Windows XP hängt sich ständig auf und reagiert nicht mehr

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

  • Windows XP hängt sich ständig auf und reagiert nicht mehr

    Hallo liebes Forum,

    ich habe mir vor kurzem einen Standrechner aufgebaut. In diesen habe ich zwei
    Festplatten eingebaut. Auf der einem habe ich Windows 7 Professional 32-Bit, auf der
    anderen Windows XP Home Edition installiert. In das Gehäuse habe ich dann einen
    Schalter aufgebaut, mit diesem ich beim Start auswählen kann, mit welchem
    System ich arbeiten möchte. Heißt, wenn ich den Schalter auf Win XP stelle,
    bekommt nur die Platte auf der Win XP installiert ist, Strom. Die Win 7 Platte
    bekommt keinen Strom, ich kann sie also nicht über den Arbeitsplatz einsehen,
    wenn Win XP läuft.


    Soweit ist alles OK. Auf Windows 7 habe ich alle meine Programme installiert und es
    anschließend aktiviert. Dann habe ich den Rechner heruntergefahren und auf XP
    geschaltet, um dort auch alle Programme zu installieren und es anschließend zu
    aktivieren.


    Bei der Installation meines ersten Programms blieb Windows nach 3 Minuten schon
    einmal hängen, ich konnte nicht mal mehr den Task Manager öffnen. Dann habe ich
    auf den Reset Knopf gedrückt und Windows neugestartet. Dann habe ich ein
    anderes Programm installiert und er blieb nach einer guten halben Stunde
    hängen. Diesmal ging auch kein Task Manager. Also habe ich wieder auf den Reset
    Knopf gedrückt und dann Windows wieder neu gestartet. Dann habe ich es mal mit
    dem Aktivieren probiert, und bei der Aktion "Mit Microsoft verbinden" ist der Rechner wieder hängen geblieben. Dann habe ich wieder auf den Reset Knopf gedrückt.



    Dann habe ich mal einen Test gemacht. Ich habe ihn ganz einfach mal laufen lassen, ohne ein Programm zu installieren. Beim ersten Versuch hing Windows nach 20 Minuten, beim zweiten nach 32 Minuten.


    Ich denke, dass kann kein Zufall sein. Jedenfalls möchte ich lieber mit meinem PC arbeiten, als ständig auf den Knopf zu drücken.


    Daten:
    3 GB Arbeitsspeicher, AMD Anthlon 2x1.1 GHz
    Festplatten:
    Windows XP: 80 GB Festplatte, Partion: 15 GB für das System, 65 GB für Daten
    Windows 7: 120 GB Festplatte, Partion: 60 GB für das System, 60 GB für Daten



    Der Rechner läuft auf Windows 7 ohne Zicken.

    In der Systemsteuerung im Punkt "Energieoptionen, steht Bildschirm ausschalten, Festplatten ausschalten und Standby alles auf "Nie".

    Ich bin für alle Tipps offen.
    Eine Neuinstallation möchte ich zwar nicht ssoo gerne durchführen, wäre aber machbar.

    Schon Danke im Voraus für eure Tipps.
    :)

    Gruß
    AppleFan123
    Wenn man etwas versucht, kann man verlieren. Wenn man etwas nicht versucht, hat man schon verloren. Unbekannt
    Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen. Nelson Mandela

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von AppleFan123 ()

  • Ja, er funktioniert unter win 7. Ich habe es gerade reineditiert.

    Ich kann mich leider nicht über den Button bedanken, da dieser fehlt.

    Deshalb so: DANKE :)
    Gruß
    AppleFan123
    Wenn man etwas versucht, kann man verlieren. Wenn man etwas nicht versucht, hat man schon verloren. Unbekannt
    Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen. Nelson Mandela
  • Hast du auch Internet, nicht, dass sich der PC mit dem Internet verbinden möchte und dann in die Knie geht...

    Ansonsten hilft wohl nur eine Neuinstallation ..

