erkennung welche generation

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• erkennung welche generation

guten tag,

ich habe mir heute einen ipod classic 160 gb gekauft. da dieser genau gleich aussieht wie sein vorgängermodell (größe, breite etc.) bin ich mir nicht 100% sicher ob das auch wirklich die neueste generation ist. als bezeichnung des produkts steht auf dem beleg: APPLE MC297Q G/A IPOD CLASSIC 160 GB. ich habe im internet versucht diees artikelbezeichung zu finden. dabei habe ich herausgefunden dass die neue generation die bezeichnung APPLE MC297 G/A IPOD CLASSIC 160 GB hat (das Q fehlt also!). hat die etwas zu bedeuten? zur verpackung: diese ist schlicht weiß gehalten und vorne ist ein bild vom ipod drauf. ich hoffe ihr könnt mir mit dieser beschreibung vom problem weiterhelfen herauszufinden ob das die neue generation des ipod classic ist.

mfg
  • Chrisspy schrieb:

hubremen schrieb:

Das Vorgängermodell hatte 80 bzw.120 GB, aber nicht 160 GB....

Es gab für eine ganz kurze Zeit den iPod Video auch mit 160GB. Das Model ist wesentlich fetter als der Classic.

O.k.....das ist mir auch neu.
    Allerdings geht es ja eindeutig um den Classic.....;)
    Bitte Beachten:
    Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
  • MATExA schrieb:

..., ich habe nichts über ein 160GB-Modell gefunden.

de.wikipedia.org/wiki/IPod#iPod

Etwas weiter unten ist eine Tabelle. Da siehst Du für die 6te Generation ein 160er Modell eingetragen. Der hatte die Ausmaße des iPod Video. Ich bin mir nicht zu 100% sicher, aber ich glaube Wintertyp besitzt diese Ausführung - vielleicht schreibt er ja was dazu. Der neue 160er (der aktuelle) ist aus der Generation 6.2
  • Hallo!

Danke an Chrisspy, dass er mich zu Rate gezogen hat!

Eigentlich bin ich überrascht, dass es den Classic wieder mit 160 GB gibt. Letztes Jahr verschwand er und die maximalste Speichergröße war 120 GB. Nun gibt es ihn anscheinend wieder als 160 GB.

Meiner müsste Generation 6 sein. Das war im März letzten Jahres das aktuelle Modell.

Das Apple wieder erhöht hat, finde ich Klasse, obwohl ich mich über einen noch größeren (240 GB) freuen würde. Es gibt unter den iPod-Freunde nämlich auch welche, die die "Kiste" als Musikmaschine ansehen und bei denen MP3-Sammlungen jenseits der 160 GB keine Seltenheit sind.

Egal ob 6.0, 6.1 oder 6.2: Zugreifen wer eine große Sammlung hat und Speicher braucht!

mfg

Frank
    Bitte lest vor dem Posten noch einmal durch, was Ihr da verzapft habt! Würdet Ihr das selber verstehen?

Bitte nehmt einigen Forenmitgliedern die Tastatur weg! Einen Stotterer lässt man auch nicht an ein Mikrophon um ihn die Nachrichten sprechen zu lassen!
  • Chrisspy schrieb:

MATExA schrieb:

..., ich habe nichts über ein 160GB-Modell gefunden.

de.wikipedia.org/wiki/IPod#iPod

Etwas weiter unten ist eine Tabelle. Da siehst Du für die 6te Generation ein 160er Modell eingetragen. Der hatte die Ausmaße des iPod Video. Ich bin mir nicht zu 100% sicher, aber ich glaube Wintertyp besitzt diese Ausführung - vielleicht schreibt er ja was dazu. Der neue 160er (der aktuelle) ist aus der Generation 6.2

Ja, von dem Teil spreche ich auch, das ist aber schon ein Classic, kein Video mehr (Er hat also schon die Alufront usw., das gleiche wie der jetzige, nur dicker und mit mehr Akkuleistung).
  • MATExA schrieb:

Er hat also schon die Alufront usw., das gleiche wie der jetzige, nur dicker und mit mehr Akkuleistung.

