Shuffle (2.Gen) synchronisiert nicht mehr richtig

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• Shuffle (2.Gen) synchronisiert nicht mehr richtig

Hallo,

ich habe ein Problem mit der Synchronisierung meines Shuffles (2. Generation, 1 GB).
    Ich nutze Windows XP, neueste ITunes-Version.

Zunächst einmal wollte ich ein paar Lieder vom Shuffle löschen. Bin also in iTunes auf den Shuffle, Inhalte, Titel markiert und löschen...
    Eigentlich sollte ja am Shuffle dann die orange Lampe blinken... bleibt aber weiterhin grün. Es wird bei iTunes zwar angezeigt, dass der iPod synchronisiert, aber... Wenn ich den iPod dann abstöpsel und wieder anschließe, sind noch alle Titel vorhanden (auch die, die ich löschen wollte).

Auch ein erneutes Synchronisieren ("nur markierte Titel"), oder mit einer bestimmten Wiedergabeliste als Queslle funktioniert nicht.
    Die einzige Aktion, wo WIRKLICH Musik auf den iPod geschoben wird, ist nach der Option "Wiederherstellen" - aber da gibt's dann ja wieder nur Zufallstitel...und die, die ich nicht haben will, kann ich nicht löschen (siehe oben).

Das Reset-tool hab ich übrigens auch schon genutzt...

Kann mir irgendjemand helfen??

Vielen Dank und Gruß
    Christina
  • Die Musik wird in der Mediathek unter Musik abgelegt.
    Wenn Du den shuffle syncst, wird grundsätzlich von der Mediathek die Musik gesynct, es sei denn Du hast eine Wiedergabeliste erstellt, mit der der shuffle gesynct wird.
    Wenn Du jetzt Titel vom shuffle löschen möchtest, sie aber in der Mediathek behalten möchtest, funktioniert das nur über eine eigene Wiedergabeliste für den shuffle.
    Um diese zu "befüllen"...:
    Es werden Titel aus Musik in die Wiedergabeliste des shuffle`s gezogen. Dann sind diese Titel einmal unter Musik und eine Verknüpfung ist unter der Wiedergabeliste des shuffle`s.
    Jetzt kannst Du Titel aus der Wiedergabeliste löschen. Unter Musik bleiben sie trotzdem stehen.
    Beim nächsten Sync werden die Titel dann gelöscht.
    Voraussetzung dafür ist, das unter dem Reiter Musik des shuffle`s der Haken nur bei der Wiedergabeliste gesetzt ist....
    Hoffe, das war verständlich....
    Bitte Beachten:
    Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
  • hubremen schrieb:

Wenn Du den shuffle syncst, wird grundsätzlich von der Mediathek die Musik gesynct, es sei denn Du hast eine Wiedergabeliste erstellt, mit der der shuffle gesynct wird.
    Wenn Du jetzt Titel vom shuffle löschen möchtest, sie aber in der Mediathek behalten möchtest, funktioniert das nur über eine eigene Wiedergabeliste für den shuffle.
    ...
    Voraussetzung dafür ist, das unter dem Reiter Musik des shuffle`s der Haken nur bei der Wiedergabeliste gesetzt ist....
    Hallo,
    wie gesagt, ich habe bereits eine seperate Wiedergabeliste angelegt.
    Bei den Einstellungen des shuffles habe ich diese als Quelle angewählt. Wenn ich dann die Option Synchronisieren klicke, dann steht zwar in der Anzeige, dass er synchronisiert, aber es sind danach dieselben Lieder drauf, wie vorher. Es tut sich einfach nichts. - Während des Synchronisierens sollte auch eigentlich, laut Anleitung, ein oranges Kontrolllämpchen blinken, aber das Lämpchen ist dauergrün...

Da ich dachte, es könnte ein Problem mit der Wiedergabeliste sein, habe ich auch versucht, den (Standard-) Musikordner als Quelle zu lassen. Habe hier alle Lieder abgehakt, die ich haben möchte und entsprechend bei den Shuffle-Einstellungen auch einen Haken bei "nur markierte Titel synchronisieren" gesetzt... Aber auch hier kein Effekt...