    Viele Grüße,
    schokomueller
    Willst du keine Bootschleife: Niemals dein jailbroken Device über die Einstellungen wiederherstellen.
    Hier das Forum unterstützen und hier nachlesen, wie ihr dauerhaft den AppStore-Link öffnet, um zu unterstützen.
    Hier herausfinden, ob ein Jailbreak verfügbar ist.
    apps - testen - apptestr (Nr. 1 Blog)
    Die aktuelle iTunes Single der Woche
  • Dazu hätte ich drei Fragen:
    1. Was bzw. wie schaltest du mit dem Schalter? Strom? Datenbus?
    2. Warum setzt du nicht 'Dual Boot' ein? Dann kannst du beim Starten des Rechners bequem zwischen XP und Win7 wählen
    3. Wäre evtl. der WinXP Mode unter Win7 eine Alternative?
    Gruß ergo-hh

    Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

    Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.
  • schokomueller schrieb:

    Hast du auch Internet, nicht, dass sich der PC mit dem Internet verbinden möchte und dann in die Knie geht...
    Ja, habe ich. Es sind aber keine Automatischen Updates aktiviert und die restlichen "Nach-Hause-Telefonierer" :D habe ich mit dem Tool "XP-Antispy" deaktiviert. Als Virenscanner läuft "avast! Free Antivirus". Ich werde aber bald auf "F-Secure Internet Security 2012 upgraden".

    Gerade eben habe ich mal den Internet Stick abgesteckt, aber Windows hängt sich wie gewohnt auf. Daran kann es also nicht legen. Hätte mich bei 3GB RAM auch gewundert...

    @ergo-hh.
    1)Wenn ich den Schalter auf Windows XP stelle, bekommt nur die Platte, auf der Windows XP installiert ist, strom. Die Platte auf der Windows 7 installiert ist, ist AUS und kann somit auch keine Daten übertragen. Wenn also Windows XP läuft, kann ich nicht auf die Windows 7 Platte zugreifen.

    2)Das kenne ich. Ich wollte es zuerst auch verwenden, aber dann gab es Probleme mit der Boot-Reihnfolge und der Stromversorgung. Ich glaube, ich war zu blöd, denn dann hat mein Lüfter keinen Strom mehr bekommen, und der Rechner ist mir nach 5 Minuten abgeschmiert. Mit dem Schalter passiert die nicht mehr.

    3)Dies benötigt aber sehr viel Speicherplatz und ist nur virtuell. Das Problem ist, dass Windows 7 und die Prozesse von Windows 7 schon RAM fressen, und wenn dann auch noch Windows XP mitsamt seinen Prozessen dazukommt, wird es so langsam eng. Dann habe ich noch ungefähr 400 MB RAM frei. Und das ist z.B. für Spiele ziemlich wenig.

    Wären evtl. die Reperaturfunktionen über die Windows XP CD eine Möglichkeit? Ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass er danach wieder funktioniert?

    Hoffe, ich konnte euch helfen.
    Gruß
    AppleFan123
    Wenn man etwas versucht, kann man verlieren. Wenn man etwas nicht versucht, hat man schon verloren. Unbekannt
    Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen. Nelson Mandela
  • AppleFan123 schrieb:

    Wenn ich den Schalter auf Windows XP stelle, bekommt nur die Platte, auf der Windows XP installiert ist, strom. Die Platte auf der Windows 7 installiert ist, ist AUS und kann somit auch keine Daten übertragen. Wenn also Windows XP läuft, kann ich nicht auf die Windows 7 Platte zugreifen.
    Soweit ich weiß, besitzt die Stromversorgung von SATA Platten 5 Adern, die von IDE 4 Adern. Schaltest du alle Adern?

    War beim Installieren von XP bzw. von Win7 die jeweils andere Platte komplett vom Rechner getrennt?

