iPod Nano (1.Gen) wird am PC nicht erkannt/aufgeladen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• iPod Nano (1.Gen) wird am PC nicht erkannt/aufgeladen

Guten Abend zusammen,
    jaja ich weiss jetzt schon vorweg, dass dieses Thema schon millionen Mal besprochen wurde. Dennoch ist mein Problem irgendwie exotischer Natur.

Fakt ist folgendes:
    Sobald ich meinen iPod per USB Kabel anschließe, leuchtet der Bildschrim meine iPods kurz auf. Denn ertönt leider nicht das USB Signal und somit wird mein iPod nicht erkannt. Siehe hier: [img]http://i85.servimg.com/u/f85/12/95/63/72/th/unbena13.jpg[/img]

Ich Habe meinen iPod schon mehreremale resetet. Auch in der Reihenfolge: iPod anschließen, Hold Schalter nach Hold dann zurückschalten, dann Menü + runde Tasten lange drücken etc. pp)

Außerdem wird mein iPod auch nicht aufgeladen, wenn ich diesen am Computer anschließe. Über die Steckdose funktioniert dies allerdings einwandfrei.

Nutze iTunes 8!

Ich bin mit meinem Latein so ziemlich am Ende.
    Bitte um Hilfe!
    MfG Gebirgskuchen
  • Ok,
    ich habe einige Problemlösungen und -versuche ausprobiert.

1.)Habe den iPod an allen USB Anschlüssen meines Computers und Monitors angeschlossen. Kein "Pling" Geräusch, iPod wird nicht erkannt und auch nicht aufgeladen.
    2.)Kabel eventuell defekt?!...eigentlich ausgeschlossen, da sich der iPod über Kabel und Ladestation per Steckdose Problemlos aufladen lässt, ergo: eine Verbindung da sein muss.
    3.)"Eine Aktualisierung oder Neuinstallation der Treiber für die USB-Schnittstelle Ihres Computers sollte das Problem beheben"(support.apple.com/kb/TS1538?viewlocale=de_DE) : Also bei mir wurde ledeglich ein "USB Massenspeicher" angezeigt. Dieser steht für den Monitor der per USB mit dem Computer verbunden ist. Wenn ich den iPod per USB anschließe kommt auch KEIN neuer "USB Massenspeicher" hinzu ind er Liste. Sobald ich allerdings meine externe Festplatte anschließe SCHON!
    Hab den Massenspeicher einfach mal neu installiert: Problem besteht immer noch!
    4.)iPod Updater: apfeltalk.de/forum/ipod-xp-erkannt-t27032.html
    Diesen konnte ich auf der HP von Apple nicht finden. (Ist er ion itunes integriert)
    5.)Disk Mode: Hab den iPod wie folgt resetet: Mitteltaste+Menu ca.10sec. gedrückt halten; wenn das apple zeichen erscheint ganz schnell Mitteltaste+play gedrückt halten (paar sec.)
    Dann connecten-> iPod hat sich nicht gerührt und das Disk Mode Display blieb.
    6.)"USB-Sticks immer vor dem Abziehen in der Taskleiste beenden"->Habe ich leider nicht immer befolgt. Ich denke aber, dass dies eher zu Datenverlust führt als dazu, dass ein USB Gerät nicht mehr erkannt wird.
    7.)iPod reseten: Hab ihn 10-15 mal resetet. Problem belibt immer noch bestehen.

So dann helft mir bitte mal weiter!:D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gebirgskuchen ()

• Ok, das Problem ist quasi gelöst auf komische Art und Weise.

Heute war es so, dass immer eine Meldung kam "USB Gerät wurde nicht erkannt". Außerdem kame immer dieses beiden Pling Geräusche, manchmal mehreremale nacheinander. Dann hatte ich das Problem durch Glück gelöst (dies gelang mir schonmal).
    1.)iTunes war schon gestartet
    2.)iPod angeschlossen
    3.)Wenn ich jetzt den iPod ausmache durch das lange Drücken der Playtaste UND den Finger liegen lasse, geht kruioserweise der iPod wieder an und ist im Verbindungsmodus und wird erkannt. Allerdings nicht immer, wenn ich dat Ding hin und her bewege, verliert sich das SIgnal auch wieder. Scheint ein Wackelkontakt zu sein, entweder seitens des Kabels oder des iPods. :wacko:
  • Guten Abend zusammen,
    ich möchte kienen neuen Thread aufmachen. Also: Ich war dabei mir ein neues USB Kabel zu kaufen und habe dieses auch erhalten, dieses hier: puremac.de/images/produkte/105…connector-to-usb-cabl.jpg
    Das Problem: Dieses Kabel kann ich in meinen iPod Nano nicht reinstecken. Es macht nicht Klick gar nichts. Kein Wunder das alte Kabel (http://www.iphonescout.de/images/produkte/450-450-usbkabel.jpg) ist auch ein klenes bischen anders aufgebaut.
    Das alte Kabel finde ich aber fats nirgendwo mir, und Apple selbst führt dieses gar nicht mehr.
    Was jetzt?
  • Mein ipod spinnt auch!!

Hallo liebe ipod-Fans und hallo Gebirgskuchen,

zuerst mal, ich bin neu hier und möchte Alle begrüßen.

Zum Problem: Die Schilderung der ipod-Mucken von Gebirgskuchen deckt sich vollständig mit meinen ipod-Problemen. Seit langer Zeit benutze ich den ipod nano (1.G) fast ausschließlich für meine Hörbücher, die ich vorzugsweise bei audible einkaufe. Nun möchte ich für den Urlaub wieder einige neue HB aufspielen, geht plötzlich ohne Vorwarnung nicht mehr. Auch ich habe resetet, gesucht und getestet. Wenigstens läst sich mein ipod direkt am PC-USB-Anschluß aufladen, per USB-Hub leider keine Reaktion. Ich werde auch noch einmal Eure guten Ratschläge umsetzen und versuchen, das geliebte Teilchen wieder in itunes einzubinden, damit ich synchronisieren kann.
    Übrigens besteht das Problem m.E. seit ich das letzte Update von itunes installiert habe oder aber, das auf meinem PC vorhandene TuneUp hat etwas "bereinigt", was für den weiteren Betrieb meines ipod notwendig ist.

Gebirgskuchen, konntest Du zwischenzeitlich Dein idop-Problem lösen?? Würde mich feuen, wenn ich von der möglichen Lösung profitieren könnte.

Ich habe noch weitere Fragen, die ihr mir evtl beantworten könnt:
    1. wenn ich -wie angeraten- itunes deinstalliere und neu installiere, bleiben meine in der Mediathek vorhandenen Einkäufe bestehen, oder muß ich alles erneut bei audible downloaden?
    2. Ich suche die Einstellung "itunes öffnen, wenn der ipod angeschlossen wird". Kann ich in den gesamten EInstellungen trotz intensiver Suche nicht finden.
    3. itunes sagt mir bei meinen Account-Daten stets, ich hätte einen Account auf 4 Geräten angemeldet. Verstehe ich nicht. Habe seit Jahren jetzt den 2. PC und nix weiter aktiviert.

Grüße
    Knedo
  • Benutzer online 1

1 Besucher