Das einzige, wo er wirklich -auch sichtbar (inkl. orangen Lämpchen) - Musiktitel synchronisiert, ist, wenn ich den shuffle "wiederherstelle" und er von iTunes per Zufall befüllt wird...

Ich hab keine Idee....
  • ChristiBu schrieb:

Da ich dachte, es könnte ein Problem mit der Wiedergabeliste sein, habe ich auch versucht, den (Standard-) Musikordner als Quelle zu lassen.

Wie, zu lassen....?
    Das verstehe ich nicht....

.....und er von iTunes per Zufall befüllt wird...

Per Zufall ist natürlich Quatsch....
    Es wird das gesynct, was er syncen soll/was Du über die entsprechenden Einstellungen angeklickt hast...

Mache doch einfach mal folgendes:
    Erstelle eine neue Test-Wiedergabeliste.
    Ziehe da aus dem Musik "Ordner" ein/zwei Titel oder CD`s rein, setze unter dem Reiter Musik bei der Wiedergabeliste einen Haken und synce.
    Berichte, ob es geklappt hat....
    Bitte Beachten:
    Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
  • hubremen schrieb:

ChristiBu schrieb:

Da ich dachte, es könnte ein Problem mit der Wiedergabeliste sein, habe ich auch versucht, den (Standard-) Musikordner als Quelle zu lassen.
    Wie, zu lassen....?
    Das verstehe ich nicht....

Wenn ich auf meinen iPod-Shuffle gehe und den Reiter INHALTE anklicke, steht unten links "Quelle" - dort kann ich die Wiedergabelisten auswählen... (das ist wohl das, was du meinst mit "setze unter dem Reiter Musik bei der Wiedergabeliste einen Haken".

Wenn ich den iPod anstöpsel ist hier standardmäßig immer der Haken beim Musik-ordner, nicht bei einer Wiedergabeliste von mir.

Zu deinem Vorschlag:
    Ich habe eine neue Wiedergabeliste erstellt, 3 Liederchen drin.

Habe dann beim iPod Reiter INHALTE diese Liste angewählt und synchronisiert... Wieder kam der Infotext, dass der iPod synct.. keine orange blinkende Lampe!
    Dann wurde bei Inhalte tatsächlich nur noch die 3 Lieder angezeigt... (nicht dass ich das vorher irgendwie anders gemacht hätte).

Jetzt kommt das große ABER: ich habe den iPod getrennt, wieder angeschlossen... alle "alten" 199 Lieder wieder da!! :cursing:

Ich habe daraufhin nochmal den iPod "wiederherstellen" lassen. Diesmal am Ende den Haken bei "iPod befüllen" (iPod wählt per Zufallsprinzip Lieder aus der Mediathek aus) weggemacht. Also ist er nun leer. Aber auch jetzt funktioniert es nicht, irgendetwas (Musikordner selbst, oder Wiedergabelisten) zu synchronisieren..

Es sieht so aus, als ob ich mich im Kreis drehe...

Vielen Dank auf jeden Fall für deine Hilfe und Vorschläge!!

Gruß
    Christina

P.S.: Technik, die nicht funktioniert frustriert mich :evil:

• Jau, habe auch Probleme mit meinem Shuffle, sobald ich ihn anschließe wird er synchronisiert und anschließend auch sichtbar im Itunes. Ich kann lieder löschen und abspielen das Problem jedoch ist, das ich keine NEUEN lieder drauf machen kann... ich ziehe z.B einen Song aus der Mediathek auf den Ipod und es passiert... nichts... Itunes hängt minuten lang und läuft anschließend unbeirrt weiter... das geht mir langsam dermaßen auf die *****...
  • Hi
    es ist schlimm zu hören das es so viele gibt die dieses problem haben hatte selber mal das problem aus eigener erfahrung weiß ich das das wiederherstellen des ipods auch nicht funktioniert ich gehe mal davon aus das apple will das man sich einen neuen ipod kauft was anderes kann ich mir nicht vorstellen wen alles nichts hilft ist meine traurige empfehlung sich einen neuen zu kaufen . Gestern sind na die neuen rausgekommen in allen sich nur vorstellbaren farben .
    sry aber mir fält auch nicht ein .
  • Benutzer online 1

1 Besucher