Objekte in Mediathek nicht gefunden

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• Objekte in Mediathek nicht gefunden

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem, dessen Ursache ich nicht verstehe. iTunes meldet "Einige der Objekte in Ihrer iTunes-Mediathek wurden nicht auf den iPod kopiert, weil sie nicht gefunden wurden." Dann folgt eine Auflistung. Tatsächlich befinden sich aber alle genannten Dateien in der Mediathek, sind aber mit einem Ausrufezeichen in der ersten Spalte markiert. Kann mir jemand sagen, wie man diese Dateien (Hörbuch) "aktivieren" kann?

Danke im voraus !

Gruß
      Martin
    • Hallo!

Das passiert ganz einfach und schnell!

Wenn ITunes als Standardprogramm zum Öffnen von MP3-Files verwendet wird und im Explorer ein File geöffnet wird, dann legt ITunes eine Liste an, die nicht wieder automatisch gelöscht wird. Beim nächsten Synchronisieren findet dann ITunes die Files nicht mehr und es kommt zu Fehlermeldungen.

Einfach mal die Liste Suchen und dann löschen. Um dieses zu umgehen, habe ich als Standardprogramm zum Öffnen von MP3 den Real-Player genommen. Erstens passiert das mit den Fehlermeldungen nicht mehr und zweitens ist er schneller Betriebsbereit und genügt mal kurz zum reinhören. Es ginge aber auch jedes andere Abspielprogramm.

mfg

Frank
      Bitte lest vor dem Posten noch einmal durch, was Ihr da verzapft habt! Würdet Ihr das selber verstehen?

Bitte nehmt einigen Forenmitgliedern die Tastatur weg! Einen Stotterer lässt man auch nicht an ein Mikrophon um ihn die Nachrichten sprechen zu lassen!
    • Hallo Frank,

danke für die schnelle Antwort. Offensichtlich habe ich die Problematik unvollständig beschrieben. Der Fehler tritt auf, wenn die Mediathek auf den iPod übertragen wird. Betrachtet man sich den iTunes Music Ordner im Windows Explorer, so ist der Ordner mit den gemeldeten Dateien - 283 Stück im Ordner "Herr der Ringe" - ganz normal eingereiht. Ich habe die laienhafte Vorstellung, daß ich lediglich die betroffenen Dateien irgendwie markieren muß, damit iTunes sie wieder erkennt. Hast Du dazu eine Idee?

Gruß
      Martin
    • Hallo Martin!

Wenn Du Itunes so eingestellt hast, dass nur markierte Files synchronisiert werden und da sind welche nicht markiert, erscheint keine Fehlermeldung. In der Regel wird alles synchronisiert was in der Mediathek vorhanden ist.

Wird etwas nicht synchronisiert und die von Dir beschriebene Fehlermeldung erscheint, dann sind diese gemeldeten Files noch in der Mediathek aber Itunes findet den angegebenen Speicherort nicht mehr. Hast Du sie einmal im Explorer verschoben, dann werden sie nicht mehr gefunden, weil die Mediathek nur den letzten Speicherort kennt.

Bei verschobenen oder auch nur umbenannten Musikfiles erkennt man diese an einem Ausführungszeichen in der entsprechenden Zeile eines Liedes. In den Informationen (Mausklick rechts auf das Lied) zeigt an wo Itunes es sucht aber nicht findet.

283 Herr der Ringe Dateien. Was sind das für Dateien? Hörbuch?

Schau erst einmal in der Mediathek nach ob da ein Ausrufzeichen steht. Wenn ja alles löschen und erneut zur Mediathek hinzufügen.

Wenn das Problem noch bestehen sollte, dann melde Dich noch einmal.

mfg

Frank
      Bitte lest vor dem Posten noch einmal durch, was Ihr da verzapft habt! Würdet Ihr das selber verstehen?

Bitte nehmt einigen Forenmitgliedern die Tastatur weg! Einen Stotterer lässt man auch nicht an ein Mikrophon um ihn die Nachrichten sprechen zu lassen!
    • Hallo Frank,

der "Reimport" hat schon mal geklappt. Danke für den Tip!

In diesem Zusammenhang tritt ein weiteres Phänomen auf, das ich mir nicht erklären kann. Die einzelnen CDs der Hörbücher sind unterschiedlich durchnumeriert, z. B. Disc 01, CD 1 etc. Da iTunes offenbar streng nach Alphabet sortiert, habe ich auf dem iPod eine bunte Mischung. Kann man das irgenwie ordnen?

Gruß
      Martin
    • Hallo Martin!

Das ist in der Tatsache mehr als bescheuert, aber auch hier der passende Tipp:

Google mal nach dem "MP3 to iPod Audio Book Converter" und installier ihn. Das ist eine ganz einfach zu bedienende Software, die es auch in einer deutschen Version gibt!

Ich halte das mit den Hörbüchern so, dass ich zuerst eine CD in MP3 umwandel. Danach passe ich die Lautstärke mit (Achtung: nächster Tipp!) mit Mp3Gain (auch danach googlen) auf 92 db (bitte nicht mehr!) an. Anschließend wandel ich die einzelnen Kapitel mit dem Converter als eine lange Datei (kann man auswählen) in das passende IPod-Format um. Dann hat man nicht hunderte Kapitel, sondern nur ein langes Höhrbuch. Der Ipod liest an der letzten beendeten Stelle weiter vor, da braucht man keine Kapitel. Noch ein Vorteil ist nach dieser einfachen und schnellen Prozedur, dass die Höhrbücher dann auch in den Höhrbüchern und nicht mehr unter Musik auftauchen!

Noch weitere Fragen? Hier werden Sie geholfen!

mfg

Frank

• Hallo Martin,

damit Du nicht lange suchen musst, habe ich Dir mal aus den Infos die entsprechenden Webseiten einkopiert.

freeipodsoftware.com/

mp3gain.sourceforge.net/

Viel Vergnügen!

mfg

Frank

• Benutzer online 1

1 Besucher