Durchnummerieren von CDs mit iTunes möglich?

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• Durchnummerieren von CDs mit iTunes möglich?

Hallo,

bin neu hier und deswegen auf euch gekommen, weil ich ein Problem habe, das mit googeln nicht zu lösen ist:

Besitze ca. 1.500 CDs und habe alle von der Festplatte, bzw. direkt in iTunes importiert. Die CDs befinden sich in Regalen und sind ungeordnet. Nachdem alle Titel und Alben in iTunes registriert sind, wäre es prima, wenn ich die Alben durchnummerieren könnte, einen Aufkleber draufmachen und dann der Reihe nach in den Schrank stellen. Dann hätte das lästige Suchen ein Ende, wenn man 'mal eine Scheibe verleihen will.

Frage(n): :?:

1. Gibt's eine Funktion, mit der man das bewerkstelligen kann, oder

2. kennt jemand eine addon-Software, die das leisten könnte?

Herzlichen Dank bereits jetzt!

Gruß von Steppenwolf_d :thumbup:
    • Du könntest in das Feld "Album" im Interpreten eine fortlaufende Nummer mit angeben und dann nach dieser Option Deine Mediathek sortieren lassen. Einfacher wäre es aber sicherlich Deine CDs im Regal nach Interpret zu sortieren - macht man das nicht sowieso so?

Ein Freund von mir besitzt in etwa auch die Größenordnung an Originaltonträgern und der hat alle Alben eines Interpreten immer schön zusammen. Allerdings sind die CDs ansonsten eher nach Genre sortiert als nach Alphabet ... ist aber auch schneller zu finden als wenn alles wahllos rum steht. Irgendein System musst Du doch eigentlich auch jetzt schon haben, oder?
    • Das mit dem händischen numerieren ist ok (danke für den Tipp), aber ich hatte insgeheim gehofft, dass es irgendeinen Trick gibt, um die Software dazu zu bringen.

Was mein Ordnungssystem anlangt: Natürlich hatte ich nach Genres (Rock/Pop, Jazz, Klassik) jeweils alphabetisch sortiert. Aber dann habe ich geheiratet und es haben sich auch noch Kinder eingestellt... Mehr muss ich nicht sagen, oder? :)
    • steppenwolf_d schrieb:

Das mit dem händischen numerieren ist ok (danke für den Tipp), aber ich hatte insgeheim gehofft, dass es irgendeinen Trick gibt, um die Software dazu zu bringen.

Wie gesagt ... MIR persönlich ist kein solcher Weg bekannt - das heißt aber nicht, dass es ihn nicht gibt ;) Des weiteren wollte ich noch gesagt haben, dass Du auch irgendein unbenutzes Feld in den ID3-Tags (BPM oder so) zweckentfremden könntest um die Alben durchzunummerieren. Würde evtl. das Gesamtbild der Mediathek nicht ganz so zerreißen ...

Aber dann habe ich geheiratet und es haben sich auch noch Kinder eingestellt... Mehr muss ich nicht sagen, oder? :)

Du lässt Frau und Kind an die Musiksammlung? ;( ;( ;( ;)
    • Benutzer online 1

1 Besucher