    Um das Problem einzugrenzen, würde ich mal folgendes machen:

    Nur eine Platte (Win7 oder XP) anschließem, bei der anderen Platte alle Kabel abziehen. Dann booten.
    Danach die andere Platte anschließen und von der zweiten Platte alle Kabel trennen und wieder booten.

    Gibt es dann auch irgendwelche Fehler/Auffälligkeiten?

    AppleFan123 schrieb:

    Das kenne ich. Ich wollte es zuerst auch verwenden, aber dann gab es Probleme mit der Boot-Reihnfolge und der Stromversorgung.
    Eigentlich ist das ganz simpel. Du musst nur zuerst Win XP und danach Win 7 installieren. Beides möglichst auf getrennten Platten, zumindest aber in getrennten Partitionen. Die Bootreihenfolge kannst du mit EasyBCD einstellen; oder noch einfacher über Win 7 selbst: 'Systemsteuerung -> System -> Erweiterte Systemeinstellung -> Starten und Wiederherstellen -> Einstellung -> Standardbetriebssystem'.

    Was meinst du mit 'Problemen bei der Stromversorgung'? Ist dein Netzteil zu schwach, um 2 Festplatten gleichzeitig zu versorgen? Das kann ich mit kaum vorstellen, möglich ist aber alles :rolleyes: .

    Gruß ergo-hh

    Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

    Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.
  • ergo-hh schrieb:

    Schaltest du alle Adern?
    Ja. Ich nutze SATA Platten.

    ergo-hh schrieb:

    War beim Installieren von XP bzw. von Win7 die jeweils andere Platte komplett vom Rechner getrennt?
    Ich habe die 80GB Platte angeschlossen, die andere abgestöpselt. Dann habe ich Win XP installiert. Danach habe ich die XP Platte getrennt und die andere angeschlossen. Auf dieser habe ich dann Windows 7 installiert. Ich habe es nach dem Spruch "Erst alt, dann neu" gemacht.

    ergo-hh schrieb:

    Um das Problem einzugrenzen, würde ich mal folgendes machen:

    Nur eine Platte (Win7 oder XP) anschließem, bei der anderen Platte alle Kabel abziehen. Dann booten.
    Danach die andere Platte anschließen und von der zweiten Platte alle Kabel trennen und wieder booten.

    Gibt es dann auch irgendwelche Fehler/Auffälligkeiten?
    Ich habe nur mit der XP Platte gebootet. Ja, das gab es. Beim Booten kam ganz kurz ein Fenster. Ich konnte nicht genau erkennen, was dort genau stand, es stand aber irgendetwas mit "BIOS initializing... Please Wait..."drauf. Beim zweiten Start kam dieses Fenster nicht mehr. Genau das gleiche bei Windows 7. Windows 7 läuft aber nach wie vor ohne Absturz, Win XP stürtzt immer noch in unregelmäßigen Abständen ab.

    ergo-hh schrieb:

    Was meinst du mit 'Problemen bei der Stromversorgung'? Ist dein Netzteil zu schwach, um 2 Festplatten gleichzeitig zu versorgen? Das kann ich mit kaum vorstellen, möglich ist aber alles .
    Beide Festplatten sind gelaufen, bloß der Lüfter hat anscheinend keinen Saft mehr gehabt. Folge: Nach 5 Minuten ist der Rechner abgeschmiert.
    Gruß
    AppleFan123
    Wenn man etwas versucht, kann man verlieren. Wenn man etwas nicht versucht, hat man schon verloren. Unbekannt
    Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen. Nelson Mandela
  • AppleFan123 schrieb:

    Auf dieser habe ich dann Windows 7 installiert. Ich habe es nach dem Spruch "Erst alt, dann neu" gemacht.
    Bei deiner Vorgehensweise wäre die Reihenfolge der Installation ziemlich wurscht.

    AppleFan123 schrieb:

    Win XP stürtzt immer noch in unregelmäßigen Abständen ab.
    Ich würde XP noch einmal 'drüberbügeln' (reparieren).

