Eigene Ordner erstellen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• Eigene Ordner erstellen

Hallo Leute...

gestern war es endlich soweit, ich hab mein Ipod Nano 5G bekommen.
    Beim aufspielen von Alben hab ich alledings meine Probleme.

Ich habe mir selber einen Ordner zusammen gestellt wo ca. 500 Lieder drin sind. Nun macht der Nano das so, wenn ich ihn in iTunes packe zerlegt er den Ornder in den Namen der einzelnen Interpreten. Find ich doof, da ich ja auch komplette Alben drauf habe und die Ordner gerne so haben möchte wie ich sie mir selbst erstelle.
    Gibt es eine Möglichkeit, den Ordner einen Namen zu geben und ihn so wie er ist auf den Ipod zu packen? Also nicht wenn ich dann auf Alben gehen, die ganzen Alben von den verschiedenen Künstlern drauf ind. Bei manchen ist es ja bloß ein Lied und er zeigt mir das an wie ein Album.

Hoffe ihr versteht was ich meine.

Mit beste Grüße und ein schönes Weihnachtsfest für alle,

der Testo :)
  • Nein, solch eine Möglichkeit gibt es nicht.

Auch Du wirst Dich mit dem Wunder von ID3-Tags auseinander setzen und Deine Musik korrekt überarbeiten müssen um an Dein Ziel zu kommen. Das kannst Du entweder direkt über iTunes, oder mit Freeware, wie mp3tag. Probier's aus, es lohnt sich.

Die Forensuche und wir werden Dir gerne weitere Fragen beantworten.

Fazit: Drag'n Drop - nicht mit dem iPod (zum Glück!).
  • Chrisspy schrieb:

Fazit: Drag'n Drop - nicht mit dem iPod (zum Glück!).

Genau o.o Das wäre furchtbar für mich, wenn der IPod wie alle anderen MPs-Player mit Ordner arbeiten würde. Die ganze Übersichtlichkeit gänge verloren. Und ich hätte keine Lust alle Leider in Ordner zu packen, da ich mehrere Tausend Lieder habe.
    Gott sei dank gibts ITunes ;D

Achja, Die ID3-Tags kannst in ITunes ändern, indem du Rechtsklcik auf das Lied machst und dann Informationen auswählst. Dort musst du, wenn du Compilations erstellen willst, die Compilations erstellen. Auf dem IPod direkt geht es nicht.

LG
    Ina
    Wir haben hir eine FAQ
    Dort durchlesen, die SuFu nutzen und DANN einen neuen Thread erstellen, sollte man nichts gefunden haben.

Bitte lest vor dem Posten noch einmal durch, was Ihr da verzapft habt! Würdet Ihr das selber verstehen?

Manche User sind mit Hirn gekommen, andere hingegen ohne Hirn.

• Testo schrieb:

Muß ich die Compilation vorher in iTunes erstellen oder erst wenn alles auf dem IPod ist.

ALLES was Du machst, wird IMMER in iTunes gemacht.

Das ist Schade das es so nicht geht.

Glaub mir, dass ist es nicht :)

Wie funktioniert das mit der Complikation?

Compilation, nicht Complikation :P

Alle Titel, die zu einer Compilation (einem Sampler) zusammengefasst werden selektieren - wie im Explorer - dann Rechtsklick > Informationen. Im folgenden Fenster den Reiter Optinen wählen und das Feld "Teil einer Compilation" auf JA umstellen. Bestätigen, fertig.

ABER: Es muss dazu im Tag-Feld "Album" (in den Informationen auf dem ersten Reiter) ein exakt identischer Eintrag vorhanden sein. Alle Titel sind dann zum Beispiel Teil des "Albums" (Compilation/ Sampler) Playlist oder iPod ... oder was auch immer Du da eintragen willst.
  • Ich glaub so schwer ist das gar nicht. Ich habe eben ein Album reingezogen in iTunes wo er den Interpreten sowie Albumname nicht erkannt wurde. Habe das alles makiert und Rechtsklick gemacht und die erforderlichen Daten selber eingegeben. Jetzt steht da ein Albumname, Interpreten etc.

Und so kann ich das auch mit meinen eigenen Zusammenstellungen machen?

Ist das richtig so?

:D :D :D so ein Ipod ist schon genial
  • Testo schrieb:

Und so kann ich das auch mit meinen eigenen Zusammenstellungen machen?

Exakt. Allerdings kann pro Datei natürlich nur einmal jedes Feld ausgefüllt werden - Du hast es also entweder als Compilation, oder als Albumtitel.

Effektiver wäre es eine Playliste zu erstellen (das kleine + unten links in iTunes) und die Titel Deiner persönlichen Zusammenstellungen darein zu legen und nach Deinen Wünschen zu sortieren.
  • Testo schrieb:

Mach immer ein Hacken bei Teil einer Compilation.

Das ist zwar nicht schädlich, macht aber die Sache unübersichtlicher. Geh oben links in iTunes mal unter Musik und drücke STRG+B um den Spaltenbrowser anzuzeigen. Dort findest Du in der Mitte oben direkt den Eintrag "Compilations". All Deine lben, die so getagged wurden erscheinen nun auch hier noch einmal ...

Was bedeutet das eigentlich?

Eine Compilation ist ein Sampler, also eine CD, auf der verschiedene Interpreten vertreten sind. Zum Beispiel Bravo Hits, oder Feten Hits, oder The Dome, oder Rock Hard Sampler, ... etc.

Da iTunes eigentlich nur nach Interpreten Alben zusammengehörig darstellt, hast Du über das Attribut "Compilation" die Möglichkeit, auch Songs verschiedener Interpreten zusammen zu fassen.
  • Falls du was zu posten vergessen hast, benutze doch den "Bearbeiten"-Butten rechts unten :D

Die Suchfunktion ist oben rechst. Immer mit der auf der Startseite suchen, sonst wird nur der offene Thread durchsucht.

LG
    Ina
    Wir haben hir eine FAQ
    Dort durchlesen, die SuFu nutzen und DANN einen neuen Thread erstellen, sollte man nichts gefunden haben.

Bitte lest vor dem Posten noch einmal durch, was Ihr da verzapft habt! Würdet Ihr das selber verstehen?

Manche User sind mit Hirn gekommen, andere hingegen ohne Hirn.

• Ich muss mich kurz korrigieren: Der Link enthält doch keine Anleitung zum Cover einpflegen, sorry.

Aber auf diesem Bild kann man in den Informationen rechts unten das kleine weiße Quadrat sehen:

[img]http://s3b.directupload.net/images/user/090508/l627ud4f.jpg[/img]

Doppelklick da rein und die Datei auswählen. Hast Du nur einen Song ausgewählt und lässt Dir von einem einzelnen Song die Informationen anzeigen, hat das Cover einen eigenen Reiter. Besitzt Du einen iTunes-Account, kannst Du auch einfach über Rechtsklick > CD-Cover laden gehen. Dort wird aber nur gefunden, was es auch im iTunes Store gibt ... und die Schreibweise des Albumtitels muss mit der im Store überein stimmen!
  • Benutzer online 1

1 Besucher