WAV-Dateien nach itunes importieren - Problem Titel/Albuminformationen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• WAV-Dateien nach itunes importieren - Problem Titel/Albuminformationen

Moin,

folgendes Problem - ich habe vor einiger Zeit viele CDs meiner CDs im .wav-Format mit itunes gerippt, konnte auch die Titel/Albuminformationen herunter laden; die sind aber wohl separat in itunes abgelegt, denn als ich jetzt von meiner Sicherungsdatei - ohne die itunes-Daten - wieder in itunes importieren wollte, um die Alben von wav nun in Apple lossless zu konvertieren, sind quasi alleInfos weg, üblicherweise steht im wav-file nur
      z.B. MilesDavis-KindOfBlue01.wav,MilesDavis-KindOfBlue02.wav,MilesDavis-KindOfBlue03.wav...usw. Gibt es eine halbwegs bequeme Methode, die Titel/Albuminformationen nach der Umwandlung in lossless hinzu zu fügen? Selbst wenn ich das Album und den Interpreten händisch eingebe, was sich wohl nicht vermeiden lässt,
      lädt itunes mir die anderen Infos nicht herunter.
      Meldung: "itunes kann keine CD-Titelnamen für Titel abfragen, die nicht über itunes importiert wurden. Wenn itunes CD-Titelnamen für diesen Titel abfragen soll, müssen Sie den Titel erneut über itunes importieren". Doof eigentlich, da ich doch alle nötigen Infos schon vorgegeben habe - Interpret und Albumname,
      die Scheibe hat 6 Titel, alle sind unterschiedlich lang. Sollte also kein Problem sein. Kennt jemand ein Programm, das diese Aufgabe übernimmt? Wenn möglich ein Programm für MAC, evtl. auch eins, das was kostet.

Hat jemand eine Idee?

Gruß, de757
    • Ich kann Dir sagen, dass ID3-Tags zur Speicherung von Titelinformationen etc. nicht für WAV-Dateien verfügbar sind, falls Dir das schonmal weiter hilft. Dem WAV-Dateityp fehlt die Möglichkeit diese direkt in der Datei zu speichern, wahrscheinlich sind deswegen alle Infos immer wieder weg.
    • Also. Um allen Spekulationen vorzubeugen :D

Wav ist unkomprimiertes PCM. Meist mit einer abtastfrequenz won 44,1khz bei standart Audio CD's. Wenn's von 'ner DVD ist dann kann's auch mal 48hkz sein.
      Achtung: ich rede hier von der Sampling Rate NICHT von der encoding Bitrate !
      Wie auch immer. wav ist ein Elementarstream und kann keine ID3 Tags aufnehmen. mp3 ist zwar auch ein Elementar (oder auch RAW Stream genannt) aber seine Spezifikation wurde extra "aufgebohrt" um diese Tags nutzen zu können.
      Zweitens. Ich wußte nicht - und habe bis jetzt auch noch nie irgentwo gehöhrt - das Apple ein lossless Format ala FLAC hat. Und soweit ich weiß kann der iPod kein FLAC (free lossless audio codec) abspielen.
      Meinst du vielleicht .mp4 Dateien mit AAC (Advanced Audio Codec) Inhalt ? Der ist aber nicht Lossless ...
      Der .mp4 Container bietet massig möglichkeiten für ID3 Tags und weitere Metainformationen.
      RAR: Keep the D green free !
    • Benutzer online 1

1 Besucher