    AppleFan123 schrieb:

    Beide Festplatten sind gelaufen, bloß der Lüfter hat anscheinend keinen Saft mehr gehabt.
    Bist du sicher, dass du bei der Schalterei der Stromversorgung keinen Fehler gemacht hast? Warum sollte der Lüfter keinen 'Saft' mehr bekommen, wenn zwei Festplatten angeschlossen sind. Zwei Platten sollte jedes Popel-Netzteil verkraften können.

    Gruß ergo-hh

    Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

    Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.
  • Es kann auch mit einem Programm zusammen hängen das beim hochfahren gebootet wird und der Rechner das nicht verträgt.

    Da du sagtest das er ca 20 min hält würde ich mal direkt beim Hochfahren folgendes probieren sobald du deinen Desktop richtig siehst :

    Task Manager direkt öffnen-->Prozesse--->Und alles beenden wo nicht System oder Netzwerkdienst steht (Sprich alle TEST zumachen und alle da wo dein Benutzer Name steht außer explorer.exe dann kracht das System zusammen und du musst wieder hochfahren.

    Du könntest auch versuchen Windows Xp über den Abgesicherten Modus hochzufahren wenn dann alles Reibungslos klappt schätze ich das es ein Programm war was Windows nicht verkraftet.
    Geht es im abgesicherten Modus auch nicht schätze ich das es sich um ein Treiber Problem handelt.

    Du könntest auch noch den CCleaner versuchen und dann auf Registry einige Probleme beheben lassen.


    Und nochmal eine frage: Hast du bei Win Xp home ein Antivirus Programm installiert wenn ja welches?

    LG Rici


    EDIT//Lokaler Dienst auch in den Prozessen bestehen lassen! ;)
  • Lass mal ein gründliches "Checkdisk" über diese Platte laufen !
    Da ja ansonsten alle Komponenten unter Win 7 ordentlich laufen , wäre mein erster Verdacht das die Platte beim Swapping auf Defekte Sektoren trifft.
    Ansonsten - sind in dem PC irgendwelche Komponenten , die so neu sind das es eventuell unter XP noch keine passenden Treiber gab ? Dann greift Windoof gern mal in der Treiberwahl daneben ! Bei " Aufhängen , das gar nix mehr geht" fällt mir spontan die GraKa oder der Chipsatz des Mainoards ein.

    Ach ja - zu deinem Schalter: Du schaltest hoffentlich nicht einfach die Spannung der Hdd weg ?!? Das geht IMMER nach hinten los ...

    Edit : Bei 20 Minuten bis Crash kommt mir noch ein anderer Verdacht: Schalte mal das ganze " Energiespar-Gedöns" ab , und zwar in Windows UND im BIOS !!! Soweit ich mich erinnere hat XP diverse Probleme mit dem neuen APCI-Standart , der den Kram regelt. Wenn z.B. die HDD nicht wieder sauber "aufwacht" führt das auch zu ganz viel Spaß.
    Die Signatur macht gerade Pause !

    Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...
  • Tommydog schrieb:

    Schalte mal das ganze " Energiespar-Gedöns" ab , und zwar in Windows UND im BIOS !!! Soweit ich mich erinnere hat XP diverse Probleme mit dem neuen APCI-Standart , der den Kram regelt. Wenn z.B. die HDD nicht wieder sauber "aufwacht" führt das auch zu ganz viel Spaß.
    Ich habe es im Bios und im Window abgeschaltet - und es hat funktioniert. Nun läuft der Rechner schon seit heute Morgen um 6:30 Uhr ohne Absturz.

    Danke an alle, die mir mit Rat und Tat aus der Patsche geholfen haben.

    Gruß
    AppleFan123
    Gruß
    AppleFan123
    Wenn man etwas versucht, kann man verlieren. Wenn man etwas nicht versucht, hat man schon verloren. Unbekannt
    Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen. Nelson Mandela
  • Benutzer online 1

    1 Besucher