Dateiformate, Speicherplatz, Qualität

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• Dateiformate, Speicherplatz, Qualität

Guten Tag,

auch mir geht es so, dass ich iTunes etwas gewöhnungsbedürftig empfinde...

Allerdings habe ich auch wenig Kenntnisse über Dateiformate, Komprimierung usw.

Am einfachsten finde ich, ist es, eine CD einzulegen und iTunes den Rest zu überlassen. Beim Überspielen von MP3-Dateien habe ich aber das Gefühl, dass die Qualität nicht so gut ist. Nun vermute ich mal, ich mache da was falsch.

Zumal ich durch viel Herumexperimentieren nun wohl auch einiges verstellt habe.

Ich habe Songs, die ich als WAV auf dem PC habe. Sie haben eine Rate von 128 kBit/s. Ich habe sie zusätzlich meist auch als MP3. Dazu nutze ich bisher AudioGrabber 1.83. Als Encoder nutze ich LameEnc DLL Version 1.32, Engine 3.97.
      Dort habe ich als Bitrate=variable Bitrate, VBR1, Joint Stereo, Qualität hoch eingestellt. In dem Format brenne ich mir MP3-CD's fürs Auto und bin dort mit der Qualität zufrieden.

Wie spiele ich nun am besten die Songs auf den iPod? Nutze ich besser die 128kBit/s-WAV-Dateien oder die wie oben beschriebenen MP3-Dateien?

Was muss ich unter "Einstellungen" / "Erweitert" / "Importieren" einstellen, insbesondere als Codierer unter "Importieren mit" ?
      AAC
      AIFF
      Apple LossLess
      MP3 oder
      WAV ???

Wav wenn ich WAV-Dateien importiere und MP3, wenn ich MP3 importiere? Oder wie.

Bin für Tipps (beste Qualität, möglichst wenig Speicherplatz) sehr dankbar.

Wieviel Songs passen eigentlich auf einen Nano mit 2 GB?

Gruß, Frank.
    • Original von Felix
      Einstellen musst du in welches Format die CD konvertiert werden soll.
      Ich empfehle dabei MP3 oder AAC mit mind. 192kbit zu wählen, das ist ein guter Kompromis zwischen Qualität und Speicherplatz.

Ich will keine CD konvertieren. Wie im Beitrag beschrieben, will ich Songs, die auf dem PC liegen, auf den iPod kriegen. Soll ich dazu die wav benutzen oder die MP3. Ich dachte, die Formate wären Importformate und nicht Exportformate...

Was ist der Unterschied zwischen:
      AAC
      AIFF
      Apple LossLess

Gruß, Frank.
    • Benutzer online 1

1 Besucher