Praktikumsbericht Kindergarten

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• Praktikumsbericht Kindergarten

Hallo

Ich weiß das so was in ein Ipod-forum überhaupt nicht reinpasst, aber trotzdem brauche ich dringend hilfe bei meinem Praktikums-
    bericht

Zu Zeit mache ich ein 3 wöchiges Praktikum in kindergarten, da jetzt schon 2 Wochen herum sind dachte ich sollte mal mit
    der Praktikumsmappe anfangen (blöde Idee :( ) aber da muss ich wohl durch

Der erste Punkt heißt

1. Erwartung an das Praktikum ( ungefähr eine Seite )

Ich habe schon einen kleinen Text zusammgefasst der aber nicht eine halbe Seite füllt
    und da ich keine ahnung hab was ich dazu noch schreiben könnte, bitte ich euch um hilfe
    vielleicht habt Ihr ein paar Ideen die mir weiter helfen können. Goggle hat mir in diesem Fall
    nicht wirklich viel geholfen, obwohl ich eine menge berichte gefunden habe.

Hier ist schon das geschriebene von mir (wird noch umgeschrieben, bitte nicht auf die Rechtschreibfehler achten :whistling: )

1. Was erwarte ich von meinem Praktikum?
    Ich erwarte von dem Praktikum danach etwas genauer zu wissen was ich später einmal werden will und ob dieser Beruf mir gefällt und ob ich mir vorstellen kann später einmal diesen Beruf auszuüben.Ich möchte herausfinden welche Ideen die Kinder beim spielen entwickeln.Ich hoffe von den Kindern Respektiert und nett behandelt zu werden. Für mich ist das wichtigste Spaß an diesem Beruf zu haben und hoffe das es nicht so stressig wird und mich stark körperlich mit nimmt . Ich mochte mich schnell in die Gruppe integrieren können und hoffe die Entwicklung der Kinder fördern zu dürfen. Außerdem fände ich es schön wen, ich manche Streiterreien der Kinder selber schlichten darf. Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn ich an Veranstaltungen des Kindergarten (Ausflüge,Übernachtungen, oder ähnliches) teilnehmen dürfte, sofern welche in meiner Praktikumszeit vorgesehen sind. Ich hoffe das ich ein paar Einblicke in das Leben einer Erzieherin bekommen kann.

Naja wie schon gesagt ist noch lange nicht fertig, Ich hoffe wirklich das Ihr mir weiterhelfen könnt
    Vielen Danke schon mal im voraus :):)
    Wenn Dummheit leuchten würde,wäre die Erde eine zweite Sonne
  • Wie sollen wir DIR sagen können, was du dir SELBST von DEINEM Praktikum erwartest?
    Ich denke, das weiß keiner besser als du SELBER ;)

LG
    Ina
    Wir haben hir eine FAQ
    Dort durchlesen, die SuFu nutzen und DANN einen neuen Thread erstellen, sollte man nichts gefunden haben.

Bitte lest vor dem Posten noch einmal durch, was Ihr da verzapft habt! Würdet Ihr das selber verstehen?

Manche User sind mit Hirn gekommen, andere hingegen ohne Hirn.

• Nein

Aber eigentlich habe ich mir ein paar Tips erhofft die da auf jeden Fall noch rein gehören, da ich selber leider
    keine Ahnung habe, ich persönlich würde jetzt sagen das das was ich geschrieben habe reichen würde(umgeschrieben natürlich)
    aber was würden andere dazu sagen ? Oder was kann ich noch verbessern ?

:?: :?: :?:
    Wenn Dummheit leuchten würde,wäre die Erde eine zweite Sonne
  • Wenn du nicht mehr Erwartungen hast?

Begründe vll noch ein paar Aussagen wie z.B warum du Streit schlichten willst oder warum du bei Ausflügen dabei sein wilst. Mögliche Begründung wäre zB dass du möglichst viele Bereiche und Situationen erleben willst.

Und kannst noch reinschreiben, dass du erwartest dass die Erzieher dir auch Tipss geben.

Jo das wär mir jez so spontan eingefallen.
  • Du kannst ja erst mal weiter ausholen und schreiben, warum Du dich überhaupt für dieses Praktikum entschieden hast und welche Fragen sich Dir stellten, bevor Du das Praktikum begonnen hast. Woher kam der ursprüngliche Berufswunsch und was hast Du vorher mit diesem Beruf verbunden? Ein späterer Berufswunsch ist ja evtl. auch mit Sorgen behaftet, die sich nach einem Praktikum erledigt haben oder bestätigen. Was war deine Traumvorstellung, was war dein Albtraum im Bezug auf diesen Beruf ?

Woanders lässt sich vielleicht noch einfügen, wieviel mehr an Aufgaben dieser Beruf umfasst, woran Du vorher garnicht gedacht hast, Beurteilungen von Kindern, Einschätzen von Fähigkeiten oder sowas.

Einfach etwas weiter ausholen. Deine Art der Antwort ist vielleicht etwas zu direkt, was natürlich zu einer knappen Ausführung führt. Nicht verkehrt, aber eben am Ende zu kurz.
    Danke fürs Zuhören,

Andreas
    PS: hier spielt iTunes mit  seit 10.3.7. Ich bin jetzt über 40 - ich antworte nur noch auf Postings, die ich auch lesen kann.
  • Meine ma ist Kindergärtnerin!
    habe mir soetwas einmal durchlesen müssen -.-
    Am Besten schreibst du etwas wie (ich mache Stichpunkte !^^)
    -Ich erhoffe mir einen Guten umgang mit Kindern zu bekommen!
    -Mich durchsetzen zu lernen
    -Meine eigenen Sozialen Punkt über Kinder vertreten zu können.
    -Meine Kompetenzen und Toleranzen auf die Heutige Kindheit ausweiten zu können.

Ich glaube mit dem was du hast und diesem wirst du eine Halbe Seite schaffen :D
    Mfg Jesse
  • Kleb' viel Bastelzeug von den Kindern rein. Notfalls bastel' es selber *g*
    Ich hatte damals die Mappe auseinandergeschnitten und in einen Ordner geheftet. Dazu dann immer Infomaterial, Ersatzteile, ... alles was mir in die Finger kam. Ich hatte sogar eine Scheibenbremse reingeklebt und einige Gewichte zum Auswuchten von Rädern. Alles in allem wog mein Ordner etwa 8 Kilo.
  • Benutzer online 1

1 Besucher