Autoradio erkennt iPod nicht

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• Autoradio erkennt iPod nicht

Hallo zusammen,

ich habe ein riesiges Problem mit meinem iPod/8GB (4.Gen, neueste Software).
    Habe mir vor kurzem ein neues Autoradio gekauft: Pioneer AVH-P5900DVD mit einem iPod-Verbindungskabel (CD-I200).

Voller Freude habe ich die Komponenten am vergangenen Wochenende eingebaut, leider währte es nicht lange mit der Freude.
    Beim ersten Einschalten wurde zwar ein iPod-Gerät am Ende des Verbindungskabels erkannt und somit fleissig aufgeladen, ich sehe allerdings keine Ordner und keine Musikdateien in der Übersicht.

Völlig genervt habe ich heute Morgen auf der Pioneer-Hotline angerufen und dort wurde mir gesagt, dass der iPod in jedem Fall mit der Firmware-Version 1.0.2 läuft.
    Nach kurzer internetrecherche stellte sich heraus, dass diese Version früher auf nem 2G oder 3G iPod gelaufen ist.

Jetzt meine Frage(n):
    - Kann ich meinen iPod auf legale Weise "downgraden" um ihn als Jukebox i.V.m. meinem Autoradio nutzen zu können und ist es technisch überhaupt machbar, solch eine alte Softwareversion auf einem 4G laufen zu lassen?

Bin echt ein wenig hilflos und hoffe hier auf Antworten.
  • Nein, Firmware von einem ganz anderen Gerät kannst Du nicht aufspielen.

Unterstützt das Radio denn überhaupt Deinen iPod?

Oder meinte der die Firmware des Autoradios!?!!!!

Gruß

TUllm
    "peace to the brothers who had the nerve . . . to die in action in the war of words"
    by HiJack / taken from the album "The Horns Of Jericho"
  • Made For iPod muß nicht zwangsweise heißten das auch immer die neueste Generation unterstützt wird wenn Apple da z.B. was geändert hat. Das ist auch beim Nano der Fall gewesen.

Aber wie gesagt, er meinte wohl die Firmware des Radios und nicht des iPods.

Wenn ich mir bei caraudio das Kabel ansehe steht da auch nur:

Pioneer CD-I200

IP-Bus iPod-Kabel

Anschlusskabel zum Direktanschluß eines iPod der 3./4./5. Generation, iPod nano, iPod Video an Geräte mit iPod Direct Control über IP-Bus.

Da steht nix von nano neueste generation oder Touch oder sowas.

Gruß

TUllm
    "peace to the brothers who had the nerve . . . to die in action in the war of words"

• Made For iPod muß nicht zwangsweise heißten das auch immer die neueste Generation unterstützt wird wenn Apple da z.B. was geändert hat

Ja, stimmt.

Aber wie gesagt, er meinte wohl die Firmware des Radios und nicht des iPods

Glaube ich nicht. Wenn ich Google anwerfe, dann gab es die SW-Version 1.0.2 für iPods schonmal.

Da steht nix von nano neueste generation oder Touch oder sowas

Ist denn der nano 4. bzw. 5.Generation nicht der aktuellste Stand?

Ich bin verwirrt.
  • iPod-Anfänger schrieb:

Ist denn der nano 4. bzw. 5.Generation nicht der aktuellste Stand?

es gibt bisher nur 4 Generationen Nano´s! Nano ist da extra aufgeführt. Das andere bezieht sich auf die "normalen" alten iPods !

Das mit der Radiofirmware würde ich mal prüfen!

Edit: auf der uk seite gerade fündig geworden! pioneer.co.uk/uk/products/25/109/281/AVH-P5900DVD/specs.html

Laut dieser Seite ist das Radio kompatible! Da steht zwar oben drüber nur bis 2007, in der liste dazu sind aber auch die neuen gelistet!

Du dürftest Firmware 1.03 bei Dir auf dem Nano haben. Sollte aber auch gehen , da sich hier an der Datenbank nix geändert hat, sondern nur Fumtionen zugekommen sind.

Gruß

Tullm

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von tullm ()

• Habe es mit einem Nano nie probiert. Wenn es so ist wie beim Touch, dann:

Firmware besorgen, in iTunes auf den Nano gehen und mit Shift+Klick auf Wiederherstellen die Firmware aussuchen und auspielen. Aber achtung, es gehen alle sachen auf dem iPod flöten!

Gruß
    TUllm
  • Aber achtung, nur die Firmware für den iPod Nano 4G nehmen, also den den Du hast. Die andere dürfte zwar gar nicht gehen, aber testen würde ich es auch nciht.

Gruß

TUllm
  • Benutzer online 1

1 Besucher