Nicht zwingend. Komme gerade aus der Stadt. Bei uns im Saturn liegt noch einer der alten 160er als Vorführmodell aus - und der ist funkelnd weiß (mit Ausnahme der der vielen Kratzer die die Kunden im Laufe der Zeit hinterlassen haben).
  • MATExA schrieb:

8|
    Nirgends ist ein iPod der 5ten Generation mit 160GB aufgeführt.

Dass es kein iPod der 5ten Generation ist habe ich ja bereits eingesehen als ich den Link gepostet habe. Trotzdem sieht er zu 100% so aus wie mein iPod Video - Abmessungen sind identisch (siehe Tabelle) und weiß ist er auch, nicht silbern (= keine Alufront).

Wenn Frank nochmal reinschaut kann er ja noch ein paar Sätze zu seinem schreiben und vielleicht ein Foto beisteuern.
  • tinga schrieb:

guten tag,

ich habe mir heute einen ipod classic 160 gb gekauft. da dieser genau gleich aussieht wie sein vorgängermodell (größe, breite etc.) bin ich mir nicht 100% sicher ob das auch wirklich die neueste generation ist. als bezeichnung des produkts steht auf dem beleg: APPLE MC297Q G/A IPOD CLASSIC 160 GB. ich habe im internet versucht diees artikelbezeichung zu finden. dabei habe ich herausgefunden dass die neue generation die bezeichnung APPLE MC297 G/A IPOD CLASSIC 160 GB hat (das Q fehlt also!). hat die etwas zu bedeuten? zur verpackung: diese ist schlicht weiß gehalten und vorne ist ein bild vom ipod drauf. ich hoffe ihr könnt mir mit dieser beschreibung vom problem weiterhelfen herauszufinden ob das die neue generation des ipod classic ist.

Ich denke das ist ganz einfach!
    Der "alte" Classic 160 GB war 13,5 mm dick.
    Der neue Classic 160 GB ist nur noch 10,5 mm.
    Das heraus zu finden, dürfte jetzt kein Problem mehr sein.
  • Was ihr hier alles für einen Aufwand betreibt ... kann das nicht eigentlich total egal sein was auf der Packung steht (die übrigens nicht offen aus steht)? Ich werd dafür auch sicher nicht extra nach Saturn rennen um Fotos zu machen, nur damit dann hier weiter über Nichtigkeiten gefachsimpelt werden kann ...

... Fakt ist:
    • 160GB iPods gab es schon lange vor September 2009 (wurden direkt wieder von Markt genommen) - das hat Frank bestätigt.
    • Diese 160GB iPods waren von den Abmessungen her denen des iPod Video gleich (13,5mm dick) - ob der nun noch Video oder schon Classic hieß ist mir persönlich egal.
    • Wenn tinga seinen 160er jetzt erst gekauft hat, wird es natürlich der neue sein, da der alte fast nicht mehr zu haben ist ... obwohl die Akkuleistung deutlich über der des neuen liegt.
    • Sollte tinga doch noch Zweifel haben, soll er nachmessen: 13,5mm dick: alter iPod 160GB/ 10,5mm dick: neuer iPod 160GB
    Für mich ist das Thema damit abgeschlossen. :|
  • Chrisspy schrieb:

Was ihr hier alles für einen Aufwand betreibt ... kann das nicht eigentlich total egal sein was auf der Packung steht (die übrigens nicht offen aus steht)? Ich werd dafür auch sicher nicht extra nach Saturn rennen um Fotos zu machen, nur damit dann hier weiter über Nichtigkeiten gefachsimpelt werden kann ...

... Fakt ist:
    • 160GB iPods gab es schon lange vor September 2009 (wurden direkt wieder von Markt genommen) - das hat Frank bestätigt.
    • Diese 160GB iPods waren von den Abmessungen her denen des iPod Video gleich (13,5mm dick) - ob der nun noch Video oder schon Classic hieß ist mir persönlich egal.
    • Wenn tinga seinen 160er jetzt erst gekauft hat, wird es natürlich der neue sein, da der alte fast nicht mehr zu haben ist ... obwohl die Akkuleistung deutlich über der des neuen liegt.
    • Sollte tinga doch noch Zweifel haben, soll er nachmessen: 13,5mm dick: alter iPod 160GB/ 10,5mm dick: neuer iPod 160GB
    Für mich ist das Thema damit abgeschlossen. :|

Hmmm
    Wahrscheinlich hast du dich auch nur geirrt.
  • Benutzer online 1

1 Besucher