Kennwortproblem bei Wlan

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• Kennwortproblem bei Wlan

Hallo zusamme,
    ich habe ein Problem, mit meinem Kennwort. Ich habe versucht mit meinem Ipod mit Wlan ins Internet zu kommen. Das ganze lief über meinem Ruter, mit welchem ich bis jetzt kein Wlan genutzt habe. Deswegen habe ich in verschiedene Foren gesucht, wie ich meien Ruter einstelle. Es hat bis jetzt auch alles funktioniert. (Die anderen PCs sind mit Kabel verbunden) Nun wollte ich meine Internetverbindung mit einem 128 bit WEP Kennwort schützten. (Ich weiß das es bessern Schutz gibt, aber mein Ruter ist nicht der neuste und unterstützt kein WAP.) Also habe ich einen 13 Buchtabigen (die Buchstabenanzahl war eigenltich egal und es konnten auch Zahlen sei) langen Kensatz eingegeben und mein Ruter hat mir einen 26 langen Schlüssel angegeben. (Das ganze habe ich unter folgender Seite eingestellt 192.168.2.1)
    So weit so gut.
    Diesen Schlüssel habe ich in meinen Ipod eingegeben. Doch dieser meldet, das es ein falsches Kennwort sei. (über 5 mal eingegeben und kontrolliert) ( Wenn ich die Verschlüsselung deaktiviere kann ich problemlos im Internet surfen)
    Was soll ich tun, damit er mein Kennwort akzepiert, oder liegt an etwas anderem. ?(
    Ich weiß nicht obs hilft, aber ich habe mehrer Wörter mit Zahlen getestet, mein Mac-Filter ist aus und ich habe einen Gigaset SE 105 Ruter.
    Ich hoffe jemand kann mir helfen.

MfG The Blue Day
  • The Blue Day schrieb:

OK ich habe mich verschrieben :whistling: habe WPA gemeint. Ich muss schauen ob ich ein frimware für meinen Ruter finde.
    Aber trotztdem funktioniert es auch nicht mit 64 bit. (mein Kennsatz war ein Buchstabe)

Die Wahl zwischen 64Bit und 128 Bit hast du doch nur bei WEP Verschlüsselung. Und wenn dein Router aus deinem Passwort bei unterschiedlicher Länge immer genau 26 Stellen daraus gemacht hat spricht das sehr für WEP-Verschlüsselung. Welche Verschlüsselung verwendest du denn nun tatsächlich?

Wie dem auch sei, ein Passwort mit nur einer Stelle ist zu kurz. Bei WPA/WPA2 muss es m. W. mindesten 8 Zeichen lang sein.

Gruß ergo-hh

Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.
  • Wie ich schon gesagt habe besitzt mein Ruter kein WPA.
    Ich habe es mit einer 64 bit WEP (10 Zeichen als Schlüssel)
    und einer 128 bit WEP (26 Zeichen als Schlüssel) ausprobeirt. (Verschiedene Kombinationen aus Zahlen und Buchstaben)
    Beides hat nicht funktioniert, da mein Ipod gesagt hat, dass das Passwort nicht zu dem Wlan passt.
  • Bei WEP-verschlüsselung musst du die 128Bit Variante wählen. Die 26 Stellen die dein Router aus deinem frei wählbaren Passwort (nicht mehr als 13 Stellen, am besten genau 13 Stellen) macht, dürften dann nur aus den Zahlen 0 bis 9 und den Buchstaben A bis F bestehen (sogenannte 26 Halbbytes). Diese 26 Stellen musst du genauso im iPod eingeben. Auch wenn der Router Kleinbuchstaben anzeigt, musst du im iPod die entsprechenden Großbuchstaben eingeben.

Dann sollte es auch mit dem iPod klappen.

Gruß ergo-hh

Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

• The Blue Day schrieb:

Genau so habe ich es gemacht und es hat nicht funktioniert.

Hmm, vorhin hattest du geschrieben, dass dein Passwort nur aus einem Zeichen besteht. Die richtige SSID (die du im Router eingestellt hast) wird im iPod korrekt angezeigt? Hast du eine SSID deiner Wahl eingestellt oder ist es die Standard SSID?

Welche Meldung kommt denn genau auf deinem iPod? Bei mir funktioniert es einwandfrei.

Gruß ergo-hh

• Ich habe es mit mehreren Kombinationen ausprobiert (mal ein Zeichen mal 13). Es ist die Standart SSID: ConnectionPoint, welch der Ipod auch findet. Wenn ich den Schlüssel in das kästchen vom Kennwort eingebe kommt folgende Meldung: Ungültiges Kennwort für "Connection Point". Obwohl ich eigentlich das richtige eingegeben habe. Wenn ich den Schlüssel deaktiviere kann ich auch problemlos ins Internet.
  • Für mich sieht es so aus, dass die WEP Verschlüsselung deines Routers mit der des iPod nicht kompatibel ist - schließlich ist dein Router ja schon etwas länger alt :whistling:

Es bleibt vielleicht noch die Möglichkeit, die neueste Firmware für den Router einzuspielen, sofern diese nicht schon installiert ist. Die letzte Firmware findest du hier:

gigaset.com/shc/0,1935,de_de_0…rN_prodId%3A15701,00.html (Gerätenummer beachten!).

Ansonsten bleibt wahrscheinlich nur Zigaretten, Alkohol, Disco usw. einzuschränken und vom Gesparten einen neuen Router zu kaufen :D

Schönen Sonntag, ergo-hh

PS: du hast im iPod aber nicht die 13 Stellen eingegeben, sondern die 26 Stellen (nur Ziffern 0 bis 9 und nur Großbuchstaben A bis F), die der Router aus deinem Passwort gemacht hat, oder?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ergo-hh ()

• Ich habe die Firmware für den Router aktualisiert.
    Doch das Problem wurde nicht behoben.
    Trotzdem Danke für eure Hilfe und Tipps. Werde mir wohl einen neuen Router kaufen müssen.

MfG The Blue Day

PS: du hast im iPod aber nicht die 13 Stellen eingegeben, sondern die 26 Stellen (nur Ziffern 0 bis 9 und nur Großbuchstaben A bis F), die der Router aus deinem Passwort gemacht hat, oder?

Ich habe die 26 Stellen eingegeben.
  • The Blue Day schrieb:

Ich habe die Firmware für den Router aktualisiert.
    Doch das Problem wurde nicht behoben.
    Trotzdem Danke für eure Hilfe und Tipps. Werde mir wohl einen neuen Router kaufen müssen.

Schön, das Du in den letzten beiden Tagen gelernt hast, wie man das Wort Router schreibt.....;)
    Bitte Beachten:
    Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
  • Nachdem ich heute länger mit diesem Problem gekämpft habe...hier die Lösung:

1. Weitere WLAN Geräte auf dem Router zulassen und
    2. Die Verschlüsselung kurz ausschalten und mit die iPod Touch über WiFi das Netzwerk auswählen und nachdem man im Netz ist einfach wieder den Zugang sperren und die Verschlüsselung wieder aktivieren.

Also keinen neuen Router kaufen

Gruss aus Berlin :)
  • Benutzer online 1

1 Besucher