Hilft C++/C beim Objective C lernen, bzw. was hilft mehr?

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• Hilft C++/C beim Objective C lernen, bzw. was hilft mehr?

Hey Leute!

Ich würde gerne für den IPod Touch programmieren, doch leider hab ich keinen Mac und kann kein Objective C.
    Bevor ich mir nun einen Mac kaufe, und feststelle, dass Obj. C nichts für mich ist, würde ich lieber erstmal eine Programmiersprache lernen, die mir soweit hilft, dass ich Objective C problem meistern kann ;) Welche wäre(n) das?
    Wäre super wenn mich ein Objective C Erfahrener bei ICQ(450 498 502) oder MSN (Anadox@hotmail.de) adden könnte um mir ein wenig zu helfen, hier im Forum geht natürlich auch, solange das niemanden stört!

Danke schonmal!
    Windows arbeitet Binär, das heißt enteder es funktioniert nicht, oder es ist kaputt.
    Es war ein Tag,wie jeder andere. Ich erinnere mich, als wär's gestern gewesen... dabei war es heute Mittag.
  • Hi!
    Ich bin grade dabei, in der Schule C zu lernen.
    Wir benutzen das Buch, kann ich empfehlen, da sind die Schritte sehr gut beschrieben, ist aber für totale Anfänger.

iPod Shuffle 2G 1gb türkis
    iPod Shuffle 4G Silber

life will kill you, even if you're in a Rock'n'Roll band
    - Clawfinger "Life will kill you"

Flickr

• sry, aber ich glaube du hast mich falsch verstanden!
    Ich fragte, was mir mehr beim Lernen von OBJECTIVE(!) C hilft, C oder C++.
    Windows arbeitet Binär, das heißt enteder es funktioniert nicht, oder es ist kaputt.
    Es war ein Tag,wie jeder andere. Ich erinnere mich, als wär's gestern gewesen... dabei war es heute Mittag.
  • @Anadox:
    Also sagen wirs mal so, schaden wird es sicherlich nicht.
    Da es immer noch in der C-Gruppe ist, wird die Syntax noch immer etwas Ähnlichkeit mit C/C++/C# haben.
    Aber wenn man nur C und/oder C++ kann, heißt das nicht gleich, das man Objective C kann.

Ich hab mal ein wenig gegoogled und zwei nette Links gefunden:
    xing.com/net/moderncpp/allgeme…-und-d-19217736/25267699/
    www2.research.att.com/~bs/bs_faq.html#compare

@Senfgurke:
    Werden in dem Buch auch die Pointer (Referenzen) ausführlich erklärt?

greez Web
    www.keepaway.org

[img]http://keepaway.org/wp-content/themes/deep-blue/img/music/musik1.jpg[/img]
  • Ich fragte, was mir mehr beim Lernen von OBJECTIVE(!) C hilft, C oder C++.

C ist die Basis von Beidem. C++ sowie Objectiv C sind unterschiedliche Ansätze mit denen C um z.B. objektorientierte Aspekte erweitert wurden.

C als Einstieg ist nie verkehrt. Denn alle bekannten Sprachen, wie Java, JavaScript, Pearl, PHP, C#, usw... wurden durch C
    beeinflusst. Deswegen lernt man in jedem Informatik orientierten Studiengang so gut wie immer C als erste Sprache.

Habe etwas gekramt und mein C Buch von der Berufsschule gefunden (Damit hat man vor 10 Jahren gelernt):

"C als erste Programmiersprache" (von Goll/Grüner/Wiese)
    Teubner Verlag

Hier die neuste Auflage
  • Benutzer online 1

1 Besucher