Frage zum "coverflow"

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• Frage zum "coverflow"

Hallo allerseits,

ich habe mal eine grundsätzliche Frage zu iTunes. Thema coverflow

Ausgangslage: Momentan ca 5 Alben auf meinem iPod Touch 2.Gen 8 GB FW3.0 alle werden korrekt mit Cover im "coverflow" angezeigt (ich hoffe das nennt man so)

Nun habe ich einen speziellen Ordner mit ca 65 Titeln (unterschiedliche Interpreten). Diese Titel habe ich alle mit einem selbstgebastelten Cover versehen. Bei der Listenfunktion Alben läuft es korrekt. Das "Spezialalbum" taucht mit meinem Cover auf, beim coverflow jedoch erscheinen ca 5- 8 Titel aus sep. Album mit dem gebastelten Cover

Habe hier leider noch kein System dahinter entdeckt. Im coverflow sollte nur ein cover für das Spezialalbum erscheinen

wer kann mir hier bitte einen Tipp geben

Mr.Chicken
    • Die Lieder in diesem "Spezialalbum" müssen alle den exakt gleichen Albumtitel bekommen (z. B. Lied "Lalala", Album "Spezial", Lied "Lololo", Album "Spezial", etc.). Dann mußt Du noch bei den Songs den Haken bei "Teil einer Compilation" setzten. Das veranlaßt iTunes, die Songs mit einem bestimmten Albumtitel (in diesem Beispiel hieße das Album "Spezial") in einem Album zuammenzufassen. Dann taucht es auch bei Coverflow als ein Album auf.

Grüße

Cedric
      Alle Informationen sind (versteckt in einer immensen Menge von Quark) jederzeit verfügbar..
      MKW: Tattoo☆Gay - ⁂ 9999 VR
    • @bonkii

@cedric

VIELEN DANK FÜR DIE HILFE

Ich hatte alle 65 Titel mit ID3Tag bearbeitet. Interpret, Songtitel und Album (hier alle "Spezialalbum") aber bei iTunes "Teil einer Compilation" nicht angehakt. Da lag wohl "der Hase im Pfeffer".

Auf dieses Forum und deren Mitglieder ist einfach Verlass.

Nochmals vielen Dank

Mr.Chicken
    • hallo ich nochmal

sitze nun vor meinem Rechner und habe iTunes gestartet. Wenn ich den Titel markieren sehe ich unter dem Reiter "Optionen" leider kein Feld "Teil einer Compilation" ??????????? habe ich Tomaten auf den Augen?

Den Titel markieren und die rechte Maustaste führt leider auch nicht zum Erfolg. Hier habe ich die Möglichkeit "Sortierfeld anwenden" - Gleiches Album ist dies die Funktion "Teil einer Compilation"????

vielen Dank nochmals für die Hilfe

Mr.Chicken
    • Ich habe bei diesem Button-Down-Fenster sicherheitshalber auch "Ja" eingestellt. Dann ist die Sache wasserdicht 8) Ob das notwendig ist, weiß ich nicht.

Grüße

Cedric
      Alle Informationen sind (versteckt in einer immensen Menge von Quark) jederzeit verfügbar..
    • moin moin

leider muß ich nochmal "nerven". Ich habe meine 78 Titel (verschiedene Interpreten, verschiedene Titel) wie folgt bearbeitet:

1) Alle Titel mit dem Albunamen "Running-Music" versehen via ID3Tag

2) Alle Titel mit einem von mir gestalteten Cover versehen via ID3Tag

3) mit iTunes zur Mediathek hinzugefügt (funktioniert einwandfrei)

4) Alle Titel in iTunes markiert und mit strg + i beim Reiter "Optionen" Haken und Button Down-Fenster JA bei "Teil einer Compilation" versehen

Leider tauchen im coverflow 5 sep.Titel, aus der Zusammentellung, mit dem mir erstellten Cover auf. Ein System hinter diesen einzelnen Titeln kann ich leider nicht erkennen.

Bin wie immer für jeden Tipp dankbar.

Mr.Chicken
    • Dann muß ich etwas weiter ausholen.

Ein Album, also eine CD, besteht eben aus dem Tonträger, welcher die Lieder beherbergt. Das ist eigentlich klar. Die Lieder sind da in einer bestimmten Reihenfolge drauf, auch klar. Und das bekommt auch iTunes mit und sortiert dementsprechend. Ist es ein Doppelalbum, weiß iTunes, welches Lied auf welcher von den beiden CDs drauf ist. Diese Info ist im ID3-Tag hinterlegt. Also die Anzahl der CDs und die Reihenfolge der Lieder. Ist bei "CD-Nummer" nichts hinterlegt, geht iTunes her und macht daraus ein eigenes Album. Es weiß ja nicht richtig, wo das Lied hingehört.

Du gehst also auf ein Lied, klickst die rechte Maustaste, danach auf den Menüpunkt Informationen, nun den Reiter Informationen anklicken und auf der rechten Seite des Fensters kann man den Titelnummer auf der CD und die CD-Nummer (z. B. 1 von 1 bei einem "normalen" Album oder z. B. 2 von 2 bei deinem Doppelalbum) eingeben. So kann man auch die Sortierung auf den iPod beeinflussen.

Wenn's dann nicht geht bin ich mit meinem Latein am Ende... ;(

iTunes erzieht zur Ordung, geradezu zum Pedantismus :D Das ist aber nicht schlecht, weil man nur so eine enorm große Musikbibliothek verwalten und vor allem auch was finden kann.

Grüße

Cedric
    • Hallo Credric

vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Puh da ist iTunes aber wirklich ziemlich "pingelig".

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, gehe ich heute abend her, und bearbeite jedes der 78 Lieder mit einer sog. Nummernfolge 1von1, 2von1 bis 78von1

oder kennst Du noch einen anderen Trick von iTunes eine Nummernfolge zu erstellen?

weiterhin vielen Dank für Deine Hilfe
    • Nein, einen Trick dazu kenne ich leider nicht. Ich habe den iPod auch erst seit zwei Wochen und mußte das alles auch erst lernen und rausfinden. Und dabei habe ich manchmal auch ordentlich geflucht :whistling:

Bei der CD-Nummer mußt Du bei den Liedern 1 von 1 eingeben, das dürfte der wichtige Punkt sein. Mit der Nummerierung der Lieder beeinflußt Du nur die Sortierung, nicht die Zugehörigkeit zu einem Album. Ich habe mir auch einige Alben mit verschiedenen Liedern selbst zusammengestellt und mit der Nummerierung der Lieder eine bestimmte Reihenfolge/Sortierung auf dem iPod erzwungen.

Die CD-Nummer für die Lieder im Album kann man ganz schnell machen. Dazu auf dem Album die rechte Maustaste drücken, und dort die CD-Nummer eingeben.

Grüße

Cedric
    • Benutzer online 1

1 Besucher