schrieb:

Hat jemand eine Idee, was ich hier sonst tun kann? Vielen Dank im Voraus

Wenn reseten nichts gebracht hat, würde ich ihn über itunes wieder herstellen.
      Allerdings ist das an Deinem PC ein Problem, da er ja von itunes nicht erkannt wird oder habe ich das nicht richtig verstanden?
      Wenn dem so ist, schließe den ipod an einen anderen PC an auf dem auch itunes installiert ist und stelle ihn dort wieder her.
      Dann wieder an Deinen PC anschließen und syncen....
      Bitte Beachten:
      Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
    • Liegt ja evtl. an iTunes.
      lösche am besten mal Den SC-Info Ordner.
      So: C (Also halt deine Festplatte wo dein Betriebssystem drauf ist)\ProgrammData(Dieser Ordner ist Versteckt, dafür musst du die Ordnerrechte Auf alle Versteckten Ordner so wegmachen, dass man sie sehen kann)\Apple Computer\iTunes\SC Info <-- Diesen Ordner löschen.
    • margoon schrieb:

Also, der iPod ist in Ordnung. Eine Wiederherstellung über iTunes (wie geht das eigentlich?) scheint mir sinnlos

WArum sinnlos?
      Wie kommst Du denn darauf.....?
      Denkst Du wir schreiben hier was, um was zu schreiben?
      Du kannst davon ausgehen, das das was wir hier als Hinweise schreiben, auch funktioniert.

Wenn Dein ipod von itunes erkannt wird, diesen links in der Leiste anklicken. Dann öffnet sich das Fenster von Deinem ipod. Dort dann ziemlich in der Mitte rechtsseitig den Wiederherstellen-Button anklicken....
      Bitte Beachten:
    • Comfre und Chrisspy haben recht. Ich hatte das gleiche Fehlerbild. Hatte meinen iPod Touch immer an den Vorderseite-USB-Anschlüssen angeschlossen. Nach den iTunes Update auf 9.2 erkannte zwar mein Windows7 den Touch aber iTunes nur noch gelegentlich (nicht reproduzierbar). Mein iPod Classic funktionierte weiter einwandfrei. Am Mac funktionierte der Touch auch ohne Probleme

Irgendwann probierte ich die USB-Ports die direkt am Motherboard verlötet sind (in der Regel die an der Rückwand des Rechner). Und voilà seitdem erkennt iTunes den Touch wieder ohne Probleme.

Warum die Funktionalität der USB-Anschlüsse abhängig von der Softwareversion ist kann ich mir nicht erklären.
    • Ich habe ganz genau das selbe Problem seit ich gestern den ipod syncronisieren wollte und hab auch alles deinstalliert (Bonjour, itunes, Quick Time ...) , den ipod zurückgesetzt, alle USB-Ports ausprobiert, auch den hinteren. Aber nach dem Neuinstallieren war trotzdem noch meine gesamte Mediathek vollständig vorhanden, also irgendwas hab ich nicht gelöscht oder deinstalliert. Auf der Support-Seite hab ich was vom Bereinigen der Registry gelesen, also hab ich auf Empfehlung Registry Mechanic 10.0 installiert, aber bei der Testversion würde er nur die ersten 6 vorgeschlagenen Probleme bereinigen oder ich sollte die Vollversion für teures Geld erwerben. Hab ich natürlich nicht gemacht und bereinigt hat er mir soweit ich das feststelle auch nichts. So ist steh hier genauso blöd im kurzen Hemd wie mein Vorredner. Was haben die bei Apple nur wieder fabriziert dass sowas passiert? :thumbdown: Nicht wirklich benutzerfreundlich das Ganze, Otto Normalverbraucher ist schließlich kein Computer-Experte. X( Hatt irgendwer vielleicht noch eine Idee was noch zu löschen wäre, um mit itunes wieder ganz von vorne beginnen zu können? ?(
    • margoon schrieb:

Wollte niemanden hier Unrecht tun, aber es ist nun mal sinnlos (bzw. nicht möglich), den iPod über iTunes herzustellen, wenn iTunes ihn nicht erkennt!

Da gebe ich Dir Recht.....allerdings hast Du das in Deinem Ausgangsthread nicht geschrieben....
      Versuche mal, den ipod an einem anderen PC, auf dem auch itunes installiert ist, wieder herzustellen.
      Dann wieder an Deinen PC anschließen....
      Bitte Beachten:
    • Ich schlage vor, das du erstmal den Apple Support anschreibst.

-So, sind deine Treiber alle aktualisiert?
      -Und wenn, würdest mir mal sagen wv. Ram du hast?
      -Hast du schon probiert ein anderes iDevice anzuschließen?
      -Liegt es vielleicht an einem defekten Kabel?
      -Stell mal Auto-Sync am anfang ab, und dann verbinde dein iDevice, was passiert?

Und als ersatz für dieses Registry Cleanup, downloade dir das mal: chip.de/downloads/TuneUp-Utilities-2010_12993392.html (Ist ne 30 Tage Testversion)

Greetz
      Kein Install0us User.
      Let's Player seit Juni 2010
      Metalhead und Stolz drauf.
      haha, kannste nicht lesen :p
      Stolzer Besitzer eines Iphone 1g.
      Webdesigner 4 Life
      Fail0r

• margoon schrieb:

So, die Messen sind gesungen. Habe alles runtergeschmissen und neu installiert. Jetzt geht es wieder. Und ich habe etwas gelernt dabei: Ich mache so schnell kein iTunes-Update mehr. Wenn alles funktioniert, laß ich in Zukunft die Hände davon. Danke Euch allen für die Hilfe und Anteilnahme

Ich vermute aber, dass es für weitere iPod Generationen auch weitere iTunes Generationen gibt, die 9.2 ist Irgendwann veraltet und muss am Ende dann doch Geupdatet werden...
    • margoon schrieb:

So, die Messen sind gesungen. Habe alles runtergeschmissen und neu installiert. Jetzt geht es wieder. Und ich habe etwas gelernt dabei: Ich mache so schnell kein iTunes-Update mehr. Wenn alles funktioniert, laß ich in Zukunft die Hände davon. Danke Euch allen für die Hilfe und Anteilnahme

Du Glücklicher, ich hatte auch gedacht nachdem ich alles wiedermal deinstalliert habe, habe auch den AddData-Ordner gelöscht. Ach ja, danach hab ich den Laptop neugestartet und dann kam die Fehlermeldung "AppleSyncNotifier konnte nicht gefunden werden" oder so ähnlich. Ich hab es ignoriert und danach wieder alles installiert, aber die Mediathek war wieder komplett vorhanden. Was fehlt denn noch was ich löschen muss?
    • Benutzer online 1

1 Besucher